• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Setvorstellung: 6410 Cabana Beach von 1994

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Falls nicht, bitte verschieben.

Setvorstellung 6410 Cabana Beach

So um 1990 herum wurde es mediterran in der Legoland Stadt, mit dem Cafe 6376 und dem Inselflughafen 6396. Zwei Jahre später ging mit "Paradisa" eine neue Produktlinie an den Start. Wie der Name schon gesagt, stellt fast alle Sets Szene aus Urlaubs-Szenarien dar. Dabei waren die dominierenden Farben weiß, grau und als Neuheit auch rosa. Eine glückliche Wahl? Ich kann mich erinnern, dass die Paradisa-Sets seinerzeit als "Mädchen"-Lego verspottet wurden. Damit tat man sowohl den Sets als auch den Mädchen unrecht. Gegenüber den heutigen Friends-Sets wirkt Paradisa geradezu asketisch und zurückhaltend.

Bei einem bekannten Auktionshaus konnte ich für kleines Geld ein ungeöffnetes - neudeutsch MISB - Exemplar des Sets 6410 "Cabana Beach" ersteigern. Im deutschen Katalog von 1994 lautet der Name "Paradisa Beach Party".
Meine Fotos sind zwar nicht so gut wie die von pet-ho und anderen, ich hoffe es reicht trotzdem.
Auf dem Karton befand sich offensichtlich mal ein großer runder Aufkleber, vermutlich landete dieses Exemplar irgendwann im preisreduzierten Abverkauf.
[attachment=15494]
Nach dem durchtrennen des Siegels ein vertrauter Anblick: die Bauteile befinden sich in transparenten Beuteln, lediglich die Basisplatte, das Segel des Surfbretts und die Schnur liegen lose im Karton. Dazu kommen die Anleitung, ein kleiner Prospekt und ein sehr kleiner Aufkleberbogen.
[attachment=15495]
Auf dem Tisch sortiert, sieht die Sache recht übersichtlich aus:
[attachment=15496]
Der Aufbau geht zügig von der Hand, für die einzelnen Bauschritte verweise ich auf Peeron.
Das fertige Modell zeigt zwei Umkleidekabinen, eine Sichtschutzwand und einen kleinen Bootsanlegersteg. Dazu kommen zwei Strandliegen mit Sonnenschirm und Ghettoblaster, ein kleines Motorboot und ein Surfbrett.
[attachment=15497]
Reichhaltig ist die Austattung mit gleich 4 Minifigs sowie einem Äffchen und einem Papagei. Das Meeresgetier ist hingegen auf einer runden und bedruckten Fliese dargestellt. Ebenfalls ein bedrucktes Teil ist der Ghettoblaster, wogegen der Vorratschrank des Kellners mit einem Aufkleber versehen ist.
Damit es in die Umkleidekabinen nicht hineinregnet, werden darüber zwei Eisenbahndächer verbaut. Eine gelungene "Fremd"anwendung dieses doch recht spezifischen Teils.
Die Türen der Umkleidekabinen waren anno 1994 schon ein ganz alter Hut (erstmalig eingeführt im Jahr 1976), für mich aber trotzdem das "erste mal", nie zuvor hatte ich ein Set mit diesen Türen aufgebaut. Hier passen sie einfach perfekt.

Fazit: nichts weltbewegendes, aber doch sehr hübsch anzusehen, und dank der Figuren und sonstigen Ausstattung mit reichlich Spielwert.
 

Anhänge

  • 6410a.jpg
    6410a.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 91
  • 6410b.jpg
    6410b.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 76
  • 6410c.jpg
    6410c.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 85
  • 6410d.jpg
    6410d.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 85

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schönes Review Chris, da ich für mein Hafenmodul gerade an nem Strandmodul arbeite beschäftige ich mich sogar mit diesen Sets und schaue mich nach Ihnen um, gerade das von dir gezeigte steht ganz oben auf der Suchliste, leider bisher entweder zu teuer oder zu schlecht.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi,

nein, nicht ganz... Wir haben ein eigenes Unterforum für Reviews ;)
Ich hänge mal eben um...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Puuh, Schande über mich, is mir nicht aufgefallen (sieht man aber auch schlecht am Handy), war jetzt erstmal begeistert das außer Wolfgang und Mir mal wer ein Review von nem schönen Alten Set gemacht hat.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nettes kleines Review...

*klugscheißmodus an*

Aber, ungeöffnet ist nicht gleich MISB.
Die original Verpackung kann ungeöffnet sein, aber Lagerspuren aufweisen, dann ist sie nicht mehr "mint".
Je nach Beschädigung geht es bis zu "poor".

MISB ist wirklich nur für nahezu und perfekte Originalverpackungen, die nicht geöffnet wurden.

*klugscheißmodus aus*

In einem Punkt gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Aus heutiger Sicht gab es in dieser Reihe einige schöne Sets, als Kind war da nicht dran zu denken, war doch rosa eine verpönte Farbe...

Gruß René
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Alles klar, dann also "ISB" ;)
@pet-ho, ich denke ich werde das zukünftig öfter mal machen, sofern Interesse an diesen "ollen" Sets besteht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super, aber du kennst mich nu weit über 10Jahre und verschluckst noch immer das t von pet-tho, ich glaub ich muss dich wieder Crazy-Chris nennen :thumbsup:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
natürlich wollen wir noch mehr von Deinen Review´s lesen! Freu mich schon drauf, Deine Schatzkammer ist ja auch nicht gerade klein :) .
Weiter so!
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Habe Deine Review erst jetzt entdeckt, bravo!
( @Meisterschnorrer: Vielleicht kann man meinen zuvor neu aufgemachten Paradisa Thread zusammenführen. )

Die Reihe weist eine Menge komischer Gestalten auf, aber kennt auch viele tolle Teile :)
Vor ein paar Jahren habe ich eine große Kiste mit Sets aus dieser Reihe auf dem Flohmarkt entdeckt.
Danach war es um mich geschehen, die Lücken mussten so nach und nach geschlossen werden.

Demnächst stöpsele ich also auch mal wieder das eine oder andere Set zusammen um es hier vorzustellen.

Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ich die Beiden jetzt zusammenführe, wirds extrem unübersichtlich im Thread, da die Software die Beiträge nach Datum und Uhrzeit sortiert...
Man verliert dann sehr schnell die Übersicht, welcher Beitrag zu welchem Set gehört.

Vielleicht wäre es da sinniger einen neuen Thread im Stile des Model team Threads zu eröffnen...

Quasi eine Paradisa Sammlung...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Meisterschnorrer schrieb:
Wenn ich die Beiden jetzt zusammenführe, wirds extrem unübersichtlich im Thread, da die Software die Beiträge nach Datum und Uhrzeit sortiert..

Yip. Ich belasse es dann bei dem mit "Paradisa" betitelten Thread. Wer Reviews zum Thema hat, bitte einfach dort anhängen :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was möglich und Sinnvoll wäre wenn @Carrera124 im Paradisa einfach nen Beitrag schreibt ohne Inhalt, dann könnte Einer von uns Mods den Inhalt dort reinkopieren und es wäre da wo es hingehört und bei dem Autoren der es geschrieben hat, der Review Beitrag incl. Kommentare könnte zurück zu den Reviews, so wären Alle Infos greifbar.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hab den Überblick verloren, aber ihr könnt meinen Beitrag gerne verschieben-kopieren oder was immer nötig ist.
 
Oben