• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Set 8288 Raupenkran

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Raupen Kran Set 8288 (Wiederaufbau, später mit MOD in eigenem Thread)

Da der Raupenkran Set 8288 hier im Forum nicht zu finden war und ich den eh mit MOD vorstellen wollte, bietet sich zusätzlich die Gelegenheit eines kleinen Review an. :)

Das Erscheinungsjahr war 2006 und mit ca. 800 Teilen ein mittelgroßes Set. Preislich lag es etwa bei 49,99,- Euro ( in USA 49,99$ und in UK 34,99£)

Übersicht teile.JPG

Wie bei vielen Techniksets gibt es zwei Aufbauvarianten, sprich ein A und B Modell. Ich habe hier das A Modell aufgebaut. Das läst sich in ca. 2 - 3 Stunden (je nachdem wie sehr man sich beeilt) bewerkstellingen. Die Farbgebung, weiß u. grau für den Mast, rot für Oberwagen, sowie grau für den Unterwagen. Ist optisch ansprechend.

Als nettes Gimnik, sind Zähne aus der Bionic Welt verbaut. Sie dienen in Verbindung mit den "Axle Connector Double Flexible" und den 24er Kronenzahnrädern als Drehsicherung für die Seilrollen. Das erspart einen Schneckensatz, der ja bekanntlich sebsthemmend ist.

Detail Rastung.JPG

Aufgebaut als A Modell ist das Set etwa 60cm lang, 16.8 cm breit und 37 cm hoch. (Je nach Stellung des Hauptmastes auch etwas kürzer und dafür höher.

Das Set hat folgende Funktionen, der Kranausleger lässt sich im Winkel verstellen, der Kran- Oberwagen mit Ausleger lässt sich drehen und die Hakenflasche lässt sich heben und senken. Alles wird von Hand betätigt... oh... und natürlich kann man das Modell hin und her schieben... vorzugsweise auf rauem Untergrund, da die Laufwerksketten auf Glattem flächen rutschen.

Als Ballast werden zwei Gewichtssteine genutzt 2x6x2 von je ca. 53 g.
Könnte etwas mehr sein… wenn man(n) (Frau oder Kind) mit dem Gerät Spielen will. Für die Vitrine reicht es.

Insgesamt passt der UVP Preis für 2006.

Heutzutage, wie nicht anders zu erwarten, fängt der Preis Originalverpackt bei 170,- Euro an und wandert bis utopischen 500 hoch. :facepalm: Gebraucht geht es bei gut 100 los und geht noch bis über 250… (Quelle: Bricklink)

Meinen hab ich Gebraucht auf einer Legobörse, für 55,- bekommen. :)

Hier ein paar Bilder vom Bau und fertigen A - Modell.
Beim B Modell wird der kleinere Gittermast am oberen ende des größeren befestigt und dient als Wippspitze. (dazu im MOD) Link

die ersten Bauschritte_2.JPG

Unterwagen_1.JPG

Unterwagen_2.JPG

die nächsten Bauschritte_2.JPG

die nächsten Bauschritte_3.JPG

die nächsten Bauschritte_4.JPG

Fertig.JPG


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Schöner Bericht Michael. Zufällig habe ich mir dieses Modell auch gestern gekauft und freue mich jetzt noch mehr auf den Aufbau :)
Auf Deinen MOD bin ich schon gespannt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöner Bericht! Das kann man dann schon als Schnäppchen bezeichnen.

Laut Brickset gab es das Set anscheinend nur in den USA und GB für $49.99 bzw. £34.99, was ich erstaunlich günstig finde, wenn man das mit den Preisen heutzutage vergleicht.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

die UVP für Deutschland lag bei in der Tat ziemlich günstigen 49,99 EUR.

Gruß
Jonas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Michael,
danke für das schöne Review:)
Der steht bei mir noch auf der Einkaufsliste, ist aber tatsächlich schwer für einen guten Kurs und in guten Zustand zu bekommen.
Aber ich hab ja Zeit;)
 
Oben