• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Was es nicht alles gibt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Müssen muß ich nicht, aber mache ich einfach, ist neben Lego ein weiteres Hobby von mir.
Viele freuen sich schon drauf, haben schon nachgefragt ob ich endlich angefangen habe zu backen.
Es gab auch Leute die gefragt haben, ob sie welche kaufen können. Was ich aber abgelehnt habe,
da es dann kein Hobby mehr ist, sondern eher bezahlte Arbeit.

Da ich 70 Namensplätzchen gemacht habe, sind es mindestens auch so viele Leute.
Werden daher also ca. 80 sein.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das ist jetzt aber gemein uns/mir diese Fotos zu zeigen!

Lecker, lecker!! :D

Wir brauchen hier difinitiv und unbedingt einen Forum's Bäcker!!!! :rolleyes:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Der Mythos Menck Bagger lebt, Firma Luff in Augsburg mit zwei Menck M152 und Abrissbierne beim Kaufland Abriss!

Hi


Betreibe grade mal ein wenig Frustabbau in dem ich mir vorstelle ich sitze in einem der Menck M152 und dresche auf das alte Kaufland in Augsburg ein, allein der Gedanke daran macht ein heiden Spaß!

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Z_x4YnCzmpw&list=LLH0zqkAbKmJoORq1EEdrqwA&index=2[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=BGbVn72eVYY&index=1&list=LLH0zqkAbKmJoORq1EEdrqwA[/media]


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich wusste gar nicht, daß die Menks tatsächlich noch im Einsatz sind. Dachte es kommen nur noch Hydraulik Abbruchbagger zum Einsatz.

Grüße
Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Es gibt auch noch Luff Menck Bagger Videos von 2016 auf YouTube. ;)
Die Firma Luff hat noch einen ganzen Fuhrpark an Menck Baggern der verschiedensten Typen und Baujahre mit dem entsprechenden Anbaugerät.
Da ist von der Abrissbirne, dem Zweischalengreifer über den Schürfkübel alles dabei, sogar einen
seltenen Menck mit Hochlöffel haben die noch.
Es steht aber auch eine Menge Menck Alteisen auf dem Hof der Firma welches noch Aufgearbeitet werden will.
Und dann gibt es auch einiges an alten Baumaschinen anderer Marken von denen einige noch im Einsatz stehen.

Falls du mehr wissen möchtest, hier mal ein Link zum bauforum24.biz in dem die Firma Luff ausführlich mit vielen Bildern vorgestellt wird. :thumbup:

https://www.bauforum24.biz/forums/topic/33540-luff-abbruch-86453-dasing/


Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, Luff und das Kaufland in Lechhausen sind bei mir auch nicht weit weg, trotzdem war ich bei beiden noch nicht...
Bin halt eher im Augsburger Westen.

René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene/rechrene


Da ich im Nordwesten im schönen Emsland wohne kenne ich die Firma Luff garnicht persönlich,
habe die mal durch Zufall auf YouTube gefunden.
Mein zweites Hobby ist halt LKW und Baumaschinen Geschichte und da gehört dann halt alles dazu was ich als Kind auf den Straßen und Baustellen gesehen habe.
Mein Vater war LKW Fahrer im Baustoff Sektor und so habe ich Täglich mit LKW und Baumaschinen zu tun gehabt da ich oft mitgefahren bin.
Der Virus Baufahrzeuge/LKWs hält bis heute hartnäckig an und ich erwische mich immer wieder dabei
das ich an Baustellen stehen bleibe um mal zu schauen was da so los ist.
Fahrzeugmäßig interessiere ich mich überwiegend für die 60er, 70er, 80er Jahre und da gehören dann auch die Menck Bagger dazu.


Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Miniatur Eisenbahnanlage mit Winterlandschaft auf 48x48 Grundplatte.

Gefunden auf ott ... ähm... Youtube

[media]https://www.youtube.com/watch?v=N1BLvFTfD88[/media]


Viele Grüße
Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michael


Das is ja mal cool, gefällt mir. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi

Das Teil ist aus Papier, wie Krass ist das den, einfach nur genial!!


Gruß

Michael
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Hmm.. ich kenne diese "Paper-Art"... ich muss leider gestehen, dass ich nie verstanden habe, was daran besonders sein soll.

Er nutzt Papier und KLEBER... mit Kleber kann man schlichtweg alles bauen, und durch die Verwendung von Kleber fällt bei mir auch völlig der "WOW das ist aus Papier"-Effekt weg.
Da könnte man genausogut das gleiche Teil aus 0,5mm dicken Kunststoffplatten bauen, und dann sind wir im normalen Modellbau!

Das Modell ist schön, kann man nix sagen... aber für mich ist das Ding eben nicht aus Papier...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich find es einfach beeindruckend und hatte auch überlegt, ob die Triebwerke und Fahrgestelle auch aus Papier sind.Tolles Modell.

Grüße
Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
TechnicSummse schrieb:
Hmm.. ich kenne diese "Paper-Art"... ich muss leider gestehen, dass ich nie verstanden habe, was daran besonders sein soll.

Er nutzt Papier und KLEBER... mit Kleber kann man schlichtweg alles bauen, und durch die Verwendung von Kleber fällt bei mir auch völlig der "WOW das ist aus Papier"-Effekt weg.
Da könnte man genausogut das gleiche Teil aus 0,5mm dicken Kunststoffplatten bauen, und dann sind wir im normalen Modellbau!

Das Modell ist schön, kann man nix sagen... aber für mich ist das Ding eben nicht aus Papier...
Im LEGOLAND sind alle Legomodelle geklebt ! Ist da auch der WOW, ist aus Lego ! Effekt weg ?? Ist ja nur geklebt pfff :whistling:

Edit: Für mich ist es beeindruckende Kunst, schließlich muss er die ganzen Einzelteile auch selbst entwerfen und ausschneiden !
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Wolf_Zipp schrieb:
TechnicSummse schrieb:
Hmm.. ich kenne diese "Paper-Art"... ich muss leider gestehen, dass ich nie verstanden habe, was daran besonders sein soll.

Er nutzt Papier und KLEBER... mit Kleber kann man schlichtweg alles bauen, und durch die Verwendung von Kleber fällt bei mir auch völlig der "WOW das ist aus Papier"-Effekt weg.
Da könnte man genausogut das gleiche Teil aus 0,5mm dicken Kunststoffplatten bauen, und dann sind wir im normalen Modellbau!

Das Modell ist schön, kann man nix sagen... aber für mich ist das Ding eben nicht aus Papier...
Im LEGOLAND sind alle Legomodelle geklebt ! Ist da auch der WOW, ist aus Lego ! Effekt weg ?? Ist ja nur geklebt pfff :whistling:

Edit: Für mich ist es beeindruckende Kunst, schließlich muss er die ganzen Einzelteile auch selbst entwerfen und ausschneiden !

Es geht ja schlicht darum, das das "labberige Papier" als Baustoff vermutet wird, wenn man Papiermodell/kunst liest. Aber letztenendes ist es durch die Hinzunahme von Klebstoff ja nichts anderes, als wenn man mit Kunsstoffplatten arbeitet, und das ist eben stink normaler Modellbau.
Da können die Modelle auch sehr schön sein, wie eben dieses Modell auch schön ist... aber es ist für mich nicht aus Papier, solange kleber im Spiel ist...

Dann kannst du auch irgendwelche Skulpturen, welche du aus Stoffmatten+Kunstharz gießt, Baumwollskulpturen nennen...
Die eigentlich Struktur und Stabilität des Papiers wird ja durch die Hinzunahme von Kleber völlig zunichte gemacht.

Papierkunst ist für mich zb. Origami... von mir aus auch gern eine Figur, die aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt ist... aber eben nichts was geklebt ist...

Dennoch bleibt es ein schönes Modellbau-objekt... für mich nicht mehr und nicht weniger.
 
Oben