• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Übersichtlichkeit (wieder)herstellen

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hallo liebe Doktoren und Mitpatienten,

in der letzten Zeit haben wir ein paar Themenbereich hinzubekommen, die entweder bisherige Lücken oder Bedürfnisse der Patienten bedienen. Das ist auch alles gut so und steter Wandel in einem Forum ist in meinen Augen ein gutes Zeichen. :) Aber so langsam wird es mir zu unübersichtlich und das hat mehrere Gründe:

1. Wir haben mittlerweile sechs Bereiche, in denen sich 33! Themenforen und noch ein paar mehr Unterforen tummeln. Obwohl ich bereits die ersten drei (von mir selten genutzten) Bereiche ausgeblendet -und so dezent einiges an Action verpasst- habe, ist es eine echte Scrollarie, um alle Foren einsehen zu können. Das macht wenig Spaß und auch auf dem Handy ist das eher lästig. Sprich: wir haben in meinen Augen zu viele Themenforen, die zum Teil auch eher speziell und wenig frequentiert sind. Da könnte man doch ansetzen und zusammenstreichen. Um nicht nur zu meckern, habe ich mir hierzu bereits Gedanken gemacht und stelle folgende Vorschläge zur Diskussion:
  • Aus drei mach eins: "Teilefragen: Alt, Neu, Echt, Fremd?" / "Lego Tipps und Tricks" / "Sortieren leicht gemacht" -> sind thematisch meiner Meinung nach gut miteinander vereinbar
  • Aus zwei mach eins: "Lego Sammeln" und "Lego Minifigs" -> die Figuren werden hauptsächlich gesammelt und können dementsprechend gut im Sammel-Bereich untergebracht werden
  • "Doktor Brick Filebase" als Unterforum von "Lego Digital"
  • "Doktor Brick Forentreffen" als Unterforum von "Aktuelle Veranstaltungen und Events"
  • den letzten Bauwettbewerb archivieren und den Bereich "Doktor Brick Bauwettbewerb IX" ausblenden
Damit ließe sich die Übersicht um sechs Themenforen und einen Bereich verschlanken, ohne das in irgendwéiner Weise Informationen verloren gehen.

2. In vielen Themenforen sind (diverse) Threads angepinnt. Das führt auch hier zu einigem Scrollaufwand, der eventuell nicht notwendig wäre. Vielleicht könnten die Pins ja mal auf Aktualität und Notwendigkeit überprüft werden?

Ich möchte dies als Diskussionsanstoß verstanden wissen und nicht als "So und nicht anders muss das!"-Aussage. Dazu gibt es sicher mehr als eine Meinung oder Standpunkt oder Ansatz oder oder oder...

lso bitte, die Diskussion ist eröffnet! :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da muss ich dir Recht geben ich hab auch einiges ausgeblendet und zwar vor allem Themen, die du zusammenlegen würdest :thumbup:

denn alles rund ums Sammeln/aufbewahren oÄ interessiert mich auf gut Deutsch einfach nicht
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
*nachobenhol*

@Team So als Minimalstkonsens: könnte bitte wenigstens der Bauwettbewerb archiviert und aus der Übersicht entfernt werden?
 
Oben