• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sortieren der LDD Dateien

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Zusammen,

wer kennt es nicht, ihr Plant ein Modell, legt diverse LDD Dateien an, seit irgendwann fertig
und natürlich bleibt es nicht bei den einen Modell.
Es hat sich eine große Anzahl von LDD Modellen mit den Jahren angesammelt.

Frage:
Da ich am PC aufräumen bin, überlege eben wie ich die Modelle bzw meine Verzeichnis am besten sortiert bekomme ohne lange zusuchen.
Gibt es diesbezüglich online irgendwie Hilfestellung?!
Habt ihr ne Idee bzw. wie sortiert ihr eure Modelle?!

Der klassische weg ist ja eine Archiv anzulegen mit diversen Ordnern usw.

gruß Stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich sortiere meine Dateien erstmal nach offiziellen Sets sowie MOCs. In den jeweiligen Unterordnern dann nach Themengebiet (Fahrzeuge, Modulars, usw.). Die Dateien sinnvoll zu benennen hilft natürlich auch. Ich finde eigentlich immer schnell was ich suche.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich handhabe es ähnlich wie Stefan, allerdings "sammel" ich Dateien nur von MOCs. Dort unterteile ich dann zunächst nach Bauanleitungen und LDD-Dateien. Innerhalb dieser habe ich dann verschiedene Themengebiete angelegt, also bspw. Supercars, Geländefahrzeuge, Baumaschinen, Landwirtschaft, usw.
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Ich hab alles auf Dropbox in vielen verschiedenen Verzeichnissen...
Angefangen vom Jahr also z.B.: Lego 2018
Dann eine grobe Einteilung in Technic, Model Team, Züge, Häuser...
Und dann für jedes Projekt (da es meistens mehrere LXF dazu gibt) einen eigenen Ordner.
So finde ich eigentlich alles ziemlich schnell.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe einen Ordner namens "Archivierungen", da sind dann diverse Unterordner, unteranderem der Ordner "Lego" drin.
In dem wiederum befindet sich ein Unterordner lxf-Dateien und Anleitungen und da wiederum etliche Unterordner: "Züge", ''Flugzeuge'', ''Anhänger'' etc., dort wiederum sind unterschiedliche Unterordner drin: beispielsweise bei Zügen (momentan bei mir der Ordner mit den meisten Unterordnern) Loks, Waggons, Bahnhöfe, Bahnsteige etc. und da dann wiederum die verschiedenen lxf-Dateien und ein Ordner mit den entsprechenden Teilelisten.

Aktuell bin ich dabei, die Teilelisten in Bricklink zu übertragen und werde (wenn das abgeschlossen ist) mich daran machen, die entsprechenden Anleitungen zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe sortiert nach Themen, dann in Unterordnern nach einzelnen Modellen/Mocs wo ich LDD Dateien sowie Inspirationen mit abspeichere.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen,:thanks:

es wird eben wie oben erwähnt auf die klassische weise abgelegt,
werde für mich nochmal die Struktur der Verzeichnisse etwas überarbeiten.(sweat) (:|

gruß stefan
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Ich habe einen Ordner für das Hobby LEGO angelegt in dem sich dann diverse Unterordner befinden.

Unter den Unterordnern findet sich dann auch ein Unterordner zum Thema LDD in dem sich dann wiederrum diverse Unterordner
für die verschiedenen LEGO-Themen zu denen ich LDD Modelle baue befinden.

Als Beispiele nenne ich mal folgende LEGO LDD Themen!


Fahrzeuge.
Eisenbahn.
Schiffe.
Gebäude und Dioramen.
Unfertige Modelle.
LDD Dateien Forum Doktor Brick
LDD Dateien aus anderen Quellen.


In diesen LDD Modell Unterordnern sortiere ich dann noch mal extra, bei Fahrzeugen wäre das dann!


PKW.
LKW.
Landmaschinen.
Baumaschinen.
u.s.w.


Wie geschrieben all das sind Beispiele und vielleicht hört sich das System kompliziert an, wenn man sich aber daran gewöhnt
hat findet man alles recht schnell wieder.


Gruß

Michael
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Also ich finde ja das klassische Dateiablagesystem stellt sich gerade bei solchen Anwendungen immer selbst ein Bein. Die große Frage ist nämlich immer, wie man einsortiert. Trennen nach Jahr? Trennen nach offiziellen LEGO Themen? Trennen nach eigener Sortierungslogik (MOC, Offiziell, Eigenbau)? Dann wieder Unterordner? Irgendwann findet man einfach gar nix mehr...

Da wäre ein Dateisystem ohne Ordner praktisch, wo ich den Files einfach nur Labels mitgebe. So eine LDD-Datei könnte z.B. die Labels "LEGO", "Eisenbahn", "MOC", "2018" haben. Dann intelligente Ordner, die einfach alle Dateien mit entsprechenden Labeln zusammenraffen (hm, Mac OS X? :D ), fertig.

Kenne das Problem selber, nicht nur mit LDD oder PDF-Anleitungen, das ist bei mir eher ein generelles Problem.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Für das Problem gibt es bei Mac OS X sogenannte Tags, die du dann dementsprechend benennen kannst.
https://support.apple.com/de-de/HT202754

Beispiel:

Mit Tags markierte Dateien finden

Klicken Sie auf ein Tag in der Seitenleiste eines Finder-Fensters oder in einem Fenster zum Öffnen oder Sichern von Dateien. Daraufhin werden alle Objekte mit diesem Tag angezeigt.

finde_tagged_files.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Oder einfach die Tags in die Beschreibung mit rein und dann über den Finder suchen so mache ich es :biggrin:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
@Enesco Jupp, genau das meinte ich mit "Mac OS X? :D". Finde diese Lösung schwer in Ordnung. Mit den "Intelligenten Ordnern" kannst du dir sogar eine Ansicht nach Tags zusammenstellen und weitere Filter hinzufügen (http://www.appletutorials.de/mac-os/was-sind-intelligente-ordner.html).

Oder einfach die Tags in die Beschreibung mit rein und dann über den Finder suchen so mache ich es :biggrin:

Mühsam... da ist die Lösung vom Mac OS X schon um Welten besser. Nur leider habe ich keinen Mac mehr als Hauptrechner. Und leider kann auch kein anderes BS mit den Tags umgehen, da das in den Metadaten gespeichert. Und die sind Mac OS (X) only.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wieso mühsam ? Wenn du z.b. Volvo FMX 6x6 LKW Container die Datei nennst und Irgendwas von dem in den Finder eingibst wird dir die Datei direkt angetzeigt. Klappt bei mir super und bindet alle Speicherorte wie Dropbox und externe mit ein.
 
Oben