• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Skaerbaek 23-24.09.2017

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich mach mal das Thema hier auf. Vielleicht fährt ja noch jemand aus dem Forum nach Dänemark. Dann bitte hier melden, ist immer wieder super schön Doktor Brickler in aller Welt zu treffen.
Gruß
Wolfgang
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hmmm... werd ich wohl ned hinbekomen, aber vllt hast ja aufm Rückweg Zeit für nen kurzen Zwischenhalt in Hamburg.
Wär toll
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Am Rückweg eher nicht. Aber am Raufweg! Der Zwischenhalt bei Dir in HH ist soeben eingeplant!
Gruß
Wolfgang
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
cool... mußt mir noch genau sagen, wann du aufschlägst.. und wie und wo ^^
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Am Freitag Mittag wäre lässig. Oder zur Not Donnerstag Abend.
Wir könnten uns entweder im Store, oder bei Steinzeit Hamburg treffen
Gruß
Wolfgang
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
also ich hab grad gehört, das ich da sowieso Urlaub habe... ^^ von daher bin ich relativ frei in der Planung... da schnacken wir noch genauer
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Abschlussbericht Wochenende vom 21.09. bis 25.09.2017

Hallo,
seit Montag Nacht bin ich wieder zurück von unserem LEGO Trip nach Dänemark. Als erstes: was eine Woche!! Ein Highlight jagte das andere!
Am Mittwoch Abend konnte ich endlich einmal Michael aka @Maliq persönlich kennenlernen. Ich glaube wir hätten uns die ganze Nacht noch etwas zu erzählen gehabt, aber nach zwei Bier war dann leider Schluß, schließlich mußte er ja noch heimfahren. Aber wir sehen uns ganz sicher wieder.
Donnerstag galt es dann Michael und Christian vom Promobricks Team im LEGO Store einzusammeln. Danach ging es endlich Richtung Dänemark. Vor der Grenze ist ein großer Skandinavien Markt, hier sollte man unbedingt noch Lebensmittel für den Urlaub einkaufen, in Dänemark ist ALLES teuer!
In Skaerbaek angekommen haben wir noch bis 22:15 die ersten MOC´s bestaunt und ich hab gleich meine alten Mercedes LKW´s aufgestellt. Alles sehr "unbürokratisch". Bis ende August haben die Teilnehmer Ihre Modelle auf der eigens eingerichteten Skaerbaek Fan Weekend Internetseite https://www.fanweekend.dk/index.php eingetragen, mit Bild und Beschreibung. Das MOC Schild konnte dann vor Ort abgeholt werden, den zugeteilten Platz suchen, fertig. Die eigentliche Anmeldung erfolgte dann am nächsten Tag im LEGO House. Danach ab ins Hotel, über das ich nicht reden möchte :( . Die meisten Teilnehmer haben versucht eine Hütte an der Ferienanlage wo das Treffen stattfindet zu bekommen. Leider sind die immer schon ein Jahr vorher weg!!!
Das Frühstück am Morgen im Hotel hat für das Zimmer entschädigt. Wir mußten früh raus um bis 9Uhr 30 in Billund zu sein. Nach fast 90Minuten fahrt konnten wir meinen Lieblings Fiat in der neuen Tiefgarage am LEGO House parken. Da wir schon am Afol Test Day das House anschauten fanden wir uns sofort gut zurecht. Henry von der Klemmbausteinlyrik kam auch noch dazu und ca. 650 weitere Teilnehmer des Fan Weekends!!!! Die Teilnehmer sind aus 31 Länder angereist. Viele aus Australien, Hongkong, Brasilien, usw... Unglaublich!
Der Chef des LEGO House hat eine Rede gehalten, viele weitere folgten. Für mich am beeindruckensten war aber die Ansprache von Herrn Kjeld Kirk Kristiansen. Sehr emotional erzählte er von seinem Traum dieses Haus zu bauen für die LEGO Fans. Frei übersetzt meinte er zu der Afol Gemeinde: Das ist euer Haus, ok eigentlich habe ich das Gefühl es ist meines, aber... :)

[attachment=20224]

Danach konnte das Haus nach Herzenslust erkundet werden. Auch der im Erdgeschoss befindliche LEGO Store war geöffnet. Dort ist das begehrte LEGO House Architecture Set 21037 verkauft worden. Leider nur eins pro Person. Mein erstes Highlight des Tages war die persöhnliche Begegnung mit Kjeld, der auch mein LEGO House Set signierte. Er wurde den ganzen Tag nicht müde sich mit den Fans zu unterhalten und fotografieren zu lassen.
Der Freitag war mein Tag, in der Red Zone des Hauses fand ich in der Vitrine der gebauten Moc´s der Besucher mein vor vier Wochen verbrochenes Modell aus gelben 2x4er Steinen.

[attachment=20225]

Das soll übrigens ein Rennauto sein :) Von weitem sieht man es vielleicht :)

[attachment=20226]

Im LEGOLAND Shop, den wir anschließend noch besuchten gab es schon die zwei kleinen Weihnachtsset´s zu kaufen. Ansonsten nicht´s neues, oder erwähnenswertes.
Abends in Billund füllten sich die zwei Hallen langsam. Im ständigen Kontakt mit Peter, Patrick, Rene, Markus und Harry wollten wir eigentlich nach Sichtung der Bilder unser Hobby aufgeben.

[attachment=20227]

[attachment=20228]

[attachment=20229]

[attachment=20230]

[attachment=20231]

[attachment=20232]

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl. Mehr auf meinem Flickr Album: https://www.flickr.com/photos/158812884@N04/albums/72157687214770753
Eines meiner Lieblings MOC´s war die Asterix Buch Szene:

[attachment=20233]

Abend und Mittagessen gab es im Saal neben der Halle. Das Gelände ist ein riesiges Freizeit Center mit vielen Sälen und Restaurants. Das Essen wurde von Zuhause aus vorbestellt und ist für dänische Verhältnisse sehr günstig. Vor allem ist es super gut!!
Am Samstag sind den Tag über Workshop´s mit LEGO Designern. Überhaupt sind während des ganzen WE viele LEGO Mitarbeiter anwesend. Man merkt sehr deutlich die Nähe zu Billund.
Der Afol Abend sprengte alle Grenzen. Ca 650 Menschen wurden in erstaunlich kurzer Zeit abgefüttert. Leider war es in dem riesigen Saal sehr laut. Ein unendliches Stimmengewirr in allen Sprachen.
Der Höhepunkt des Samstag Abend ist natürlich die Versteigerung verschiedenster LEGO Set´s. Auch hier merkt man die Nähe zu LEGO, es waren echt tolle Raritäten dabei! Der Höhepunkt war eine Original Fliese vom neuen LEGO House mit den Unterschriften von Kjeld, dem ehemalgen CEO und dem Architekten vom Haus. Die brachte sage und schreibe 31000 dänische Kronen (ca. 4200,-- Euro). Wir haben nix gesteigert, leider war der Geldbeutel schon zu sehr belastet worden.
Am Sonntag konnten auch noch diverse Workshop´s besucht werden. Die Ausstellung war die ganze Zeit gut besucht, aber eigentlich dreht sich hier alles um sich selbst. Das ist DIE Veranstaltung für und von den LEGO Fans aus aller Welt. Es waren ca. 100 LUG´s da und fast die Hälfte aller Ambasadoren, die hier auch einmal im Jahr Ihr Treffen haben. Ab 16 Uhr kann abgebaut werden, da war ich natürlich schnell fertig, hatte ja nur drei kleine Lastwagen abzuräumen. Danach war Party in den Hütten. Wie wir erfahren haben ist das ganze Wochenende im Hütten Dorf Party. Wir sind schon Abends nach Billund gefahren um Montag Früh rechtzeitig am P-Shop zu sein. Als extra Highlight, nur bei dieser Veranstaltung, können alle Teilnehmer im Werksverkauf bei LEGO direkt einkaufen. Dort hat es neben guten Preisen auch immer wieder Set´s die es z. B. nur in anderen Ländern zu kaufen gibt. Eine riesige Schlange vor der Eingangstür und vor den Kassen. Als gäbe es was umsonst :) . Weil es wohl einige in der Vergangenheit übertrieben haben ist der Einkauf jetzt auf 5000 DKK begrenzt, was ungefähr 670 Euro sind.
Um 10:30 konnten wir die Heimreise antreten. Der Fiat Doblo war komplett voll, gerade so haben wir noch das Gepäck reingebracht. Unterwegs in Hamburg bei ToysRus noch ein Minifiguren Pack mitgenommen und um 23:30 das Auto dann in die Garage zuhause geparkt.
Wow, jetzt habe ich mich doch glatt etwas verplaudert :)
Respekt wer bis hier durchgehalten hat. Ich wollte einmal die Erlebnisse von Skaerbaek schildern, weil es mir wirklich super gefallen hat. Schade das niemand aus dem Forum da war, jedenfalls hat sich niemand zu erkennen gegeben.
Das soll ein Aufruf sein!!!! Nächstes Jahr sind wir dabei!!! Vielleicht sogar als LUG ;)
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 09 26_1080.JPG
    2017 09 26_1080.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 31
  • image1 Kopie.jpg
    image1 Kopie.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 30
  • 2017 09 26_1091.JPG
    2017 09 26_1091.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 25
  • 2017 09 26_0992.JPG
    2017 09 26_0992.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2017 09 26_1024.JPG
    2017 09 26_1024.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2017 09 26_1046.JPG
    2017 09 26_1046.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 25
  • 2017 09 26_1048.JPG
    2017 09 26_1048.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2017 09 26_1054.JPG
    2017 09 26_1054.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2017 09 26_1063.JPG
    2017 09 26_1063.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 21
  • 2017 09 26_1036.JPG
    2017 09 26_1036.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 24

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke für den Bericht Wolfgang, hab in trotzdem gerne gelesen, obwohl du ständig News von unterwegs an uns gegeben hast und obwohl du mir Gestern beim Essen Alles genau erzählt hast, und ich freue mich schon wenn du weitere Details erzählst, das muss echt der Hammer gewesen sein und wenn es irgendwie geht komm ich nächstes Jahr mit.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,

vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder.
Wahrscheinlich werd ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen müssen, um das selbst mal gesehen zu haben.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wolfgang. Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder.
Ist schon ein Erlebnis
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Vielen Dank für den Bericht Wolfgang, scheint ja Laune gemacht zu haben :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für den umfangreichen Bericht, hört sich sehr vielversprechend an.

Gibt es bezüglich der Teilnahme irgendwelche Regularien? Bei den ganzen Vorzügen und deiner gut beschriebenen "Nähe zu LEGO", könnte man denken, das sei eine reine VIP-Veranstaltung. ;)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
nein, es gibt keine Regularien. Man sollte schnell mit der Anmeldung sein. Früher wurden auch mal MOC's abgelehnt, aber das scheint nicht mehr so zu sein.
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielen Dank, Wolfgang...
Sehr schöner Bericht....und ja, man kommt schon ins Grübeln, ob das Hand und Fuß hat, was man da zusammenstapelt...

Die Bilder sind der Knaller!!!

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

oh man, da hast Du echt was angerichtet... Bin echt am überlegen, wie ich das jetzt meiner Familie beibringen kann :)

Der Bericht ist richtig schön und wie @pet-tho schon schrieb, wurden wir ja top aktuell mit Bildern versorgt.
Danke dafür!
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Vielen Dank, Wolfgang...
Sehr schöner Bericht....und ja, man kommt schon ins Grübeln, ob das Hand und Fuß hat, was man da zusammenstapelt...

Die Bilder sind der Knaller!!!

Gruß René

.. dem Rene möchte ich mich gerne anschließen , .. einfach klasse ..

MFG Maxe
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Wolfgang,

toller Bericht.
Nach den vielen Bildern von den MOCs dort kommen schon arge Selbstzweifel auf.

Nichtdestotrotz: Nächstes Jahr muss ich da hin, komme was wolle.
 
Oben