• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Cooles Projekt und so praxistauglich im Einsatz ist echt klasse
Gefällt mir sehr gut und Lego scheint den Witterungsbedingungen standzuhalten.
Wie läuft dann die Wartung bei dir nach einem solchen Einsatz wie im Video?
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Simon,

echt beeindruckend was du da auf die Beine gestellt hast :thumbup: .
Hast du nach deinem Video irgendwelche Verschleißerscheinungen an dem ABS feststellen können?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Atomino schrieb:
Gefällt mir sehr gut und Lego scheint den Witterungsbedingungen standzuhalten.
Wie läuft dann die Wartung bei dir nach einem solchen Einsatz wie im Video?

Ja das ABS hat bis jetzt standgehalten. Die Akkus haben bei den tiefen Temperaturen allerdings nicht so gut mitgemacht, wie das ABS.
Also nach einem Einsatz entkopple ich die Schneefräse, da diese meistens am meisten Restschnee aufweist und lasse sie abtauen. Die 9v micro Motoren habe ich in Isolierband eingepackte. Dennoch entferne ich sie zum Abtauen. Die Antriebsmaschine kann ich ohne weitere Maßnahmen abtauten lassen, da alle sensiblen Elektronikteile hinten eingebaut sein, wo praktisch kein Schnee hinkommt. Zudem habe ich die Antriebsmaschine unten und seitlich verkleidet, dass nur wenig Schnee von unten rein kommt.

basti24ka schrieb:
Hast du nach deinem Video irgendwelche Verschleißerscheinungen an dem ABS feststellen können?

Bis jetzt habe ich keinen Verschleiß festgestellt aber der Antriebsstrang von den Buggy-Motoren zur Schneeschleuder ist momentan nicht zugänglich. Dort könnte es gut ABS Staub geben, da schon ziemlich hohe Drehzahlen zustande kommen. Bei der Schleuder und den Raupen kann es Abnutzung geben, wenn nicht viel Schnee liegt und die Maschine auf Asphalt fährt. Dies war bis jetzt aber nicht der Fall.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Ich hatte wiedermal Zeit LEGO zu bauen und nun konnte ich endlich meine Mack Anthem Kiste öffnen, welche schon lange bei mir herumsteht. Für den Anhänger hatte ich schon länger ein paar Änderungen im Kopf und da ich kürzlich meldete, dass ich euch über meine Baufortschritte auf dem Laufenden halten will kommen jetzt die ersten Bilder meines neuen Projekts.

Grundsätzlich will ich den Mack Anthem voll ferngesteuert haben. Zudem wollte ich alle Funktionen des Anhängers mit Pneumatik antreiben. Da ich nicht sicher war, ob das möglich ist habe ich zuerst mit dem Anhänger begonnen. Es hat soweit funktioniert. Als nächstes kommt dann die Zugmaschine.

K1600_IMG_2473.JPG K1600_IMG_2475.JPG K1600_IMG_2479.JPG

Liebe Grüsse Simon
 

SirEngel

Neumitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
14
sehr cooles Teil die Schneefräse und das Video :good:. schön das alles auch so funktioniert und hinterher alles wieder trocken legen!
Jetzt liegt ja überall Schnee,dann kann die Schneefräser öffters zum Einsatz kommen.:giggle:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
sehr cooles Teil die Schneefräse und das Video :good:. schön das alles auch so funktioniert und hinterher alles wieder trocken legen!
Jetzt liegt ja überall Schnee,dann kann die Schneefräser öffters zum Einsatz kommen.:giggle:

Wo wohnst du denn? Bei uns liegt leider kein Schnee mehr, deshalb habe ich mich an den Mack Anthem gemacht. Aber eventuell fahre ich dieses Wochenend nochmals in die Berge, um ein weiteres Video von der Schneefräse zu machen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Simon, der Pneumatic-Umbau gefällt mir richtig gut. Bin gespannt auf deine Full-RC-Variante.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Simon
Bekommen wir noch einen Video von dem Umbau ????

MFG Alexander
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo Alexander

Bekommen wir noch einen Video von dem Umbau ????
Ja garantiert aber vermutlich erst, wenn auch die Zugmaschine fertig ist.

Hi Simon, der Pneumatic-Umbau gefällt mir richtig gut. Bin gespannt auf deine Full-RC-Variante.
Was beim Anhänger schon funktioniert mit Infrarot RC ist das Auf-und Abladen des Containers, die Stützen und die Anhängerstütze. Bei der Zugmaschine will ich das An- und Abkopplen ebenfalls ferngesteuert machen und natürlich Fahren und Steuern. Hat jemand schon eine sinnvoll Untersetzung für die Zugmaschine mit PF L Motoren gefunden/realisiert?

Liebe Grüsse Simon
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Ja, ich: 12 auf 20 Zähne gibt richtig viel Kraft und eine schöne Geschwindigkeit, optimal um in der Wohnung zu fahren.
 

Anhänge

  • 5CF5C66E-49FC-4F8C-BC3A-4A9671F0EBE3.jpeg
    5CF5C66E-49FC-4F8C-BC3A-4A9671F0EBE3.jpeg
    979,1 KB · Aufrufe: 121
  • CFE0CD2D-FD71-483C-A5CF-5FBA10185C3C.jpeg
    CFE0CD2D-FD71-483C-A5CF-5FBA10185C3C.jpeg
    883 KB · Aufrufe: 112
  • Like
Reaktionen: jrx

technicfan

U18Junior
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
149
nur als Tipp Simon, man sieht beim einen Bild deinen echten Namen, ist das so gewollt?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
So hatte wieder mal Zeit etwas an meiner Maek Anthem MOD zu arbeiten. Dabei konnte ich wichtige Etappen an der Zugmaschine umsetzen:
1) Servo Motor einbauen
2) Zwei PF L Motoren für den Antrieb einbauen
3) Fake Engine Antrieb umleiten
4) Pneumatik Auto Valve mit Kompressor einbauen
5) Batteribox in der Kabine versenken (im Bild noch nicht sichtbar)
Es folge nun noch eine weitere wichtige Etappe, nämlich zwei PF IR Empfänger unterbringen.

Bild zum Baufortschritt:DSC_0907.JPG

Liebe Grüsse Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Oben