• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10251 - Brick Bank

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Doppelte Brick Bank

Hallo zusammen,

da ich aktuell Urlaub habe und dadurch endlich mal etwas mehr Zeit :) , habe ich gedacht ich mach mich jetzt mal daran meine doppelte Brick Bank aufzubauen.
Hab gedacht ich poste das jetzt mal hier als anregung und Hilfe für jemand der auch mit dem Gedanken spielt sich eine doppelte Bank aufzubauen.

Es gab ja schon ziemlich am Anfang des Threads ein paar Bilder von XXL Vesionen der Bank. (Von LegoSjaak)
Also bin ich natürlich nicht drum herum gekommen mir auch zwei von den Teilen zu holen, da mir eine einfach zu langweilig aussah. :D

Mein Ziel war es jetzt möglichst mit den Teile der beiden Sets auszukommen. Dies ist z.B. bei den Bilder von LegoSjaak nicht komplett gebeben.
Hier wurden z.B. auf der Vorderseite 6 Lampen am Gebäude verbaut. Die beiden Sets geben allderdings nur vier her, weshalb mein Gebäude (siehe dann Bilder weiter unten) auch nur vier Lampen hat, da es sich hierbei nicht um Standardteile handelte und ich diese somit nicht da hatte.
Gleich schon mal vorab: Es ist mir leider auch nicht zu 100% gelungen. Allerdings habe ich nur eine Hand voll von Standarteilen zusätzlich benötigt.

Mit der Orignalanleitung und ein paar Bilder von LegoSjaak habe ich also dann mal angefangen mich ans Werk zu machen.
Hierbei ist vor allem gleich am Anfang die folgende Schwierigkeit aufgetaucht:
Da es sich um ein Eckgebäude handelt ist ein komplett umlaufender Bordstein vorhanden.
Dies verursacht dann ein Problem wenn man das Eckgebäude auf der rechten Seite lassen will und auf der linken Seite dann einfach nur die Front komplett durchziehen will. Es sind dann nämlich nicht genug Teile für die Front vorhanden, da man nur 8 der Glasscheiben, Fenster etc hat. Was also tun?

Naja, hier gibts mehrere Möglichkeiten:
- Das Set drei mal kaufen
- Restliche Teile bei Bricklink, Lego oder sonst wo kaufen
- Größe der Grundfläche anpassen, so dass dann einfach Bürgersteig auf der linken Seite nicht gebaut werden muss. (So hat es Lego Sjaak gemacht). Kam bei mir aber nicht in Frage, da ich die Grundplatten für meine Stadt so lassen wollte, da ansonsten die Häuser nicht mehr zu den Lego Straßenplatten passen. D.h. Wenn ich eine doppelte Bank bauen will, muss die Grundfläche der Bodenplatten auch genau so groß sein wie zwei Modulars, sonst passt es halt nicht mehr. Ebenso wollte ich demnach natürlich auch nicht die Tiefe des Gebäudes verändern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich dann entschieden den Bürgersteig komplett um das Ganze Gebäude zu ziehen. Das führt dann halt dazu dass auf der linken Seite zwischen der Bank und dem nächsten Gebäude eine Gasse entsteht, aber damit kann ich leben.

Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr was ich meine:
[attachment=11584]
[attachment=11585]

Auf Bild drei
[attachment=11586]
ist außerdem die linke Seite der Bank, also die schmale Gasse zu erkennen. Hier hab ich gedacht es sieht vielleicht besser aus die Bögen noch mit ranzubauen als die Seite komplett glatt zu halten, da die Teile dazu sowieso vorhanden waren. Scheiben wie an der Front hatte ich leider keine mehr. Hinten habe ich Spiegelverkehrt den Waschsalon genau gleich wie auf der rechten Seite auch nochmals gebaut. Könnte man aber auch weglassen.

Die restlichen Bilder zeigen den sonstigen Aufbau des Gebäudes, hierzu will ich gar nicht mehr allzu viel schreiben, einfach mal anschauen.

[attachment=11587]
[attachment=11588]
[attachment=11589]
[attachment=11590]
[attachment=11591]
[attachment=11592]
[attachment=11593]

Ach ja, noch am Rande. Beim Erdgeschoss und dem Dach sind auf den Bildern immer noch die paar Zusatzteile zu sehen die ich verbaut habe. (Leider waren immer nur 8 Noppen lange Randstücke dabei, daher musste ich immer mit vier 2 Noppen langen improvisieren). Ebenso habe ich beim Dach eine 4x8 Platte extra dazugenommen. Man hätte hier eventuell auch aus Reststücken was improvisieren können. Wegen der Stabilität habe ich aber lieber eine Platte dazugenommen.
Am Dach mussten ansonsten auch noch bei den Dachverzierungen Änderungen vorgenommen werden. So gibts von der Mitte weg immer nur drei Verzierungen und an den beiden Enden jeweils vier. Hier habe ich dann die Schrägen und Invers Schrägen Teile hinzufügen müssen.

So. denke mal das müsste jetzt aber erst mal reichen, ist eh schon so viel Text.
Viel Spaß beim Lesen :)
 

Anhänge

  • Bank1.jpg
    Bank1.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 163
  • Bank2.jpg
    Bank2.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bank3.jpg
    Bank3.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 156
  • Bank4.jpg
    Bank4.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bank5.jpg
    Bank5.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 107
  • Bank6.jpg
    Bank6.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bank7.jpg
    Bank7.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bank8.jpg
    Bank8.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 101
  • Bank9.jpg
    Bank9.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bank10.jpg
    Bank10.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 179

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wirklich schön :) Bei solchen Gebäuden macht es echt Sinn, mehrere Sets zu kombinieren. Sollte man allerdings machen, solange sie bezahlbar sind. Der Hinweis darauf auf der Rückseite der Cafe Corner-Verpackung wirkt bei den heutigen Preisen wie blanker Hohn. :D

Ich hätte allerdings den Waschsalon/das Gebäude einfach nach vorne gezogen und die Lücke gefüllt. Dann hättest du diese Gasse nicht (aber wahrscheinlich immer och ein Steineproblem :D).
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Optisch finde ich Deine Bank sehr ansprechend.
Wäre es auch möglich gewesen die beiden Waschsalons zusammenzuziehen, sodass ein größerer entsteht? So ist die Konkurrenz auf dem Waschmarkt ganz schön hart!

Mit den vorhandenen Steinen klarzukommen ist bei der Kombination von zwei gleichen Sets wahrscheinlich immer die große Herausforderung. Bei meinem doppelten Kaufhaus habe ich das Problem auch. Ich habe dabei eine 16x32-Grundplatte statt der zweiten 32x32-Platte verbaut, damit ein großes Gebäude mit nur zwei Straßenfronten entsteht. Bei der Bank + Waschsalon ist das wahrscheinlich noch schwieriger. Hattest Du mit dem Gedanken gespielt?
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Hallo,
ja es wäre rein theoretisch möglich den Waschsalon entweder nach vorne zu ziehen oder ihn größer zu machen.
Das Problem beim nur auf der linken Seite nach vorne zu ziehen ist, dass ja die Bank vorne und innen schon bis auf die linke Seite geht. D.d. man hätte hier dann nur die Front als Waschsalon machen können ohne innenleben.

Zum Thema von Crashkid ob man den Waschsalon größer bauen hätte können:
Ja, auch das wäre eine Option, die Frage hier ist in welche Richtung. Wenn man halt den Waschsalon z.B. auf der rechten Seite komplett durchzieht, dann muss man die Front der Bank leider auch anpassen, d.h. man kann dann die Bank auf der rechten Seite nicht mehr übers Eck bauen und man müsste die Front der Bank dann weiter nach Links schieben.
Das würde dann zwar das Problem mit der Gasse auf der linken Seite lösen, allerdings hat man dann halt nur die Front der Bank und die zwei Fenster der Bank auf der rechten Seite wären dann übrig.
Das größte Problem welches dann allerdings wieder auftaucht, ist dass man den Waschsalon auf der rechten Seite vorne auch übers Eck bauen muss, da er ja eine Tiefe von der rechten Seite her braucht. Hierzu hat man dann aber mit zwei Sets leider wahrscheinlich (vielleicht kann mach auch etwas tricksen) zu wenig Teile vom Salon. Denn es würde denk ich doof aussehen wenn auf der rechten Seite am Eck vorne nur ein Stück gerade Wand wäre ohne Fenster und dann danach die Bank kommen würde.

Es wäre eventuell sonst auch noch die Option das Teil von einem Eckhaus in ein gerades Haus zu verwandeln, dann hätte man reichlich Fensterfronten. Allerdings gäbs dann halt bei einer großen Bank nur einen kleinen Waschsalon, denn dafür würde ja dann nur der Platz der zwei Bürgersteige links und rechts Zusammen zur Verfügung stehen, sonfern man die Bank in der Größe wie ich sie gebaut habe haben will.

In meinem Fall hab ich halt ein Eckhaus gebraucht, welches das Eck auf der rechten Seite hat.
Hab euch hier noch mal zwei Bilder mit eingestellt wie das dann bei mir in der City aufgestellt sein wird (Sorry für das Chaos, aber meine Anlage ist irgendwie ne Dauerbaustelle und mir fehlt meist die Zeit, aber bis zur Rente hab ichs hoffentlich fertig ;). Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt ist vorne noch Platz für mindestens sechs weitere Modulars :) )
[attachment=11619]
[attachment=11620]

Was ich grad gesehen hab was noch geändert werden müsste:
Die Bank und die Laterne auf der linken Seite in der Gasse werden wohl noch nach vorne verlegt werden müssen, da das so mit dem Gebäude nebenan schon irgendwie arg gequetscht aussieht.
 

Anhänge

  • Aufgebaut1.jpg
    Aufgebaut1.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 172
  • Aufgebaut2.jpg
    Aufgebaut2.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 163

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
oh... ein Mann mit Platz ^^ magst mal deinen Layoutplan zeigen, oder hast das schon mal??
Modulars doppeln find ich ne klasse Idee... dann machen die gleich noch viel mehr her
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
So bin Heute auch endlich dazu gekommen meine Bank aufzubauen, meine persönlichen Highlights sind der Safe, der Einbruchskamin und der tolle Kronleuchter :thumbup:

Was mir negativ aufgefallen ist als ich es neben die anderen gestellt habe, dass die Modulars anscheinend immer kleiner werden obwohl das Dach bei der Bank ab der Mitte nochmal niedriger wird. Sollen sie für die Zukunft lieber 10 oder 20€ erhöhen, wenn dafür die Gebäude wieder größer werden. :thumbdown:
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
@ Brickstorm

wie schützt man so ein riesiges Areal gegen Verstaubung?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
"Was mir negativ aufgefallen ist als ich es neben die anderen gestellt habe, dass die Modulars anscheinend immer kleiner werden obwohl das Dach bei der Bank ab der Mitte nochmal niedriger wird. Sollen sie für die Zukunft lieber 10 oder 20€ erhöhen, wenn dafür die Gebäude wieder größer werde"


Da wäre ich absolut dagegen.
Ich find 150€ als gute Grenze.
Ja, die Häuser sind nicht mehr so groß, dafür aber um einiges schöner gestaltet, vor allem was den Innenraum angeht.
Da ist es egal, dass die etwas niedriger sind.

Gruß Rene
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
andrexxl schrieb:
wie schützt man so ein riesiges Areal gegen Verstaubung?

Hm, ist ne gute Frage. Gar nicht? ;-)
Also ich hab halt das Glück dass ich ein ganzes Zimmer habe in dem nur Lego ist sonst nichts, d.h. in dem Raum wird nicht ständig ein und ausgegangen(Lego bauen erledige ich meistens im Wohnzimmer auf dem Boden da ist kein Teppich und am meisten Platz), dementsprechend hält sich das mit dem Staub Gott sei Dank etwas in Grenzen. Dadurch das in dem Zimmer noch ein Teppichboden ist, ist der Staub auch nicht so stark in der Luft verteilt. Das Lego ist alles nicht am Boden sondern in ca. 60 cm Höhe.

Meine Züge sind außerdem alle in einer Vitrine untergebracht.
Die Sachen die doch mal einstauben kann man dann halt entweder mal mit dem Staubsauger absaugen oder du nimmst einen Malerpinsel und entfernst damit den Staub von den Oberflächen deiner Modelle, geht auch wunderbar.
Das mit dem Staubsauger war bei mir bisher noch nicht notwendig. Hier wäre glaub so ein Zyklon Akkusauger der nur für das Lego verwendet wird am besten geeignet, dann kann man wenn mal ein Teil mit eingesaugt wird, es ohne große Sauerei wieder rausholen waschen und wieder dranbauen. Das wäre zumindest so meine Vorgehensweise.

Was ich auch mal irgendwo gesehen hab ist so eine Kugel welche die Luft durch ein Wasserbad saugt und so den Staub aus der Luft filtert. Hier ist aber die Frage wie effektiv das ganze ist und wieviel von den Teilen mann dann im Raum verteilen müsste um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Außerdem verbrauchen die dann auch dauerhaft Strom wenn sie immer laufen. Hab ich aber wie gesagt nicht ausprobiert.
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Danke für die ausführliche Antwort!

In meinem LEGO Zimmer herrscht durch die kids reger Durchgangsverkehr. :cursing:

Aber die Idee mit der Kugel werde ich mal näher prüfen!

Gruß Andre
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Zwischendurch könnten es von mir aus auch mal größere Brocken sein, so wie das Geisterhaus oder das Rathaus.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Habe gerade die Bank fertig gebaut und finde sie optisch sehr ansprechend. Nur der Bau des Erdgeschosses war ganz schön viel Kleinarbeit und es nervt schon gefühlte 50 1er übereinanderzustapeln. Es geht halt dann langsam voran.

Mir sind dabei drei Dinge aufgefallen und es wäre schön wenn Ihr mal gucken würdet, ob das bei Euch auch so ist:

1. Das war das erste Set überhaupt für mich bei dem ein Teil gefehlt hat (ein braunes Schreibtischbein). Kann ich ersetzen, kein Problem. Das erste Mal ist es aber schon seltsam!
2. Ich fand die Farben in der gedruckten Anleitung (digital noch nicht geschaut) diesmal etwas schwierig auseinanderzuhalten, v.a. beige und dunkelgrau. Werde vielleicht aber nur alt. Hatte ich so bei Farben auch noch nicht. Nur beim Turm von Orthanc war es schwierig die schwarzen Teile überhaupt zu unterscheiden.
3. Das interessiert mich am meisten: bei meinem Kronleuchter unterscheidet sich die Färbung der verbauten Kristalle: die Hälfte ist kristallklar weiß, der andere Teil milchig. War immerhin so deutlich, dass es mir aufgefallen ist. Kann ich mir eigentlich nicht erklären. Unterschiedliche Produktionschargen vielleicht, aber innerhalb eines Sets?

Wie oben geschrieben: Vielleicht mag mal jemand die Deckenlampe anschauen.
 
Oben