• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
ok, guter Preis, aber dafür hast du ganz schön viele Alternativen verwendet.

Hier meine Teile die ich ausgetauscht habe:
1x dark red plate 6x14 (3456, 4269795) wurde durch 1x Dark Red Plate 6x12 (4585600) u. 1x Dark Red Plate 2x6 (4618986) ersetzt
28x light bluish grey bar 6.6L (4211887) wurde durch 28x light bluish grey bar 6L (453809:cool1: ersetzt
37x Light Bluish Gray Technic, Pin Connector Round 2L without Slot (4212355) wurde durch 37x Light Bluish Gray Technic, Pin Connector Round 2L with Slot (62462) ersetzt
30 x White Plate, Modified 2 x 2 with Pin on Bottom (4237083) wurde durch 30 x light bluish gray Plate, Modified 2 x 2 with Pin on Bottom (2476) ersetzt
2x light bluish gray Boat Mast Rigging Long 28 x 3 (4502460) wurde ersetzt durch 2x black Boat Mast Rigging Long 28 x 3 (47966)
1x Dish 10 9x 10 Inverted (Radar) with Radiating Spokes Pattern on Concave Side (50990pb03) wurde ersetzt durch Dish 10 x 10 Inverted (Radar) - Solid Studs (50990b) mit Aufkleber
16 x yellow Technic, Brick 5 x 5 Right Angle (4257699) wurde durch 16x black Technic, Brick 5 x 5 Right Angle (32555) ersetzt
111 black Technic, Pin 3L with Friction Ridges Lengthwise (655:cool1: wurde ersetzt durch 111 blue Technic, Pin 3L with Friction Ridges Lengthwise (655:cool1:
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
12. Schritt - Mann, ist der groß

und "Die Mühle ist ja nur Schrott!" (L. Skywalker, Ep. IV) :D

Da ich den dritten Teil von GoT S6 schon gesehen hatte und der vierte bei Amazon erst am Dienstag kommt und es die meiste Zeit hier geregnet hat, stand dem Bau am Pfingstwochenende so rein gar nichts im weg. Drei Abende und ein paar Stunden im Laufe der Tage, insgesamt ca. 20 Stunden hat es gedauert, dann war er fertig.
Meine Excel-Liste hat gut funktioniert. Anfangs hatten sich zwei Bestellungen überlappt, so dass es zu teilweisen Doppelpositionen kam. Wovon ich aber ein paar Teile doch wieder brauchte.
Erstaunlicherweise blieben auch ein paar Teile übrig, was ich zunächst mal auf falsches Abzählen schiebe. Eindeutig war das bei der 2x1-Fliese in Trans-Blue. Die ist nur hinten verbaut und da fehlt keine, trotzdem blieb eine übrig.
Gerne hätte ich auf die Teile für die Typenplakette verzichtet. Hab aber wohl vergessen, mir vorher die Bauanleitung richtig durchzuschauen. Oder ich hab mir gedacht, da kommt es am Ende auch nicht mehr drauf an. Weiß ich nicht mehr.

Ich hab mir im Vorfeld schon oft ausgemalt, wie groß der Falke wird, hab ihn mir auch bildlich und dreidimensional auf dem Tisch vorgestellt. Wenn er aber wirklich da steht ist das schon beeindruckend. 8o
Ich hab ihn beim Bauen immer wieder mal hochgehoben, was besonders gut ging, als ich noch an das Technik-Gerippe rankam.

Ich will kein komplettes Review machen, aber ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind, ansprechen.
Die modulare Bauweise ist erstmal ziemlich gut, fürs Zusammenbauen. Man baut einzelne Elemente und "befestigt" sie dann in einem Stück am Modell. Das ist gut, weil jeden Stein einzeln am ganzen Modell anzubringen würde schlicht weg nicht funktionieren. Was mich auch gleich zum größten Kritikpunkt bringt:
Die Befestigung der oberen Platten lässt einiges zu wünschen übrig. Teilweise werden große Platten nur mit einer einzigen Kreuzachse in eine runde Öffnung gesteckt. Die Platte lässt sich danach immer noch frei in fast alle Richtungen bewegen. Stabil ist das nicht. Für eine senkrechte Anbringung des Falken an einer Wand o. Ä. oder gar eine über Kopf Befestigung muss einiges nachbearbeitet werden.
Auch die Platten am Unterboden könnten ein wenig besser fixiert sein. Als mein Dreijähriger mich mit seinem fliegenden Auto attackiert hat und ich ihn mit dem Falken durch die Wohnung jagen wollte, musste ich anschließend erstmal 20 Minuten Teile sortieren und neuanbringen. ;)
Was sich in der Nachbearbeitrung als durchaus kniffelig herausstellte, da man erst wieder einige Platten wegnehmen muss, um an andere heranzukommen.

Ok, ist klar, ist ja kein Spielmodell. War ja auch mehr ein Scherz. Trotzdem sollte das Modell stabil genug für den gelegentlichen Platzwechsel sein. Hier muss man wirklich genau aufpassen, wo man ihn anfasst. Der Tumbler, obwohl natürlich viel kleiner, ist trotz der vielen schrägen Flächen wesentlich stabiler. Beim Falken wackelt fast jedes oberseitige Flächenelement schon beim anschauen.

Aber genug gemeckert. Das Bauen hat richtig Spaß gemacht. Gerade am Anfang, wenn der Falke schnell wächst, wächst proportional das Grinsen im Gesicht. Die Bauanleitung ist voll in Ordnung (wenngleich die Farben am PC wie bei allen Lego-Bauanleitungen sehr schlecht zu erkennen sind). Es gibt wenig Wiederholungen, was bei einem Modell dieser Größe einfach super ist. Der Helicarrier mit seinen 4 gleichen Rotorkonstruktionen hat mich zwischendurch richtig gelangweilt.

Leider muss ich meinen ursprünglichen Plan der Präsentation des Modells vorerst verwerfen, daher kann ich ihn an dieser Stelle auch verraten. Ich wollte den Falken an der Rückseite der Brücke des Sternzerstörers aufbauen. Dazu hatte ich bereits 30 graue 48x48 Grundplatten besorgt. Das ganze wäre irgendwas um 1,5 x 3 Meter groß geworden.
Angesicht der Größe des Falken glaube ich nicht, dass die Proportionen damit adäquat wiedergespiegelt werden.
Zudem würden die vielen Details des Falken meine derzeitigen MOC-Qualiäten schlicht überfordern. Macht ja keinen Sinn, einen extrem detaillierten Falken auf einer aus vielen Grauen Flächen bestehenden Struktur zu befestigen. Die Struktur muss dann nahezu so detailliert sein, wie der Falke. Hierzu gibt es aber keine hochauflösenden Bilder, so dass ich viel improvisieren müsste und das geht grad nicht.

Ich fühl mich nämlich ein wenig erschöpft, nach dem Bau :huh: (ok, jetzt nicht überdramatisieren ). Aber als ich das fertige Modell gesehen habe, hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Zum einen glaube ich irgendwie nicht daran, dass Lego jemals wieder ein vergleichbares Modell auf den Markt bringt.
Wenn man allein den Größenvergleich mit aktuellen Modellen macht, die 200€+ kosten, müsste so ein Modell fast so viel kosten wie mein Rebrick.
Das einzige, was dem widerspricht, ist die Tatsache, dass sie es mit dem Falken bereits einmal gemacht haben.

Das zweite ist, für mich persönlich weiß ich nicht, was jetzt noch kommen soll. Ging es Euch auch so? Neben dem Falken verblasst jedes andere Modell. Ihn den "heiligen Gral" der Lego-Sammler zu nennen, ist nicht übertrieben.
Ich weiß nicht, wie man das toppen sollte und ich weiß auch gar nicht, ob ich das wollte. Nach 6 Jahren Lego-Leidenschaft fühle ich zum ersten Mal den Anflug einer Heilung =O
Mir kamen Gedanken wie "Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören."
Werd ich natürlich nicht. Aber ich werde in Zukunft noch viel genauer hinschauen, welcher Kauf sich wirklich lohnt.

Jetzt aber noch zu einem wichtigen Punkt: die Replacements.
Wie Freakmaster richtig erwähnte, hab ich deutlich mehr Replacements verbaut als er. Hier kommt meine ganz persönliche Bilanz hierzu:


Replacements, die in meinen Augen in Ordnung sind:

111x Technic Pins, long - Blau statt Schwarz:
Genau 4 davon sind sichtbar, 2 an der Radarschüssel und zwei sind halbsichtbar vorne an den Seiten. Aber selbst diese stören nicht unbedingt.

36x Hinge Brick 1x2 with 1 Finger - Schwarz statt Dark Bluish Gray
und
58x Hinge Brick 1x2 with 1 Fingers - Dark Buish Gray statt Light Buish Gray:
Hier wäre ein wenig Vorbereitung sinnvoll gewesen. Ich hab jeweils die dunklere Variante verbaut. Da aber einige der Teile inneinandergreifen, hinten bei der Antriebseinheit, hätte man die Farben auch einfach vertauschen können, sprich, statt der oben gewählten in schwarz einfach welche in Light Bluish Gray. Diese Vertauschung hätte niemand bemerkt.
Aber meiner Meinung nach fallen die Farbunterschiede auch so nicht auf. Außer natürlich jemandem, der selbst einen Falken nachgebaut hat und dann auch nur, wenn er ganz genau hinschaut.
Aber ich habe in erster Linie den Anspruch, dass das Modell mir selbst gefällt.

1x Plate 6x14 - Dark Buish Gray statt Dark Red:
Wie bereits oft erwähnt, an der Unterseite und in der Regel niemals sichtbar. Und selbst wenn, ziemlich egal. Ich habe die Dunkle verbaut und meine Frau fragte mich auch so direkt, warum die Platte eine andere Farbe hat. die optische Auflockerung funktioniert also auch so.

1x Technic Axle and Pin Connector Toggle Joint Smooth - Schwarz statt Light Buish Gray:
Das Teil ist nicht mehr zu sehen.

30x Plate 2x2 with Pin on Bottom - Light Bluish Gray statt weiß:
Nicht mehr zu sehen.

13x Technic 5x5 Winkel - schwarz statt gelb:
Nicht mehr zu sehen.

14x Axle Connector - ohne Rippen statt mit Rippen:
Nicht mehr zu sehen.

28x Stab 6.6L - 6L statt 6.6L:
Die größten Bedenken hatte ich hier beim Cockpit, dass hier Lücken entstehen könnten. Aber tatsächlich kann man die Stäbe so schieben, dass alles wunderbar passt. An allen anderen Stellen kann man auch gegebenenfalls etwas schieben, so das es nirgends behelfsmäßig aussieht. Dieses Replacement ist absolut in Ordnung.

1x Radarschüssel - mit Sticker statt bedruckt:
Hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber da es beim Steindrucker den Sticker ja nur im 8er-Set zu kaufen gibt ( ;) ), habe ich Hoffnung, dass irgendein Klebeversuch schon gelingt. Erfahrungen hierzu sind willkommen!

2x Schlauch, starr 3mm, 9,6cm - 16cm auf 9,6cm gekürzt:
Ich hab zunächst ganz am Ende mit einem Teppichmesser geübt. Kaum hatte ich leichten Druck ausgeübt, war der Schlauch auch schon durch, mit einer sauberen Schnittkante. Kein Problem, das so zu machen.

41x Technic Pin Connector Round 2L without Slot - mit statt ohne Schlitz:
Die meisten dieser Konnektoren sind im Inneren verbaut. Ein paar sind auf der Oberseite. Aber ehrlich, ob die geschlitzt sein müssen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Mir passt's so.

3x 2x2 Tile round with Mesh Pattern - irgendwas an der Unterseite dieser Teile ist wohl anders:
Unterschied nicht zu sehen, stört überhaupt nicht.

4x 1x6x2 Bogen weiß, ohne Verstärkung statt mit Verstärkung:
Sind im Inneren verbaut. Nicht zu sehen.


Replacements, die ich bei günstiger Gelegenheit ersetzen würde:

6x schwarze Radarschüsseln - Dark Bluish Gray statt schwarz:
Die sind prominent platziert und gut sichtbar. Die Farbe geht, aber sie sehen in schwarz bestimmt besser aus.

2x Gitter - schwarz statt Light Buish Gray
Fällt auf, keine Frage. Niemals werde ich über 100€ für ein Legoteil ausgeben, also lebe ich damit. Ein gut lackiertes Teil würde ich nehmen. aber so bleibt es wie es ist.

60x Lever Small Base - Schwarze Hebel statt Light Buish Gray:
Ehrlich gesagt, bei den vielen anderen Details fallen die Hebel nur wenig auf. Trotzdem glaub ich, sieht es mit den hellgrauen besser aus. Aber auch hier: 1€ für einen kleinen Hebel, auf gar keinen Fall.

1x Drehtisch für die Radarschüssel - starre Konstruktion aus 2St 2x4 und einem runden 4x4 Stein:
Ich hab diese Variante gewählt, da mir die Farbechtheit wichtiger war als die Drehbarkeit der Schüssel. Sie schaut jetzt starr nach vorne und ist eben nicht drehbar. Allerdings sieht man den Drehtisch kaum und eine Farbalternative ginge in Ordnung. Wenn ich tausche, dann allerdings nur gegen die Originalfarben. Nicht dringlich.


Replacements, die ich auf jeden Fall ersetzen werde:

2x Wedge 4x4 No top Studs - Schwarz statt Dark Bluish Gray:
Eine ist oben in der Mitte verbaut, die andere an der Unterseite in der Mitte. Da die Lüftungsgitter dahinter bei mir auch nicht schwarz sind, ist das der einzige schwarze Farbklecks an der Obereite und wirkt damit irgendwie störend.

2x Wedge Plate Red statt Dark Red:
Da bei beiden Wedges eine 2x2 Fliese in Dark Red eingebaut wird, fällt das hier schon ziemlich krass auf. Weglassen sieht besser aus als meine Variante. Hier warte ich definitiv auf eine günstige Gelegenheit.


Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen und vielleicht kann der ein oder andere mit den geschilderten Erfahrungen was anfangen.
Es freut mich, dass sich mindestens zwei Mitpatienten inspiriert gefühlt haben und ebenfalls einen Rebrick gemacht haben und am Ende auch noch schneller fertig waren als ich.

Was bleibt ist die Präsentation. Derzeit favorisiere ich eine vollschwenkbare Befestigung mittels TV-Befestigung, wie sie im Netz zu finden ist. Wenn sich da was ergibt, setze ich meinen Bericht fort.

Ansonsten:
Möge die Macht mit Euch sein.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schöner Bericht.... Jedoch gibt es ein Set, was nochmal 700 Teile mehr hat.

Das Taj Mahal hat 5922 Teile und nicht "nur" 52schlachmichtot..... :)

Gruß Rene, der schon ein wenig neidisch ist. Vielleicht wage ich mich auch mal dran....
 

TomF

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
45
Danke für den ausführlichen Bericht und die Auflistung der Replacements, das hilft schon mal gut weiter fürs eigene Projekt :)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Schöner Bericht, danke für die ganzen Details.
Genau die Alternativteile waren es, die mich am Ende mein Kostenziel nicht erreichen ließen.
Wie du schon schreibst, muss jeder für sich selbst wissen, was er sehen möchte... und da wir ja von einer Schrottmühle sprechen, lässt diese auch Raum zur eigenen Interpretation ;)
 
Oben