• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

12 Volt Motor läuft heiß - problematisch?

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Ich habe von einem alten Bekannten einen Schwung 12V Zeugs bei mir, um es wieder auf Vordermann zu bringen. Optisch ist es gelungen, und ich werde ihm empfehlen, es auch weitere Jahre kühl und dunkel zu lagern.

Ein paar Testrunden auf dem Tisch mit dem 7740 führten allerdings zu einem heißen (warmen) Motor, ein mir von den neueren Systemen nicht bekanntes Phänomen.

Da es quasi mein erstes Mal mit dem 12V System ist, deshalb hier die Frage an die Experten: muss man jetzt mit dem Motor vorsichtig sein oder ist Wärmeentwicklung normal?


82EFE9ED-04A9-42E2-8EB4-91DBDBAE0819.jpeg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ist die Frage was du unter heiß verstehst, weil Handwarm werden die immer, normalerweise sind die fast unverwüstlich und ein Ausfall kündigt sich durch stottern und unsauberen Lauf an.
Wenn er Gleichmäßig ohne ruckeln läuft is er ok.
Richtig heiß wenn er wird kann ich Nix sagen, hatte ich noch nie, Handwarm wie gesagt ist normal.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Wenn der Motor so heiß wird, dass Du ihn nicht in der Hand halten kannst, ist Vorsicht geboten. Dann scheint er überlastet zu sein.

Mit welchem Trafo wird die Bahn versorgt? Original oder Fremdteil?

Welche Spannung liegt an? > Mit Messgerät überprüfen.

Hast Du die Leichtgängigkeit der Achsen überprüft? > Überprüfen
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
12v waren die "Blöcke mit Rädern", oder? Kann das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet werden? Kenne mich da leider nicht mit aus...
Wenn ja, im Inneren mal nach Staub oder Haaren sehen und auch einmal die lagerbuchsen vom Motor anschauen. Ein Tropfen harzfreies Öl (Nähmaschinenöl zb) an allen lagerstellen kann Wunder bewirken.

Grüße
Amy
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

Danke für die Antworten. Wirklich heiß ist der Motor nicht, aber schon gut handwarm, im Betrieb am 7740 mit Originaltrafo. Dann werde ich mal vorsichtig weiter probieren und sehen, ob es bei handwarm bleibt.

Spannung werde ich mal messen.

Ich habe hier Maschinenöl von Centralin da, auf den Fotos eine Nähmaschine abgebildet ist, das könnte ich mal vorsichtig probieren - an dem Motor oder auch an den anderen Achsen? An meinem sonstigen Zügen fahre ich mit Silikonspray an dem Plastikreibestellen ganz gut.
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Dein Öl sollte funktionieren. Bei verbauten lagerstellen achte ich gerne darauf, das das Öl nicht aushärtet. Sonst steht das ganze wieder eine Weile und die Fehlersuche geht von vorne los...
Handwarm sollte auch gehen, aber da können die Eisenbahner mit mehr Ahnung wohl eher was zu sagen.

Ich für meinen Teil würde mir da wenig Sorgen machen, solange ich das noch in der Hand halten kann und kein Kunststoff schmilzt ist alles gut. Bei einem längeren Betrieb einfach zwischendurch mal den Handtest machen.

Sollte ich hier grad dummes Zeug erzählen, bitte korrigieren.
Grüße
Amy
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie schon gesagt, Handwarm ist Normal.
Und öffnen sollte man ihn nicht, es gibt nur ne Hand voll Spezialisten die 12V Fahrgestelle reparieren können ohne das die Dinger unansehnlich werden, ich hab da bisher die Finger von gelassen.
Auch mit Öl sehr sehr sparsam umgehen.
 
Oben