• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

F

FETT

Guest
Naja beim Falken ist das relativ entspannt. Da ja alles "modular" ist...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Meine güte, der wird doch größer als gedacht... ich hab ihn zwar schon oft auf Bildern gesehen, aber nun seh ich Ihn das erste mal in echt.

 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Freakmaster schrieb:
Meine güte, der wird doch größer als gedacht... ich hab ihn zwar schon oft auf Bildern gesehen, aber nun seh ich Ihn das erste mal in echt.

Das kenne ich, Fotos... Maße... und dann =O wenn du ihn aufgebaut vor dir hast ...ufff... der ist nur Groß. :thumbsup:

MfG Michael
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
X( Jetzt fehlt mir schon wieder ein Stein.... und den hatte ich bei Lego mitbestellt.... hab gerade noch mal meine Bestellung gecheckt...ärgerlich.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was brauchst du den? Wenn es was ist wo ich helfen kann könntest es dir bei mir holen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Danke für dein Angebot, ging um einen 1x10 light bluish Grey Technik mit Löchern. Konnte aber auf ebay noch ein paar für nen guten Kurs bekommen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Glückwunsch!
Deine Anstrengungen haben sich defintiv rentiert.
Der schaut absolut gigantisch aus :thumbsup:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Klasse 8o Gratuliere ;)

Immer wieder schön anzusehen der große Falke.

...ähm... und wann kommt das 1 x 2 Meter Display? für die Artgerechte aufstellung. :D


MfG Michael
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Echt Toll, ich hab den noch nie Live gesehen, würde ich mal gern. Wie lang hast jetzt zum bauen gebraucht, ist ja recht schnell gegangen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Schwer zu sagen, da ich immer nur Abends gebaut habe und auch immer wieder durch andere Termine pausieren musste.
Waren schon ein paar Stunden.
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Super. Gratuliere.

Kannst du den mal neben eine Bierflasche stellen um ein Gefühl für die Größe zu haben.
 

TomF

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
45
Schick geworden der Falken, kannst du schon was zu den endgültigen Kosten für das Projekt sagen?
Ich steh mit meine relativ am Anfang, ca. 1500 Teile bisher.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Also dieses Thema von Anfang bis Ende zu verfolgen, ist eine echte Herausforderung! ;)
Ich überlege auch noch, mir einen Falken zu bauen. Danke an alle hier für die hilfreichen Tipps, vor allem an aiori für die detaillierte Analyse der Teilebeschaffung.

Gruß
tastenmann
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
11. Bilanz

Alle Teile sind da.
Aufgrund einer falschen Bestellung bei S&T hat sich alles ein wenig verzögert. Jetzt ist aber endlich Zeit, Bilanz zu ziehen:

Insgesamt habe ich 24 Einkäufe gemacht.
3x Legoland Fabrik/Aktionszelt
10x Bricklink
4x Steine und Teile (3x gesplittet wegen Timeout, eine Nachbestellung wegen temporär nicht verfügbarer Teile)
6x PaB (3x zum Sparen von Versandkosten bei S&T, 2x wegen Goodie, eine Nachbestellung)
1x Steindrucker.com für den Sticker der Radarschüssel

Die Verteilung der Steine und Kosten ist dabei folgendermaßen
Legoland 1533 Steine, 152,19€, 9,9 Ct/Stein
BL 1664 Steine, 184,39€ (davon Portokosten 16,75€), 11,1 Ct/Stein
S&T 1351,5 Steine, 313,93€, 23,2 Ct/Stein
PaB 624,5 Steine, 123,33€, 19,8 Ct/Stein

Zu S&T und PaB: die dort gekauften Steine waren allesamt billiger als Neuware von deutschen Anbietern bei BL. Und Porto hats auch nichts gekostet.

Das Ergebnis lautet damit: 778,35€. Ich hab mein Ziel (899,99€) also locker unterboten (und das von Freakmaster gleich mit ;) )
Insgesamt komme ich so auf einen Schnitt von 15 Ct/Stein. Das find ich schon mal nicht schlecht. Dank Disney haben wir diesen Schnitt bei neuen Star Wars Sets auch schon fast erreicht.

Allerdings hab ich keine Figuren, keinen Karton und keine Originalbauanleitung. Und ohne Replacements gings natürlich auch nicht. Hier ist meine Liste mit den Teilen, die ich ersetzt habe, und wodurch ich sie ersetzt habe.




Beim Bauen werde ich diese Liste noch vervollständigen mit den Infos, ob die Replacements sichtbar sind und stören oder nicht.

Ich muss sagen, das hat schon Spaß gemacht. Es wäre bestimmt mehr gegangen, wenn man weitere Tools wie Brickwizzard nutzt und noch mehr Geduld hätte. Ich hab mir immerhin ein halbes Jahr Zeit gelassen und finde, es hat sich schon so gelohnt. Ich habe kein Teil aus meinem Fundus hergenommen und auch kein gebrauchtes Teil gekauft.

Der Zeitaufwand ist bis hier schwer zu bemessen. Ich bin schon ziemlich fit in Excel und eine Programmierung, die mir auf Knopfdruck ein xml ausspuckt zum Massupload bei BL hat sich als extrem praktisch herausgestellt. Preiseraussuchen, Teilejagd im Legoland, Suche nach Alternativen, Finden von günstigen Splits, Bestellungen durchführen und eingegangene Ware kontrollieren und natürlich das Excel-Monster haben gut und gerne eine mehr als eine volle Arbeitswoche in Anspruch genommen. Das muss man sich natürlich überlegen: nicht nach dem ganz günstigsten Teil zu suchen bringt durchaus Zeitgewinn. Das kann jeder für sich gegenrechnen.
Die meiste Zeit ist tatsächlich für Excel (importieren, umformatieren, Einkäufe Stein für Stein eintragen, etc.) draufgegangen. Dadurch habe ich jetzt allerdings eine Datei, dich ich leicht für zukünftige Projekte hernehmen kann (und auch schon hergenommen habe).

Jetzt gehts aber endlich ans Aufbauen. Da bei Fotos vom Falken selbst schon einige schneller waren, werde ich nur Fotos von den Replacements posten, um zu zeigen, ob es sich vielleicht doch lohnt, an entsprechender Stelle ein teureres Originalteil zu verbauen.

Bis bald...
 

TomF

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
45
Danke für den Ausführlichen Bericht, bin gespannt wie sich der Falke mit den replacemants macht.
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Hoi Aiori

Danke für Deine genaue Bilanz, da sieht man, wenn man härtnäckig genug ist kommt's nicht so teuer :D

Ich bin etwas erstaunt über die Portokosten bei Bricklink. Du hast nur 1.675 Euro pro Bestellung bezahlt?? Gibt es auch Händler die gratis versenden oder wie kommst Du auf das? Ich bezahle jedenfalls immer deutlich mehr ;(

Gruss

Bole
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@Bole:
Es sind 16,75€. Das ist so günstig, weil ich für andere Projekte mitbestellt habe und die Portokosten auf die Projekte in einer Bestellung aufgeteilt habe. Wenn die Hälfte des Preises einer Bestellung auf den 10179 entfiel, hab ich die Hälfte der Portokosten angerechnet.
 
Oben