• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sammeln oder Spielen?

D

DukunBrick

Guest
Hallo Legolaner,

Bis heute bin ich eigentlich noch kein Sammler von Lego sondern spiele lieber damit. Jetzt habe ich aber auf dem Dachboden einen original verpackten Bausatz gefunden und stehe vor der Frage: Sammeln oder Spielen".

Es handelt sich um den Bausatz Legoland 6067
Wachhaus

Was ist Eure Meinung ist das was, was zum Sammeln taugt und schon einen Wert hat oder soll ich endlich die Packung aufreißen und losspielen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Das musst du für dich entscheiden.
Wenn du anfangen möchtest alte lego Sets der Reihe Burg, Castle Classic zu sammeln, dann solltest du das Set definitiv nicht öffnen.
Wenn du allerdings damit spielen möchtest, hast du auch hier zwei Optionen.
Entweder du verkaufst das ungeöffnetes Set, was bei Sammlern schon zu einem recht ansehnlichen Preis gehandelt wird, ich würde sagen zw. 100 und 150 € wenn du Glück hast, dir von dem Erlös ein gebrauchtes 6067 kaufSt, diese werden zw. 40 und 60 € gehandelt, von dem Rest Gewinn könntest du dir dann noch eine schöne alte Burg dazukaufen. Mein Favorit wäre die 6081 oder die 6086. Beide sind mit etwas Glück bei Ebay für 70 € zu bekommen.
Die zweite Option wäre, öffne das wunderschöne Set und baue es auf, mit dem Wissen das du ein über 20 Jahre altes Set mit noch ungenutzten und originalen Steinen aufbauen kannst.

Solltest du dich für die SammeOption entscheiden, kannst du mir gerne eine PM senden, da diese Themenreihe auch mich fasziniert und ich dich evtl. Anfangs beraten kann bzgl. der Preise, da ich denn Markt schon seit über 3 Jahren beobachte.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr Gute Antwort von LEGOverneur, genau das würde ich dir auch raten.
 
D

DukunBrick

Guest
Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten. Ich hatte als kleineres Kind die Burg 6073 aber da ist nix mehr von übrig (Kleine Geschwister ...).

Ich werde den Bausatz nicht öffnen sondern versuchen den gleichen bereits geöffnet nochmal zu bekommen und den dann Aufbauen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ist der erneute Anfang einer großen Leidenschaft.

Mal sehen was meine Frau bzgl. einer Taschengeld Erhöhung sagt.
 

TopTypTommy

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
48
Ort
Moenchengladbach
Taschengelderhöhung?

Warum willst du deiner Frau das Taschengeld erhöhen? Nenn es einfach "Investitionen in die Zukunft"
Denn ich verspreche dir, einmal neuinfiziert wird da ein gehöriger "Investitionsstau" auf dich zukommen... ...all die schönen Sets die wie zufällig in den Einkaufswagen fallen.

Auf jeden Fall, viel Freude beim Bauen. Denn dafür ist das Plastik da.
 
Oben