• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Was kaufen? Parisian Restaurant (10243) oder Stadtleben (10255)

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Hallolo,
ich brauche mal eure Hilfe!

Mittelfristig möchte ich meiner Familie und mir die beiden oben genannten Modelle zulegen. Da ich dafür aber noch etwas sparen muss, kann ich mir nicht beide gleichzeitig leisten. Nun meine Frage:

Derzeit sind zum Glück beide Modelle noch erhältlich. Was denkt ihr; welches der beiden Modelle wird wohl eher aus dem Programm genommen werden? Denn das sollte ich wohl als erstes kaufen...

Pariser Restaurant, 10243
original.jpg


Stadtleben, 10255
zoom
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Das Pariser Restaurant wird mit ziemlicher Sicherheit zuerst gehen, das gibts schon ein paar Jahre länger als das Stadtleben.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Das Pariser Restaurant wird mit ziemlicher Sicherheit zuerst gehen, das gibts schon ein paar Jahre länger als das Stadtleben.
...das käme mir finanziell gelegen!

Ich finde beide Modelle absolut traumhaft. Beide beeindrucken mit Liebe zu Details, das Pariser Restaurant vielleicht sogar noch ein bißchen mehr, vor allem an der Fassade. Beim Stadtleben ist neben der Detailverliebtheit auch die Größe und die Kombination der verschiedenen Gebäude/Läden/Zahnarzt/Fotoatelier/... beeindruckend.
 

sopas_lego

Mitglied
Registriert
6 März 2018
Beiträge
34
Ort
Bornheim
Das Pariser Restaurant war das erste Gebäude der Reihe was ich gebaut habe. Ich habe es nicht bereut. Weitere Sets folgten :cool1:

Da das Restaurant tatsächlich das ältere ist würde ich zu diesem raten als ersten Kauf. Das Stadtleben habe ich zwar da aber noch nicht aufgebaut. Ich denke aber die Entscheidung beide zu holen ist eine gute.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich würde mir das ja gut überlegen, ob ich mit den Modulars anfange. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man davon nicht mehr los kommt:D
Ich würde dir auch zum Pariser Restaurant raten, da es
1. schon ziemlich lange läuft und
2. einfach unglaublich schön ist;)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...dann soll irgendwann mal noch das Stadtleben und die Brickbank folgen. Vor allem die 10243, also dem Pariser Restaurant, hatte ich Sorge, dass das demnächst vom Markt geht. Das ist ja wohl schon von 2014, glaube ich.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Glückwunsch zu der Entscheidung. Das Pariser Restaurant ist mein Liebling unter den Modulars, so viel Liebe zum Detail, es macht einfach nur Spaß das aufzubauen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...hab's der Regierung gebeichtet:

Um die zu erwartenden Bestrafungen etwas abzumildern habe ich ihr auch gleich gesagt, dass sie den Aufbau einleiten darf...
Nach der ersten Rüge meinte sie, dass so ein einzelnes Haus ja nicht Fisch, nicht Fleisch sei; da würde doch das Stadtleben perfekt als Nachbargebäude passen...:D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Nach der ersten Rüge meinte sie, dass so ein einzelnes Haus ja nicht Fisch, nicht Fleisch sei; da würde doch das Stadtleben perfekt als Nachbargebäude passen...:D
So war's bei meiner Regierung auch und als Ergebnis haben wir jetzt alle bis auf das Market Street(rofl)
Viel Spaß beim bauen;)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So, nun steht das Pariser Restaurant hier schon seit einigen Tagen und was soll ich nun sagen? Vielleicht sage ich es am besten mit den Worten des Helden der Steine:

"Ein ganz hervorragendes Modell!"

Krass, mit wie viel Liebe zum Detail dieses Set entworfen wurde!!! Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Jetzt muss ich mir doch glatt überlegen, welche Modelle da noch folgen werden... Also das Stadtleben 10255 ist auf alle Fälle gesetzt; die Brickbank 10251 ist aber auch sehr nett... Und dann das Grand Emporium 10211; aber das gibt es ja nicht mehr :(

Ich finde ja, dass das Pariser Restaurant aufgrund des Aufgangs zur Terasse auch gut am Ende einer Häuserreihe stehen kann obwohl es ja kein ausgesprochenes Eckgebäude ist. Links davon würde sich das Stadtleben sehr gut machen und dann, wiederum links vom Stadtleben die Brickbank?

Welches Modell wird eurer Meinung denn wohl eher vom Markt gehen, die Brickbank oder das Stadtleben? Von wann kommen denn diese zwei Modelle?

Grand Emporium, 10211



10211-1.png

Quelle: https://www.bricklink.com/v2/main.page

Brickbank, 10251

875x900.jpg

Quelle: https://rebrickable.com/blog/116/review-10251-brick-bank-modular-buildings/

BTW: Kennt ihr den Held der Steine (Thomas Panke)? Der Typ ist so cool; ich piss mich ein vor Lachen bei seinen echt unterhalsamen youtube-Videos; sorry für die vulgäre Ausdrucksweise...
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Da würde ich die Brickbank vorziehen, die gibt es seit Anfang 2016. Das Stadtleben ist von Anfang 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Danke für den Tipp! Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange die Modular Building so grob im Sortiment bleiben? Ich denke und hoffe, dass beide Sets noch bißchen länger produziert werden; Hobby-Kasse ist gerade leer... :(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es gibt da ja auch noch das Detektivbüro, welches noch lange vor der Bank und noch viel länger vor dem Stadtleben Kandidat für eine Einstellung wäre. Aber manchmal bleiben die Sets wegen ihrer Beliebtheit dann doch länger. Wir werden uns überraschen lassen müssen.
 
Oben