• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo zusammen

Endlich habe ich ein längeres Projekt beenden können. Es handelt sich dabei um den Nachbau der Intrac 2011 Schneeschleuder. Das Ziel war eine stärkere Schneeschleuder, als die aus dem letzten Jahr zu bauen und an ein passende Antriebsmaschine zu entwerfen. Die Antriebsmaschine ist dem folgenden Original nachempfunden:

05.11.20_peter_intrac-2011_02.jpg


Die Schneeschleuder ist nicht nach der Orinalschleuder gebaut, weil das technisch einfach nicht möglich war. Die Farbe stimmt leider auch nicht. Es waren zu viele Teile in orange nicht verfügbar. Nichts desto trotz funktioniert die Schleuder und gräbt sich ganz munter durch den Schnee. Nachfolgend ein paar Bilder nach einem Einsatz. Das Video wird dann noch auf Youtube folgen.

[attachment=23607] [attachment=23608]
[attachment=23609] [attachment=23610]

Zu den Funktionen und Motorisierung:
  • Die linke und rechte Kette werden von je zwei PF XL Motoren angetrieben
  • Die Schleuder wird von drei Buggy-Motoren angetrieben. Jeder Buggymotor kriegt Strom von einem eigenen SBrick.
  • Auswurfrichtung: Je zwei 9V micro Motoren
  • Schneeschleuderhöhe: ein PF L Motor
Gespiesen wird das ganze von zwei Buwizz (welche eigentlich nicht genug Leistung bringen --> das bekannte Problem mit Überlastungsabschaltung) oder von Custom Akkus.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen schönen Abend
 

Anhänge

  • K1600_IMG_2452.JPG
    K1600_IMG_2452.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 256
  • K1600_IMG_2457.JPG
    K1600_IMG_2457.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 243
  • K1600_IMG_2462.JPG
    K1600_IMG_2462.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 227
  • K1600_IMG_2466.JPG
    K1600_IMG_2466.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 230

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Sehr schönes Gerät und passend zu dieser Jahreszeit. Schön umgesetzt und sehr detailreich!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Bei der Kraft der ganzen Motoren bin ich schon auf das Video gespannt. Kommt das Monster durch jede Art von Schnee?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Geiles Teil, ich freue mich auf das Video! Die Verwendung der Felgen bei der Frästrommel gefällt mir sehr gut, damit kann man der Fräse ja doch einen ordentlichen Durchmesser verpassen.
 

DerZombie

Neumitglied
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
9
Schaut Klasse aus.

Nur als kleine Idee, am Glockner fahren so uralte Wallackfräsen rum in nem schönen blau
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Simon,

super ist die geworden. Du hast mir ja in München schon davon erzählt und ich kannte die Vorlage. Das Modell ist Dir super gelungen.
Und ordentlich Dampf hat die auch. Hast Du im Maßstab gebaut, oder frei nach Schnauze?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Simon,
sehr sehr geil geworden! Freue mich schon auf das Video.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Da ist mal wieder ein Gerät von dir !! :love: ich freue mich auf’n das Video :thumbsup:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
mick29 schrieb:
ich glaub da ist nen Demovideo fällig

Das Video ist schon im Kasten aber noch nicht fertig geschnitten. Ich werde es heute oder morgen auf Youtube stellen.

Nightfall schrieb:
Bei der Kraft der ganzen Motoren bin ich schon auf das Video gespannt. Kommt das Monster durch jede Art von Schnee?

Die drei Buggy-Motoren machen ganz schön Dampf. Leider habe ich die optimale Stromversorgung noch nicht gefunden. Vermutlich werden es Lipo Akkus mit 11.1 V und großer Kapazität sein. Da muss ich noch etwas tüfteln. Grundsätzlich könnte vom platz her auch die Akkubox von gbc Peter eingebaut werden. Dadurch wäre eine Schneeschleuder praktisch zu 98% Lego möglich (ausser die Sbricks). Nein, Es kann nur trockener Schnee gefräst werden, welcher nicht all zu fest gefroren ist. sobald der Schnee feucht wird funktioniert die Schneeschleuder nicht mehr.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Geiles Teil, ich freue mich auf das Video! Die Verwendung der Felgen bei der Frästrommel gefällt mir sehr gut, damit kann man der Fräse ja doch einen ordentlichen Durchmesser verpassen.

Ja die Felgen haben mir sehr geholfen. Vor allem auch wegen den radialen pins. Ich vermute allerdings, dass die Trommel nicht allzu effizient funktioniert. Mit einer 3d gedruckten Trommel könnte man vermutlich noch eine deutlich bessere Performance erzielen aber wo bleibt dann die Herausforderung ;)

DerZombie schrieb:
Nur als kleine Idee, am Glockner fahren so uralte Wallackfräsen rum in nem schönen blau

Werde mir das mal anschauen :)

Pat-Ard schrieb:
Und ordentlich Dampf hat die auch. Hast Du im Maßstab gebaut, oder frei nach Schnauze?

Das Modell ist schon plus minus im Maßstab aber ich konnte leider keine Pläne davon finden. Meistens rechne ich gerade in Studs um, deshalb kenne ich den Maßstab nicht. Aber es wird ca. 1:11 sein. Wenige Masse konnte ich bei der Schweizer Armee finden (wegen Verlad auf den Zug sind dort alle Fahrzeuge mit groben Massen erfasst). Die restlichen Daten habe ich aus Bildern ausgemessen. Gerade die Winkel der Kabine werden wohl nicht genau stimmen, da dies praktisch unmöglich war aus den Bildern auszumessen.

Lg Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
So das Video ist bereit. Viel Vergnügen:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=9QKiVXo6NcA[/media]

Liebe Grüsse Simon

PS: Ich werde versuchen in diesem Thread weiter Projekte von mir zu dokumentieren und Bilder der Baufortschritte hier zu präsentieren.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Super cooles Modell und schönes Video Simon :thumbup: Und so schön viel Schnee!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Simon, du kannst doch mit dem Sbrick ein Relais ansteuern, und somit die volle Spannung des Lipos an die Buggymotoren senden. Die sollten locker 13V aushalten..

(Natürlich ohne Gewähr)

Ansonsten sieht die Raupe sehr geil aus, und wie es aussieht, die Fräse ist sehr stark :thumbup:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Super Modell und super Video :) für Bilder von baufortschritten bin ich immer zu haben ;-)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Functional Technic schrieb:
Hallo zusammen

Endlich habe ich ein längeres Projekt beenden können. Es handelt sich dabei um den Nachbau der Intrac 2011 Schneeschleuder. Das Ziel war eine stärkere Schneeschleuder, als die aus dem letzten Jahr zu bauen und an ein passende Antriebsmaschine zu entwerfen. Die Antriebsmaschine ist dem folgenden Original nachempfunden:

05.11.20_peter_intrac-2011_02.jpg


Die Schneeschleuder ist nicht nach der Orinalschleuder gebaut, weil das technisch einfach nicht möglich war. Die Farbe stimmt leider auch nicht. Es waren zu viele Teile in orange nicht verfügbar. Nichts desto trotz funktioniert die Schleuder und gräbt sich ganz munter durch den Schnee. Nachfolgend ein paar Bilder nach einem Einsatz. Das Video wird dann noch auf Youtube folgen.




Zu den Funktionen und Motorisierung:
  • Die linke und rechte Kette werden von je zwei PF XL Motoren angetrieben
  • Die Schleuder wird von drei Buggy-Motoren angetrieben. Jeder Buggymotor kriegt Strom von einem eigenen SBrick.
  • Auswurfrichtung: Je zwei 9V micro Motoren
  • Schneeschleuderhöhe: ein PF L Motor
Gespiesen wird das ganze von zwei Buwizz (welche eigentlich nicht genug Leistung bringen --> das bekannte Problem mit Überlastungsabschaltung) oder von Custom Akkus.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen schönen Abend


geiles Video und einfach unglaublich, dass das Lego ist! :thumbsup:

Es gibt kranke Leute und richtig kranke Leute :p
Schon schlimm, wenn das Virus einen derart packt! :D
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
jrx schrieb:
Super cooles Modell und schönes Video Simon Und so schön viel Schnee!

Ja es hat endlich auch in tieferen Lagen Schnee gegeben. Das war auch schwierig die richtigen Bedingungen zu erwischen. In der letzten Zeit war es eher warm und nasser Schnee ist nicht gut für die Schneeschleuder. Dafür ist LEGO dann definitiv zu schwach.

HDGamer2424 schrieb:
Simon, du kannst doch mit dem Sbrick ein Relais ansteuern, und somit die volle Spannung des Lipos an die Buggymotoren senden. Die sollten locker 13V aushalten..

Ja so etwas ähnliches habe ich bei der letzten Schneefräse gemacht, bei der die Schneefräse mit einem LEGO PF Schalter gesteuert wurde, welcher von einem PF M Motor geschaltet wurde. Das ging schon aber war halt binär. Die Sbricks bringen die Leistung schon aber die Buwizz als Akku nicht. Auch mein alter Lipo hat nicht gerade geglänzt. Könnte aber mit den Temperaturen zusammenhängen. Habe nun mal einen neuen Lipo mit mehr Kapazität bestellt.

Enesco schrieb:
Es gibt kranke Leute und richtig kranke Leute
Schon schlimm, wenn das Virus einen derart packt!

Ja es hat mich offensichtlich ziemlich erwischt.

Liebe Grüsse Simon
 
Oben