• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Teppichbahn... the restart

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Andy,

ja das hat mich dann auch etwas erschreckt und da ich nicht allzuviel Platz habe, auch vor einige Probleme gestellt, hauptsächlich dass ich Kurven in meinen Steigungen haben werde. Aber schlussendlich hat es dann sehr gut funktioniert und durch die weichen Übergänge kann ich die Steigung auch problemlos mit so "steigungsunwilligen" Gesellen wir der Emerald Night Dampflok befahren :good2: ...

Anmerkung zu "weiche Übergänge": die wird man allerdings ganz puristisch, also mit reinen Lego Lösungen nicht hinbekommen. Ich tat mir da leichter da, meine Anlage einen Gleisunterbau aus Spanplatten hat, ganz ähnlich wie man es bei zB. H0-Modellbahnen macht (zumindest für die Steigung). Wie ich das gebaut habe ist hier ganz gut zu sehen.

Viele Grüße,
Günther
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo Andy,

bei mir gibt’s auch eine „Teppichbahn“ mit gemischten Schienen, 12V und PF.

Mein Sohn (8 J) baut sie nach Herzenslust um und sie ist in erster Linie zum Spielen da.

Aus meiner Kindheit stammt das 12V-System. Wegen der fernsteuerbaren Weichen und Schranken ist es meiner Ansicht unübertroffen. Meine alten 12V-Züge können so immerhin auf einer Teilstrecke betrieben werden.

903B9E91-461B-4218-A7F1-BF26E8CCCF15.jpeg

Als die Erweiterung mit aktuellen Zügen anstand, waren halt PF-Schienen dabei (High Speed Train und Weihnachtszug).

Zunächst hatte ich die PF-Schienen garnicht genutzt. Erst kürzlich fand ich eine STL-Datei für einen Gleisadapter im Netz. Mit 2 gedruckten Schwellen lassen sich beide Systeme wunderbar kombinieren.

76D90CF4-EF33-42F7-9BEB-B3CCEDC3D02C.jpeg

Gerade für eine Bahn, die bespielt und regelmäßig verändert wird lege ich keinen Wert auf ein einheitliches Aussehen oder ein gestaltetes Gleisbett. Ich werde demnächst mal nach blauen Schienen Ausschau halten, da die graue 12V-Ära verhältnismäßig teuer ist.

Es kommt eben auf die persönlichen Beweggründe an, ob eine Mischung mehrerer System ok ist.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Bezüglich 9V-Streckenführung, -Zuleitungen, Modifikationen von Switches und Fahrtregler sowie Steigungen könnte auch der Beitrag hier auf Eurobricks was sein (ACHTUNG: Viel Info! Bitte sehr viel Zeit mitbringen, wenn man auf den Link klickt!): https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/151179-lego-train-9v-extreme-ready/

Hallo Leute,
der Beitrag auf Eurbricks ist super, kann auch ich nur empfeheln den mal zu lesen (un nebenbei auch gleich der Typ den Udo gescuht hat, glaub ich) ... ABER... der ist nicht repräsentativ, denn der fährt diese Steigungen mit einen haufen an Motoren, wenn man sich seine Bilder ganu anssieht, sieht man dass fast jeden zweiten, dritten Waggon ein Waggon mit zwei Motoren verbaut ist, anders würden sich die Steigungen auch nicht bewältigen lassen.

Der Punkt ist: mit einer "out of the box" Motorisierung, sind nur Steigungen von einer Platte pro Schiene wirklich gut zu befahren, das ist auch der Grund, warum diese Faustregel bei Steigungsdiskussionen (im 9v/PF Lager, 12V ist da anders) immer wieder fällt. Und selbst bei dieser geringen Steigung schafft es ein voll ausgebauter Horizon Express NICHT den Hügel hoch ... da bracuht man dann auch schon zwei Motoren.

Viele Grüße,
Günther
 
  • Like
Reaktionen: Udo

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hi Günther!

Jo, ich glaub das ist der aus Schweden den Udo gesucht hat. Ist ja eigentlich ein Schweizer im Exil... daher auch das schöne Matterhorn im Hintergrund seines Aufbaus.

Und Ja, da hast du natürlich recht. Es befinden sich mehrere Loks und auch mehrere Motoren an jedem Zug von Haddock. Nebenbei sind die Trafos auch noch modifiziert, um mehr Saft auf die Schienen zu geben. Es sollte nur noch mal verdeutlichen, was bei 9V alles geht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und ein wenig technisches Verständnis mitbringt ;). Je nachdem, welche Ansprüche halt an das Endergebnis gestellt werden (hat Udo ja schon erwähnt), sollte man sich für ein System entscheiden. Heutzutage und bei dem Altbestand bleibt ja nur 9V oder PF. Und die Für und Wider beider Systeme hat Udo ja schon aufgezählt.

LG Chris
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

Günter und Chris ihr sei mir zuvorgekommen, macht aber gar nichts, ihr seit die besten. Genau den Kollegen habe ich gesucht, ihn wollte ich jetzt gerade hier als Video einfügen hat eine Weile gebraucht bis ich ihn gefunden habe.

Egal ob Schwede oder wie ich gerade gelesen habe Schweitzer im Exil, den Kollegen habe ich heute Morgen im Hinterkopf gehabt und konnte ihn nicht finden. Er hat scheinbar ähnliche Prioritäten wie ich. Was ich damit meine, bei ihm scheint es, steht die Lok bzw. der Zug (möglichst lang) im Vordergrund Gebäude, Baume oder Figuren sind zumindest bei mir auch verzichtbares Zubehör.

Natürlich beeindruckt einen, sein Fuhrpark aber am meisten fasziniert mich der gradlinige und professionelle Aufbau. Alles sauber verarbeitet bis ins Detail. Zuleitungen dank Kabelkanälen so gut wie unsichtbar verlegt, mit Kabelbindern sauber gebündelt und mit Etiketten vor Verwechslungen geschützt.

Ja ………..da werde ich neidisch die Anlage ist der Hammer.

Auch wenn meine Dampf-Ladys topfebenes Terrain bevorzugen, weil sie nicht fürs bergsteigen konzeptioniert sind, der Chief und der Mearsk könnten es eventuell schaffen könnte mich locken aber Schweden ist ja Gott sei Dank nicht weit entfernt von Duisburg.


Habe gerade eine recht lange gleichbleibende Kamera Einstellung im Video gefunden und mir in Zeitlupe angeschaut ich glaube, elf (11) alte 9 Volt Motoren unter den Erzwagons gesehen zu haben. Fragt sich was in der “E-Lok“ vor den Wagons noch so mitwerkelt. Ist aber aus meiner Sicht normal als der 79 Teiliger Maersk, 2016 in Ortschaft Schierling unterwegs war, waren da auch vierzehn (14) alte 9 Volt Motoren am Arbeiten, versorgt die mit dem “Saft“ von zehn (10) alten grauen 12 Volt Trafos






und auch wenn mein 50 Teiliger Maersk über den Dachboden geht, tut er das auch nur wen vierzehn (14) alte 9 Volt Motoren den Saft von mindestens vier, fünf alten Trafos bekommen.



 
Zuletzt bearbeitet:

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die Videos sind krass Da wird man wirklich neidisch!

Was mich auch beeindruckt ist das die Magnet Kupplungen das aushalten. Wenn ich alle meine Güterwagen zusammenhänge schaft es eine 9V Lok fast nicht um 2 nachfolgende kurven zu kommen. Da hängt wirklich Gewicht dran.

Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren mit den Steigungen. Wenns geht gut, wenn nicht dann nicht.


Ich bin jetzt schwach geworden und habe mir mal den 60052 gegönnt. Lieferung leider nicht mehr vor Ostern sondern erst Ende nächster Woche :(

Kanns kaum erwarten :)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hallo,

Nochmal danke an alle für die vielen Tipps und Hilfen.

Letzte Woche hatte ich mir ja den 60052 bestellt. In der Zwischenzeit habe ich mit meiner liebsten auch überlegt wie das ganze von statten gehen soll. Ich habe mich nun doch auf PF festgelegt. Das hat nach langer Überlegung folgende Gründe:
- ich benötige keinen Kreis, somit kann ich im Lego Zimmer mit einer Wendeschleife starten, durch die Wohnung und in irgendeinem Raum mit einer 2ten Wendeschleife zurück.
- ich kann 2 oder mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen
- ich komme günstiger an Schienen

Die 9V Züge behalte ich natürlich!

Ich habe mir jetzt auf Ebay noch ein paar Loks zu vernünftigen Preisen geschossen und kann in nächster Zeit endlich mal wieder die Züge rollen lassen :)



Auch wenn es nur eine Teppichbahn wird/ist soll es doch in Zukunft mal noch eine Brücke Bahnhof usw geben. Ich hoffe das ihr mir dann auch helfen könnt Im Bereich Eisenbahn bin ich ja eher neu ;)

So und jetzt heißt es warten bis die Post im Laufe der Woche kommt ...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andy,

PF-Function Bedienung über mehrere Räume bedeutet aber (für aktiv steuern), das du mitlaufen must. Einen Zug anstarten und auf Wiederkehr warten, funktioniert aber auch.

Richtig viel Geld in die aktuelle PF-Generation würde ich aber nicht investieren. Im Sommer steht eine Ablösung auf PF 2.0 an und es gibt derzeit wenig Infos, wie man das derzeitige PF mit den neuen PF 2.0 verbinden kann. Es soll einen Adapter geben, aber Details habe ich noch nirgends gesehen. Insgeheim gehe ich davon aus, das man die aktuellen Motoren sinnvoll weiterverwenden kann, aber IR-Empfänger/Sender und Batterie/Akku-Box sehe ich als überflüssig an. Diese Elemente sollten durch die neue Blutooth-Empfänger/Sender ersetzt werden. Beim Empfänger erwartet man, das er in der neuen Batteriebox integriert ist.

Es geht natürlich auch ein Parallel-Betrieb von PF1 und PF2 mit ihren jeweiligen Steuerpulten.

Thomas
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also das Kriterium mit den beiden Kehrschleifen eliminiere ich gleich mal ;)

Es gibt ja sogenannte Kehrschleifenmodule, da trennst du elektrisch den "Kreis" von der Weiche, und baust dann ein Kehrschleifenmodul ein. Also sprich, zwei Kurven Opfern und beidseitig die Metallteile trennen. Und dann nach diesem vereinfachten Diagramm Kabel an die Schienen löten.

Klick mich

Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, aber es ist machbar. :)
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
@HDgamer

Ja das mit der Wendeschleife bei 9V hatte ich schon mal gelesen, aber ich bin eher der purist und möchte nicht daran rum basteln. Ich bin auch kein Freund von LED einlöten oder solch Sachen. Aber gut jeder wie er mag - nichts für ungut ;) Aber eben nicht meins ..

@Thomas

Besonders viel habe ich nicht in die PF Loks investiert. Und Waggons habe ich ausreichend. Aber du hast prinzipiell Recht, da man noch nicht 100% weiß wie es mit den neuen Zügen wird. Aber wie du selber ja schon geschrieben hast - ich fahre dann - vorallem am Anfang - einfach parallel. Umrüsten kann man ja wenns sein soll dann nach und nach ...
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Wie sieht es eigentlich mit 2 oder mehreren Loks aus. Kann man die zusammen koppeln oder ist das eher nicht ratsam wegen den Motoren und/oder der Gummis auf den Reifen?
Unterschiede auf 9V und PF Gleisen wirds ja da nicht geben oder?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also das 9V system würde ich nicht mit Pf in einem System kombinieren, da du dann mit zwei seperaten Reglern umher hantieren musst..

Die beiden Systeme allein, funktionieren tadellos.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Oh nein, ich meinte nicht beide Systeme gleich. 2 oder 3 PF Loks zusammen. Und ob es mit den Gummis oder Motoren da Probleme gibt auf 9V Schienen oder PF Schienen.

Aber super, danke!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ahso, nee, das kannst du machen. Ich fahr auch manchmal 4 9V Motoren mit einem Trafo.. allerdings nicht zu lang, sonst überhitzt der ;)

PF nutze ich z.b. im Horizon Express, je ein PF Motor in den Triebköpfen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Den 9V-Controller kann man gut modden, hier sieht man die Innereien: https://www.eurobricks.com/forum/in...repair-question/&tab=comments#comment-2890318. Einen größeren Kühlkörper und vielleicht auch Wärmeleitpaste auf den Spannungsregler LM317 oder, wie von Haddock in dem verlinkten Thread vorgeschlagen, den gegen einen LM350 austauschen und große Kühlkörper nach draussen führen. Alternativ einen kleinen Lüfter ins Gehäuse klemmen, um die Abwärme wegzubekommen. 9V-Frankenstein-Regler (rofl)
 
  • Like
Reaktionen: RPP

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
So heute das erste Problem mit einer Lok bzw dem Motor. Habe mir über Kleinanzeigen eine PF Lok gekauft und die ist heute gekommen. Soweit alles gut, dabei ist auch ein PF Motor (also ohne Metallräder), allerdings einer ohne Kabel. Der hat den Stromanschluss wie die 9V Motoren für Licht das hatten.

Das Problem ist wenn ich nun ein PF Kabel drauf Strecke dreht sich die Bogie Plate nicht mehr weil sie an der Grundplatte mit dem Stecker vom Kabel hängen bleibt.

Wie soll das nun funktionieren? Ich habe kein anderes Kabel finden können sind alle gleich von der Höhe her. Die Platte um 1 stud höher bauen geht auch nicht da dann der Zug Schräglage hat...

Hat jemand eine Idee?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Andy,

motors3.jpg


Erster Gedanken per Ferndiagnose: Die haben dir keinen PF Motor, sondern einen RC Motor verkauft. Beim PF Motor sind die “Hülsen“ zur Aufnahme der Kreutz Achsen in einem Orangeton(der rechte der drei Motoren). Beim RC Motor sind die “Hülsen“ zur Aufnahme der Kreutz Achsen hell grau (der mitlere der drei Motoren).

Der RC Motor steht im Ruf von den drei “Unterbau fähigen“ Motoren der schlechteste zu sein, hohe Stromaufnahme geringe Effektivität schlechter Wirkungsgrad.

Alle weiteren Details zu den drei “Unterbau fähigen“ Lego Motoren findest du hier:

http://www.philohome.com/ttrain/ttrain.htm

Einen Überblick aller Motoren gibt es hier:

http://www.philohome.com/ttrain/ttrain.htm

Zu Behebung müsste das mit “Stecker“ am Ende eines alten 9 Volt Kabels aber gehen. Den der RC Motor scheint doch zumindest baugleich mit dem alten 9 Volt Motor zu sein, und bei ihm lest sich der Motor mit dem “Stecker“ unter einer Zuggrundplatte verbauen und auch drehen.

Oder was dir “Herzschmerzen“ bereiten würde. Löten????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben