• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ZDF Zoom - Legoland Bericht

F

FETT

Guest
"Wo der Spaß aufhört" jetzt am Mittwoch 20.08. um 22:45 Uhr auf ZDF.

Weitere Info's hier.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Leider ist das überall so.
Alles was wir lieben, vergöttern und die letzten Kröten für opfern hat
auch eine Schattenseite.

Werde versuchen mir den Bericht auch anzusehen. Dadurch ändern
wir aber nichts. Es rennen trotzdem alle in die Parks und kaufen
rücktsichtslos weiter LEGO ohne mal ein Zeichen zu setzen.

Bei Shell hat es damals mal geklappt. Als die ihre Plattform ohne Rück-
sicht auf Umweltschutz versenken wollten haben alle woanders ge-
tankt. Nicht verzichtet. Bei anderen alltäglichen Dingen und auch
Luxus wie LEGO ginge es nur über Verzicht auf breiter Front um
etwas zu bewirken, aber wieso sollten wir Deutschen sowas tun.

Wir regen uns nur in Foren und sozialen Netzwerken von 16 bis 17
Uhr blitzartig auf und dann wird zur Tagesordung übergegangen.

Gruß

Jochen

P.S.: Leider gehöre ich auch zu dieser breiten bequemen Mass
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin grad im Urlaub und kann den Bericht dadurch leider nicht sehen, daher wäre es schön wenn Jemand der die Sndung sieht hier ne kurze Zusammenfassung posten könnte. Würde mich nämlich auch Interessieren was da Sache ist.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ich denke mal, die Sendung wird in der Mediathek vom ZDF landen. Solltest du also auch die Sendung im Nachhinein noch schauen können.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich möchte anmerken, dass es hier weniger um LEGO direkt geht, sondern um die Arbeitsbedingungen der Merlin Entertainment Group als Betreiber des Legoland Günzburg und anderer Parks.

In wiefern LEGO da überhaupt mitreden kann wage ich zu bezweifeln. Sie werden die Rechte entsprechend vergeben haben und kassieren am Ende dafür - Punkt.
 
D

daabefuggeler

Guest
Darkstone schrieb:
Ich möchte anmerken, dass es hier weniger um LEGO direkt geht, sondern um die Arbeitsbedingungen der Merlin Entertainment Group als Betreiber des Legoland Günzburg und anderer Parks.

In wiefern LEGO da überhaupt mitreden kann wage ich zu bezweifeln. Sie werden die Rechte entsprechend vergeben haben und kassieren am Ende dafür - Punkt.

auf dem Papier sicherlich alles richtig

die Frage ist aber, ob es sich ein Konzern heut zu Tage wirklich so einfach machen kann
bei Hermes und DPD und wie sie alle heißen sind es ja auch immer die bösen Subunternehmer und am Ende sind doch die Fahrer eh selbstständig, da kann doch der Mutterkonzern nix für deren Hungerlöhne, also wirklich
und was können KIK und co dafür, dass die in Bangladesch beim Bauen immer so schlampen müssen, das deutsche Unternehmen hat doch das Fabrikgebäude in Asien nicht in Eigenregie hochgezogen, sondern kauft da selbst NUR irgendwelche günstigen Tshirts ein...

das sind jetzt sicher krasse Beispiele aber auch das Legoland bringen tausende Menschen direkt mit Lego in Verbindung, ist ja auch nicht so, dass so ein Park nun jetzt (inhaltlich) so gar nix mit den dänischen Steinen zu tun hätte
da würde ich als Namensgeber und Initiator aber schon sehr viele Hebel in Bewegung setzen, dass mit meinem Namen (der ja für eher hochpreisige Qualitätsware stehen soll) eben nicht gewaltig Schindluder getrieben wird!
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Gute Werbung wird es für Lego sicher nicht, auch wenn dahinter eine andere Firma steht. Wenn dein DHL Zusteller scheise baut oder das Paket verschwindet weil er es klaut (gerade aktuell wieder ein Fall) interessiert dich doch auch nicht ob es ein Subunternehmer oder ein Sub-Sub ist oder was auch immer. DHL ist scheise lautet das Urteil. Und nur der Konzern dessen Name drauf steht, in unserem Fall also LEGOland Deutschland, kann an den miserablen Zuständen was ändern.

Zahlt vernünftige Löhne oder das Lego Schild an der Tür verschwindet.
 
F

FETT

Guest
Also am witzigsten ist ja das LEGO der größte Aktionär von der Merlin Entertainment Group ist....
Aber das Legoland nicht zu Lego gehört... ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Und das in Dänemark und Deutschland ein krasser Lohnunterschied herrscht. Und das die Mitarbeiter im Legoland unter Druck gesetzt werden. Das ist echt der Hammer.

Und das eigentlich keine Steuer in Deutschland bezahlt werden, ausser beim Lohn. Da der Gewinn abgeführt wird nach England und da wieder in ein anderes Land... so wie es halt alle machen... Hauptsache Familie Kristiansen wird immer FETTer... Naja aber so funktioniert es halt im Kapitalismus äh sozialen Marktwirtschaft...

Hier nochmal zum anschauen.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Was mich aber dann wundert ist das in Dänemark dann so starke Löhne gezahlt werden. Ich meine mindestens 16 Euro ist selbst in DK ziemlich gut. Und das Tarifverträge ohne wenn und aber eingeführt wurden. Ich weiß allerdings auch nicht wie die Politik da hinter steht. Bei uns ist das ja so eine Sache, das hat man ja gesehen bei der Grundstückswahl.

Aber was will man auch von jemand erwarten über dessen Augen mehr Haare wachsen als auf dem Rest des Kopfes...
 
F

FETT

Guest
Nun ich denke da steckt etwas lokal Politik dahinter. Die wollen ja in Ihrem Ort gerechte Löhne zahlen.
Sonst würde ja nicht ein Teil der Produktion nach Osteuropa wandern, weniger Gehälter mehr Profit.
Deswegen ist ja auch dort jeder stolz bei Lego zu arbeiten. Ich kann es denen ja auch nicht wirklich verübeln das sie Mitarbeiter in Ihrem Land bevorzugen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Leider kuckt von diesen Besuchern keiner diesen Bericht. Was wäre LEGOLAND in Günzburg
wenn keiner mehr hingeht. Den Familien die auf de Besuch verzichten bringt es sogor was.
Sie haben, wie im Bericht gut sicht- und hörbar ist, satte 150 Euro mehr in der Familienkasse
(vierköpfige Familie).

Was in der Wirtschaft gang und gäbe ist, das Unternehmensansiedelungen mit großen Gast-
geschänken für diese einhergehen. Sprich die eigentlich für uns wichtige Gewerbsteuer
fällt unter den Tisch. Die Zahlt nur der kleine Tante Emma Laden und die Pizza-Bude an
der Ecke. Die können sich nämlich nicht wehren. Und er Hinweis das die Arbeitsplätze schaffen
die Steuern einbringen ist ein Witz. Kuckt mal in die Steuertabellen rein, ab wann erst welche
fällig sind. Und die Pauschalsteuer des Arbeitgebers ist bei den Gewinnen ein Witz.

Diese Info kann aber die Gewerkschaft vor Ort an die Besucher verteilen. Das sollte doch
auch in einem rechtlich abgesicherten Rahmen machbar sein.

Wir alle hier können auch was tun. Einfach mal die Hotline anrufen und denen mitteilen das wir
vorläufig nichts mehr von LEGO kaufen, da wir nicht mehr mit deren Preisgestaltung und den
Zuständen in den Parks einverstanden sind.

Gruß

Jochen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Gute Idee Jochen, nur leider rennen viel zu viele einfach blindlinks los und kaufen was das Zeuch hält.
Apple ähnliche Zustände.

Ich erinnere mal an die Firma Nokia und Bochum....heute interessiert es keine Sau mehr, was damals war.

Das mit den Niedriglöhnen ist meiner Meinung nach unsere "Regierung" schuld, mit der modernen Art der Sklaverei (Zeitarbeit/Leiharbeit) und deren Mindestlohn.
Merlin Entertainment nutzt das munter aus. Find ich nich gut, kann ich alleine aber nicht ändern.

Naja, die Art und Weise des "Berichtes" hat mich doch sehr an RTL erinnert.....Memo an mich selbst: Reguläres Fernsehen in Zukunft vermeiden.

Das Problem ist: Die die gewählt wurden haben nix zu sagen, und die die zu sagen haben wurden nicht gewählt (Zitat Seehofer).

My 2 Cents
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
René, du hast leider auch Recht.
Aber wir lesen es ja an den Antowrten in diversen Threads hier
das auch hier nicht alles wirklich gelesen und verinnerlicht wird.

Aber so sind wir Deutschen halt.

Strich Senf von

Jochen
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
Meisterschnorrer schrieb:
[...]Naja, die Art und Weise des "Berichtes" hat mich doch sehr an RTL erinnert.....Memo an mich selbst: Reguläres Fernsehen in Zukunft vermeiden.[...]
Ich habe mich mehrfach dabei ertappt, nach oben rechts zu gucken, weil ich nicht glauben wollte, dass das vom öffentlich rechtlichen Fernsehen gesendet wird. Bei aller Wahrheit, die da drin stecken mag, der Bericht war reisserisch gestaltet. Schmeckt mir gar nicht.... :thumbdown:
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
gibt's den Bericht noch irgendwo zu finden ?(

scheint nicht mehr da zu sein
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Harry, weiter oben im Thread hat FETT einen Link auf die ZDF-Mediethek eingefügt.

Aha. Danke Harry. Der funzt nicht mehr...
 
W

Werner

Guest
Hallo
Scheinbar wurde der Bericht vom ZDF zunächst mal von der Mediathek genommen.
Gruß Werner
 
Oben