• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10574 Creative Ice Cream

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Ihr Lieben,

schade eigentlich, dass der geforderte Betreff schon so viel verrät. Aber gut fangen wir an. ^^

Vorbetrachtung\Vorbereitung:

Vorab erst einmal ein dickes Lob an Klaus, die Idee zu dieser Art Wettbewerb ist echt Klasse. Bei so einer besonderen Idee kann man nicht mit einem herkömmlichen Review daher kommen, also muss etwas Extravagantes her. An dieser Stelle nehmen wir den guten Klaus einfach mal beim Wort und machen etwas schmackhaft Spaßiges. So die Idee war da, dann auf zum nächsten Supermarkt meines Vertrauens. Nach kurzer Suche fand sich endlich das Objekt der Begierde in der Tiefkühlabteilung. Nun schnell nach Hause, wir wollen ja schließlich nicht die Kühlkette verletzen. Für einen sofortigen Bericht war leider keine Zeit, also wurde das Ganze erst mal fachgerecht verstaut:

16192751684_0f2eb6fde5_z.jpg
Randnotiz für mich: der Froster müsste mal abgetaut werden :S
Kommen wir nun zum eigentlichen Review.

Die Verpackung:

Die Verpackung suggeriert ein besonderes Geschmackserlebnis und zeigt
fröhliche Kinder, die genüsslich Ihr Eis weg schlecken.

16814007511_b97baa5fa3_z.jpg


Auf der Rückseite sind die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Eisvarianten abgebildet. Leider finden sich keine genauen
Mengenangaben zu den einzelnen Eissorten. Auch eine Nährwerttabelle oder das Mindesthaltbarkeitsdatum sucht man vergeblich.

16627725880_d49c1cc37c_z.jpg


Inhalt:


Beim Blick ins Innere des Kartons gab es die erste Ernüchterung. Ca. 60% der Verpackung waren mit Luft gefüllt,
das gibt schon mal Punktabzug in der Ökobilanz. Zu meiner großen Verwunderung waren die einzelnen Eissorten nicht wie gewohnt separat verpackt.

16814004991_4ed586898f_z.jpg


Neben Zwei mit Eisteilen gefüllten Tüten, befanden sich weitere Eisteile freischwebend in der Packung.
Nicht besonders hygienisch, aber gut, sehen wir weiter. Bei genauerer Betrachtung des Inhaltes,
ließen sich drei Eiswaffeln, ein Stiel, sechs Große Eiskugeln mit verschiedenen Toppings (da ist für jeden Geschmack was dabei),
ein mal Sahne, ein mal Blaubeeren sowie zahlreiche Eisteile ausmachen.

16814008471_01e0ba4ed7_z.jpg


Darüber hinaus lag der Verpackung noch eine Art Beipackzettel mit Abbildern der vom Karton
bekannten Eissorten bei. Nährwertangaben oder Allergiker Informationen
(z.B. ob die Sahne oder die Schokolade Laktose frei ist, sucht man auch hier vergeblich).

16815086665_924694ca52_z.jpg

Allmählich drängte sich mir der Eindruck auf, dass es ich um eine Art Eisbaukasten System handeln müsse.
Somit kann man sich sein Eis also selbst nach Belieben zusammenstellen
und kann die weniger favorisierten Sorten von vornherein ausschließen.

Dieses Zusammenbau-Konzept überzeugte auf ganzer Line.
Neben der bereits erwähnten Geschmacksauswahl,
kann die Größe und Art des Eises völlig frei gewählt und kombiniert werden.

16192755104_8810668c95_z.jpg
16607801217_854eb60346_z.jpg


Geschmack:


Kommen wir nun zum eigentlichem Höhepunkt.
Für den Geschmackstest ließ ich mich von zwei erprobten Eisexperten unterstützen.
Der Geschmackstest artete zunächst in einer Art Dauertest aus.
Eine Schmälerung des Eisbestandes ließ sich selbst nach mehreren Stunden des Schleckens
und nach ersten Zungenermüdungserscheinungen nicht feststellen.
So sehr das Eis auch bei den Kombinationsmöglichkeiten überzeugt, beim Geschmackstest hat es völlig versagt.
Das Geschmacksurteil der Tester reichte von „Papa schmeckt nicht“ bis hin zu „bäh“.

Fazit:

Dieses Eis ist nur was für hart gesottene Klemmbausteinenthusiasten.
Geschmacklich und ökologisch hat es völlig versagt.
Jedoch überzeugten die Variations- und Spielmöglichkeiten letztendlich auch meine beiden Testpersonen.
Liebe Grüße
Thomas
 

Pixelflash

Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
139
Ort
NRW
Definitiv eine kreative Idee :) Hab erst gar nicht auf den Titel geguckt. Gab deswegen so einen "ahaaa"-Effekt bei mir, als ich das erste Bild gesehen habe :D
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Super!
Wirklich sehr kreativ und schön gemacht!
Zwar ein eher einfacheres Set aber auf die Idee muss man erst mal kommen :D.

LG
Markus
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Aussergewöhnlich und absolut quergedacht! Daumen hoch.

MfG

BoB
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
:D habt Dank.
Es freut mich, wenn ich dem einen oder anderen damit ein Schmunzeln entlocken konnte/kann. Das Set bot sich einfach an für solch einen Spaß und die "kurzen" Daheim haben auch noch was davon. ^^

Also noch mal Danke und schön weiter Reviews schreiben. Es ist echt großartig, was jetzt schon für großartige Reviews erstanden sind.

Grüße
Thomas
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Hallo Thomas,

schöne, spassige Review und ja, du hast Recht, der Titel verrät schon ein bisschen.
Witzigerweise habe wir das Set auch gerade bekommen. Das Foto mit der Verpackung im Kühlfach ist einfach klasse!

Viele Grüße!

Matthias
;)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Herrlich!! ^^

Allein die Idee, dieses Set vorzustellen, hat schon Punkte verdient!

So long,

Jens
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hi Jens :)

ich danke dir, das auch ist ein bisschen meine Hoffnung ;) da das Set ja ansonsten eher unspektakulär ist. Ich bin schon auf dein Review gespannt, du machst doch sicherlich mit, oder?

Grüße
Thomas
 
Oben