• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sind Pat Pend Steine heute noch gefragt?

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bedruckte Technic-Teile wären mir ein Graus -> wie willste die denn anderweitig verwenden? Bei den anderen Sets wäre es mir allerdings auch lieber, wenn die Teile bedruckt wären. Dass das ohne weiteres geht, sieht man ja an den Ideas-Sets...
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Bedruckte Technic-Teile wären mir ein Graus -> wie willste die denn anderweitig verwenden?
Wie verwendet man denn beaufkleberte Teile anderweitig? Geht ja auch nur wenn die Aufkleber abzieht - und die sind dann meistens kaputt oder haben erheblich an Klebekraft eingebüsst.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe bisher nur auf meinem 42009 die Aufkleber tatsächlich geklebt, weil da klar war, dass der so bleibt, wie er ist. Alle anderen Sets sind ohne. Alles gebraucht gekaufte wurde tatsächlich entklebt, wenn ich die Steine brauchte.

Die Entscheidungsfreiheit ist also das ausschlaggebende Argument. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RPP

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hmm, also ich finde das ein hochwertig bedruckter Stein aus einem Set auch jedem MOC etwas besonderes geben kann. Braucht man den bedruckten Stein nicht, legt man ihn halt erst mal zur Seite (oder verwendet ihn im Unterbau). Der Schaufelradbagger hat zum Beispiel irgendwas um die 25-30 Sticker. Dafür aber über 3500 Steine. Also <1% der Steine müssten dann bedruckt sein. Für ein im Original aufgebautes Modell ein deutlicher Gewinn. Wenn man selbst etwas baut, kann man bestimmt die Hälfte davon auch in einem MOC nutzen. Ein Sticker macht einen Stein auch etwas dicker und kann deshalb nicht an jeder Stelle genutzt werden.

Ich habe jetzt in den Konvoluten so viele schief aufgeklebte Aufkleber entfernt. Man stelle sich vor, die Steine wären alle hochwertig bedruckt gewesen. Da hätte ich noch richtig was mit anfangen können. Bei vielen war der Kleber übrigens stärker als der Aufkleber selbst. Die stammten noch aus der Phase der schlechten Aufkleber. Jeden bedruckten Stein mit Nummer oder Buchstaben drauf Feier ich z.B. total. ;)
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Meines Erachtens gehört es auch dazu, gerade bei größeren Modellen, beim Aufbau fokussiert zu sein und genau drauf zu achten, was wo hin kommt.
Aber in Zeiten, wo Grundschüler schon mit nem Smartphone rumlaufen (fürcherliche Entwicklung) kann ich das wohl vergessen...
Ja für mich war/ist das Legobauen auch schon immer eine Kontentrationsübung (<< da haben wir es schon wieder :D)!
Die Kinder können das....auch wenn se dann zum bauen länger brauchen....
Ich denke nicht das sie zwangsläufig etwas länger brauchen, so wie mein Großer (fast 6) die Modelle dreht und wendet und trotzdem die Pins an die richtige Stelle bekommt.
Wie du bereits geschrieben hast wäre das am Ende ein ganz anderes und größeres Erfolgserlebnis.
Ja definitiv!
Die konnten zwar beim Kartenspielen alle bereits gespielten Karten im Gedächtnis mitprotokollieren (was ich bis heute nicht kann), aber ein Legoland-Stadt-Fahrzeug nach Anleitung zusammenstecken, das war zu viel für sie.
Gott sei dank sind wir alle etwas unterschiedlich!
Bei den aktuellen Technic-Sets ist das anders: sehr monotone Konstruktionen mit Liftarmen und Verbindern, beides in zig Varianten die häufig leicht zu verwechseln sind. Da finde ich kleine Bauschritte hilfreich um Verwechslungen und vergessene Bauteile zu vermeiden.
Auch das ist eine reine Konzentrationssache!
Ach, mir passiert es trotzdem immer wieder, dass ich Bauteile vergesse und beim nächsten Schritt dann (vorallem bei größeren Modellen) dutzende Seiten zurückblättern muss, nachdem ich mich erstmal gewundert habe, warum das Teil nicht so passt, wie es soll.;)
Siehe oben.
Ach, mir passiert es trotzdem immer wieder, dass ich Bauteile vergesse und beim nächsten Schritt dann (vorallem bei größeren Modellen) dutzende Seiten zurückblättern muss, nachdem ich mich erstmal gewundert habe, warum das Teil nicht so passt, wie es soll.;)

Da bringen bei mir auch Schritt für Schritt-Anleitungen, bei denen die Schritte noch so klein sind keinen Lösungsansatz.:wsntme::D
Das geht mir ja nach wie vor genauso!
_______________________________________________________________________________

Bedruckte Steine hätte ich auch lieber als Aufkleber, besonders wenn sie KEINE Lizenzdrucke sind
und ich sie deshalb gut wo anders verbauen kann.

_______________________________________________________________________________

Zurück zum Thema:

Pat pend Steine möchte ich auch haben um die Modelle aus diesen Zeiten auch mit Steinen aus diesen Zeiten bauen zu können.

Liebe Grüße
Sebastian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ja für mich war/ist das Legobauen auch schon immer eine Kontentrationsübung.
...
Auch das ist eine reine Konzentrationssache!
Aus dem Blickwinkel habe ich das ehrlich gesagt noch nie betrachtet. Lego bauen hat für mich etwas mit Entspannung und Spaß zu tun.
Konzentrieren muss ich mich schon im Job zur Genüge, das muss ich im Hobby dann nicht mehr damit übertreiben.
Immerhin ist mir aber jetzt klar geworden, dass das einer von mehreren Gründen ist, warum ich die noppenlosen Technic-Sets nicht so mag.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Wie erkennt man Patend Pending inverted slopes? Ich habe nun 200 slopes pat pend. Aber inverted steht nie etwas dran. Jemand eine Idee?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Set 215 war also das erste mit inverted slopes? Das ist von 1977. Ab wann gab es die denn genau? Weiß das wer?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hmm, also 3360a müsste dann ja spätestens 1975 produziert worden sein, damit es pat pend sein kann. 1976 ist das patent doch schon ausgelaufen und in den Spritzgussformen wurde das schon unkenntlich gemacht. Haben @psi und @Meisterschnorrer nun also recht?
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich finde die Entwicklung, welche der Thread hier genommen hat übrigens spitze. ;) Da bin ich mit so einer blöden Frage um die Ecke gekommen und daraus hat sich dann so eine schöne Diskussion zur LEGO Geschichte ergeben. Es scheint fast so, als sei die "Erfindung" des inverted slopes in dem Moment passiert, als das Patent ausgelaufen ist. War das der Versuch für ein neues Patent? Ich habe dazu in noch keiner Geschichte etwas gelesen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hmm, also 3360a müsste dann ja spätestens 1975 produziert worden sein, damit es pat pend sein kann. 1976 ist das patent doch schon ausgelaufen und in den Spritzgussformen wurde das schon unkenntlich gemacht. Haben @psi und @Meisterschnorrer nun also recht?

Eins darf man nicht vergessen: LEGO hatte Damals schon einen ziemlichen Bestand an alten Steinen, die auch noch in den nächsten 1 bis 2 Jahren nach Änderung der Form verwurstet wurden. Also kann durchaus auch mal ein Pat.Pend.-Stein in ein 76er- oder sogar 77er-Set gerutscht sein.

Find das übrigens auch ein klasse Thema :clap:
 
Oben