• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Techniker aufgepasst, wer nimmt die Herausforderung an ??

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Wolfgang
Das Video hat eindeutig an Reiz gewonnen.:)

mfg GBCPeter

Danke Peter, ich hab auch über 2 Tage an Ostern drangesessen, bis beim 4. Abspeichern endlich alles gut war. :rolleyes:(sweat) (:| :happy:
Jetzt greift auch keine "Hand Gottes" mehr ein, und der Schreibfehler ist ausgemerzt.

Geil, wie lang hast du dafür gebraucht (also eher für die Technik als für das Modell) aber auch das Modell an sich?

Danke Enrique, wie du im Tread verfolgen kannst, war es nach 1,5 Jahren fertig, etwa 1000 Stunden, wovon ein Großteil Hirnakrobatik war ... wie setze ich es um... die Fernbedienung hat etwa 100 h mit Planung und den ganzen Lötarbeiten gebraucht. Die Technik habe ich Modulweise gebaut und getestet, da kommen vielleicht 250 h zusammen, ich baue ja nicht so konzentriert wie Effe :D auch aus finanzieller Sicht habe ich es gestreckt.

Hallo,
@Wolf_Zipp : Hast Du Dich schon für Skaerbeak mit Deinem Modell angemeldet?
Gruß
Wolfgang

Skearbeak ?? ich hätte eher Legoworld in Utrecht im Hinterkopf ;)
Ich weis ja noch nicht wie es da mit der Ausstellung läuft, hab gehört das die Modelle genehmigt werden müssen:confused:
Wie ist es da mit der Unterkunft ?? muss man die selber zahlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Zu Skearbeak:
ja, die Modelle werden ausgewählt, ist aber bei Deinem MOC kein Problem. Und ja, die Unterkunft muß selbst bezahlt werden.
Das Event ist aber weltweit einmalig, letztes Jahr waren 700 angemeldete AFOL´s da, aus aller Welt. Es ist wirklich jeder da, denn man schon irgendwie mal im Zusammenhang mit LEGO gelesen oder gehört hat.
Hier der Link zur Anmeldeseite:
https://www.fanweekend.dk/
Gruß
Wolfgang
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Danke Enrique, wie du im Tread verfolgen kannst, war es nach 1,5 Jahren fertig, etwa 1000 Stunden, wovon ein Großteil Hirnakrobatik war ... wie setze ich es um... die Fernbedienung hat etwa 100 h mit Planung und den ganzen Lötarbeiten gebraucht. Die Technik habe ich Modulweise gebaut und getestet, da kommen vielleicht 250 h zusammen, ich baue ja nicht so konzentriert wie Effe :D auch aus finanzieller Sicht habe ich es gestreckt.
Faszinierend!
…ich würde nie so viel Geduld aufbringen.;)o_O
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

Da am Wochenende die nächste Ausstellung ansteht, sind Wartungsarbeiten fällig:

In Berlin sind mir durch eine Blockade die Zahnräder im Antrieb übersprungen.
Dies kam bei manchen Fahrten auch wieder vor.
Da es nicht so einfach zugänglich ist, habe ich den Drachen heute zerlegt, und gleichzeitig die von Effe vorgeschlagene Stabilisierung vorgenommen.

Foto-0964 by Wolf Zipp, auf Flickr

Das 12er Bevelgear ist teilweise beschädigt, das Gegenstück ist ein Doppelbevel, welches ich gedreht habe.
Foto-0961 by Wolf Zipp, auf Flickr

Foto-0963 by Wolf Zipp, auf Flickr

Nächster Punkt : In München ist mir aufgefallen, das der Druck in der Pneumatik schnell abfällt.
Also hab ich die Pumpen überprüft, und dabei an 2 der 4 Pumpen einen raschen Druckabfall festgestellt.

Foto-0966 by Wolf Zipp, auf Flickr

Damit noch nicht genug, auch bei mir ist ein Halfbush einfach gerissen, wie von anderen schon berichtet wurde:
Foto-0967 by Wolf Zipp, auf Flickr

Fazit nach ca. 150 Vorführungen:
2 Pumpen
1 Zahnrad
2 LA (nach Berlin)
getauscht, was bei dem Gewicht und Wert eigentlich relativ wenig ist.

Weitere Einstellungen und Überprüfungen stehen noch aus.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen,
da nach der Ausstellung bekanntlich vor der Ausstellung ist, gilt es ein neu aufgetretenes Problem aus Luzern zu lösen :
Am 4er Fahrwerk hat es nach dem Aufbau so starken Wiederstand gegeben, das nur wenige cm ging und die Zahnräder übersprangen.
Nach etwas rumbewegen und schmieren lief der Antrieb wieder.

Jetzt hab ich es genauer untersucht, und herausgefunden das es an der senkrechten Achse klemmt.
Wenn ich die obere Umlenkung anhebe, geht es leichter, bei Druck nach unten schwer.
Ich hab zusätzliche Balken die obere Umlenkung fixiert, ----> und es ging sehr schwer !
Das Problem > ich hab 2 x 5,5 L Achsen verbunden, durch die inneren Anschlag in der Buchse wird es länger als 11 L und klemmt.
Lösung > je 1 Achse kürzen, und es läuft leichter !!

IMG_20180510_205301 by Wolf Zipp, auf Flickr
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
(rofl) Mein Chef kam gerade zu mir und hat mir ein Video gezeigt und meinte Boaaar das find ich geil und welches war es ? Das vom Brückenleger hatte er auf Facebook gesehen :biggrin:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Lego hat sich bei Dir gemeldet???
Cool...darfst Du drüber sprechen, oder noch nicht?
Ich muss erst noch eine Email schreiben, bin mal gespannt was draus wird. Markus Kossmann hat mich ja in Berlin gesehen, aber sich nicht geoutet. In München war der Manager von LEGO Süddeutschland (so hat er sich mir vorgestellt)
Jetzt in Colmar war ein Thierry , der als Designer bei LEGO arbeitet. Mit dem hab ich aber nicht gesprochen.
 
Oben