• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ressourcen Manager

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Offensichtlich können ALLE User diesen Post lesen, will heißen, Neuankömmlinge sehen auch ganz einfach, dass sie 100 Posts brauchen, um an die Files zu kommen.

Dem ist natürlich nicht so. Die Info geht nur an die raus, die auch die 100 Beiträge erreicht haben, nicht an alle.

Das Informationssystem ist unheimlich vielseitig, so könnte man es so einrichten, dass jeder User, der ein Geburtsdatum (hoffentlich das Korrekte ;) ) angegeben hat, an seinem Geburtstag ein Gruß bekommt.

Was wäre denn der Unterschied zwischen Anmeldedauer, oder 100 Beiträge?
Beides sind Einschränkungen...bei der Anmeldedauer hätten wir dann das was wir drüben hatten.
Im schlimmsten Fall Forenleichen, die sich nicht beteiligen, aber dennoch profitieren.
Dann doch lieber User, die an der Community teilnehmen...

Gruß René
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Nein ich denke nicht jeder kann fragen und wie Patrick schreibt wenn jemand nett fragt und versteht das er nicht möchte das die Datei weitergegeben oder verkauft wird dann bekommt er sie bestimmt auch
Gerade das ist der Punkt, der zur Zeit nicht funktioniert!
Ich habe vor kurzer Zeit zwei Mitglieder gebeten, mir eine LDD zur Verfügung zu stellen.
Eine war kein Problem (vielen Dank an Nightfall) :).
Das zweite Mitglied verweigerte die LDD mit dem Hinweis :Leider muß ich dir mitteilen das ich seit geraumer Zeit mit der weitergabe von LDD Dateien sehr sparsam bin und diese nur noch sehr selten weitergebe....

Ach wenn ich diesem Mitglied nicht böse sein soll, geärgert hat es mich schon!

mfg
nuredo
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So wird doch nur unterstützt, dass sich eine "Elite Gruppe" bildet.

Nun, ich würde es nicht „Elite Gruppe“ nennen. Ich habe in den letzten Jahren einige User hier persönlich kennenlernen dürfen. Da sind echte und tiefe Freundschaften entstanden. Und jeder der mich kennt, weiß diese Aussage zu deuten...

Und es ist vollkommen menschlich, dass man gegenüber Menschen anders aggiert, die man persönlich kennt.
Ferner versuche ich auch, wenn ich mal unterwegs bin, User persönlich zu treffen...


Nein ich denke nicht jeder kann fragen und wie Patrick schreibt wenn jemand nett fragt und versteht das er nicht möchte das die Datei weitergegeben oder verkauft wird dann bekommt er sie bestimmt auch.

Nun, die Regel ist bestätigt... Ich zitiere mich mal selbst...

Dann entscheide ich - ja, ganz subjektiv - ob derjenige die Datei bekommt oder eben nicht...

Und diese Subjektivität lasse ich auch ganz bewusst zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wenn du jemand fragst ob er dir ein kaffe kauft (jemand den du nicht kennst) ärgerst du dich wenn er es ablehnt ? Ich denke wenn es abgehlehnt wird sollte man sich nicht ärgern.
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Nun, ich würde es nicht „Elite Gruppe“ nennen. Ich habe in den letzten Jahren einige User hier persönlich kennenlernen dürfen. Da sind echte und tiefe Freundschaften entstanden. ...
Und es ist vollkommen menschlich, dass man gegenüber Menschen anders aggiert, die man persönlich kennt.

Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Doch wenn hier im Forum eine LDD einstellt wird, sollte diese Datei auch möglichst allen Forenmitgliedern zur Verfügung stehen.

mfg
nuredo
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann Deinen Ärger ein Stück weit nachvollziehen, hoffe aber auch, dass Du unseren Standpunkt nachvollziehen kannst.

Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass sich User angemeldet haben und der erste Weg nicht in die Vorstellung, sondern in die Filebase geführt hat.
Da wurde sich durchgeschnetzelt und die User waren nie wieder gesehen....dafür aber manch eine Datei auf Ebay wieder zu finden.
Und genau das ist der Punkt, der uns dazu verleitet hat.

Wir sehen die Ressourcen als kleinen Service für die Community, nicht für irgendwelche Verkäufer auf Ebay...und ja, die Hürde ist absichtlich relativ hoch gesetzt...
Es gibt ja noch nen anderen bereich, der nicht direkt von Anfang an sichtbar ist...

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Doch wenn hier im Forum eine LDD einstellt wird, sollte diese Datei auch möglichst allen Forenmitgliedern zur Verfügung stehen.
Hey sorry, jetzt ist der Punkt erreicht, an dem klar ersichtlich ist, was der Wunsch ist. Eben einfach so alles zu bekommen. Ohne sich einzubringen oder aktiv zu beteiligen...
Und genau das ist es, was es mir verleidet Dateien zu teilen...
Die pure Erwartungshaltung ich bin hier angemeldet, also bekomme ich alles - das geht mal garnicht!

Vielen Dank für diese neue Einsicht!

Mein Vorteil ist, dass ich den mir wichtigen Menschen die Dateien trotzdem zur Verfügung stellen kann. Und ich weiß auch, dass ebendiese Menschen auch den Weg kennen, um Dateien von mir zu erhalten...

So, und somit bin ich raus aus dem Thema...
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Wir sehen die Ressourcen als kleinen Service für die Community, nicht für irgendwelche Verkäufer auf Ebay...und ja, die Hürde ist absichtlich relativ hoch gesetzt...
Es gibt ja noch nen anderen bereich, der nicht direkt von Anfang an sichtbar ist...
Okay, aber warum jetzt auch noch verschiedene Hürdenhöhen?

mfg
nuredo
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es kam in der Vergangenheit immer wieder vor, dass sich User angemeldet haben und der erste Weg nicht in die Vorstellung, sondern in die Filebase geführt hat.
Da wurde sich durchgeschnetzelt und die User waren nie wieder gesehen....dafür aber manch eine Datei auf Ebay wieder zu finden.
Und genau das ist der Punkt, der uns dazu verleitet hat.

Aus diesen Gründen....da zitiere ich mich mal selbst...


Btw.: Der andere Bereich, wo es eine Hürde gibt, hat diese Hürde seit 2013 oder so....
 

Klemmbausteinfreund

Neumitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
10
@nuredo
Wieso denn verschiedenen Hürden?
Entweder ein Ersteller stellt es für alle Mitglieder ein oder eben für Mitglieder mit mehr als 100 Posts. Wo genau liegt das Problem?
So ein Forum ist ja kein Wohlfahrtsverein und will zum einen Mitglieder binden und zum anderen einen deutlichen Mehrwert für aktive Mitglieder bieten. Wo genau liegt das Problem?
Jeder, der ein File teilen will, kann entscheiden in welchem Rahmen und in welchem Kreise er das möchte. Das Forum bietet hier lediglich eine (bzw. zwei) Möglichkeiten.Wo genau liegt das Problem?

Wenn jetzt hier entschieden wurde, dass man 100 Beiträge braucht, um alles zu sehen, dann ist das eben so und sollte akzeptiert werden. Das Gleiche gilt ja auch für andere Bereiche des Forums.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Hey sorry, jetzt ist der Punkt erreicht, an dem klar ersichtlich ist, was der Wunsch ist. Eben einfach so alles zu bekommen. Ohne sich einzubringen oder aktiv zu beteiligen...
Schade, dass es so von dir verstanden wird.
Entschuldigung, so war das nicht von mir gemeint.

mfg
nuredo

Wenn jetzt hier entschieden wurde, dass man 100 Beiträge braucht, um alles zu sehen, dann ist das eben so und sollte akzeptiert werden. Das Gleiche gilt ja auch für andere Bereiche des Forums.
Natürlich wird das auch von mir akzeptiert.
Doch dachte ich, man dürfte auch anderer Meinung sein und Vorschläge machen.

mfg
nuredo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RPP

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich hatte sogar gefragt, ob es möglich wäre Dateien spezifisch für einzelne Nutzer freizuschalten... Die aktuelle Lösung ist für mich ein Kompromiss, mit dem ich notgedrungen leben kann. Ich hatte in der Vergangenheit leider sehr oft den Eindruck, dass sich hier Menschen nur anmeldne, um einfach an Dateien zu kommen. Bei manchen gipfelte das sogar so weit, dass sie dann mit „fremdem geistigem Eigentum“ Geld machen wollten... Da hört es bei mir dann endgültig auf.

Trotzdem sehe ich diese Community insgesamt als gesund. Aber dennoch habe ich für mich entschieden nur noch sehr selektiv Dateien zu teilen... Mir persönlich bekannte Menschen erhalten die Dateien, denn die wissen wie ich ticke und wissen eben auch, dass die Dateien nicht weitergegeben werden sollen. Und die anderen Menschen müssen auf mich zukommen und danach fragen und im Idealfall kommt sogar das Wort „bitte“ in der Nachricht vor. Dann entscheide ich - ja, ganz subjektiv - ob derjenige die Datei bekommt oder eben nicht... Im positiven Fall aber immer mit dem Hinweis, die Datei nicht weiterzugeben. Klar, das ist keine Versicherung, aber ich glaube an sowas wie Respekt, Ehre und Wertschätzung... Ich weiß, das ist ziemlich old school...

@nuredo Aber wenn Dir die Denkweise nicht gefällt, dann bringe doch einen konstruktiven Gegenvorschlag. :)
Und bitte dann erhelle uns mit der „vermeintlich“ richtigen Denkweise...





Ich bin da voll und ganz deiner Meinung, und stimme dem, was du geschieben hast uneingeschränkt zu! :good:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Auch wenn ich schrieb, dass ich aus dem Thema raus bin.
Ein kurzer Hinweis meinerseits - habe meine Ressourcen wieder rausgenommen...

Jetzt gibt es bei mir nur noch den direkten Weg...

Und meine subjektive Entscheidungsfreude hat sich auch verändert :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe das schon länger so für mich entschieden das ich nur auf Anfrage LDD`s weitergebe und habe meine Dateien nachdem Einiges bei Ebay zum kaufen angeboten wurde aus der Base genommen, egal wie die Hürden hier nun von uns letztendlich festgelegt werden, von mir kommt Nichts mehr rein.
Und wenn ich lese MUSS für ALLE Mitglieder zugänglich sein, dann frage ich mich Warum und mit Welchem Recht, ich sitze an ner LDD-Datei Stundenlang und opfere meine Freizeit, Bricksy zB sitzt da Tagelang dran, warum müssen wir dann jedem das zurverfügung stellen???? das soll mir mal wer erklären, Sorry ne denk da nochmal drüber nach was du da gesagt hast und ob du umgekehrt das auch so handhaben möchtest wenn du Dateien erstellt hast. Das ist reiner Service und Gutwill der Ersteller, und je mehr hier gefordert wird desto mehr Ersteller werden sich zurückziehen.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Dem ist natürlich nicht so. Die Info geht nur an die raus, die auch die 100 Beiträge erreicht haben, nicht an alle.
Hmm, ich finde diese Denkweise nicht richtig.

mfg
nuredo
-> Hat nun 55 Posts... also stimmt deine Aussage NICHT... offensichtlich KANN jeder hier mitlesen...


Was wäre denn der Unterschied zwischen Anmeldedauer, oder 100 Beiträge?

Ich zitiere mich da mal selbst:

Denn 100 Beiträge sind schnell mal in 5 Minuten (oder weniger) hingespammt, und schon kommt man doch wieder an die Files...


Ansonsten kann man ja auch eine Formel entsprechend ansetzen, so in der Art:

Anmeldedauer(in Tagen) + Beiträge = 100... UND Anmeldedauer beträgt min. 50 Tage.


-> Dann kann man auch als weniger aktiver Schreiber zum Aktiven Teil zählen, wenn die Kombination aus Anwesenheit und Beiträgen stimmt... und niemand kann mal eben schnell 100 Beiträge spammen, um die Sperre zu umgehen...


Und die "Forenleichen" fallen dann auch nicht in die Regel, weil wenigstens 50 Beiträge nötig sind, um beide Bedingungen zu erfüllen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
-> Hat nun 55 Posts... also stimmt deine Aussage NICHT... offensichtlich KANN jeder hier mitlesen...

Klares Missverständnis....ich war der Auffassung, Du meinst die Info, die über den Foren kam...

Aber Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass jemand, der innerhalb kürzester Zeit die 100 Beiträge spamt, nicht händisch die Rechte entzogen bekommt, oder?
Wir haben durchaus die Möglichkeit Leuten die Rechte an den Ressourcen komplett zu entziehen...ist ein Klick...

Wenn wir den Zeitfaktor mit reinbringen, was haben wir da gewonnen, außer 50 Tage, 100 Tage, ein Jahr?
Der Zeitfaktor ist ein nettes Gimmick, wirklich bringen tut der imho auch nichts....außer dass die Leute dass dan aussitzen...

Komplett absichern kann man sich nur, in dem das gar nicht anbietet. Aber das wäre sehr schade...

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Nicht hier aber anderswo musste ich auch erleben, das der Anspruch groß ist, LDD Files und Bauanleitungen einfach so zu bekommen bzw aus dritter Hand.. Wenn jemand seine Files /Bauanleitungen herausgibt, ist das für die User toll.Und da sollte ein großes Dankeschön rüberwachsen. Das musste auch ich lernen. Auf Facebook sind viele, die dann sagen, kann man den File ja weitergeben.........und finden das toll. Weitergeben mache ich auch nicht. Und ich kanns verstehen , akzeptieren und nachvollziehen, das mansie nur auf Anfrage oder garnicht herausgebt.

Wenn ich einen LDD File oder ne Bauanleitung benutze, nenne ich auch auf der Mockarte den Erfinder, den Konstrukteur.

......... Sorry ne denk da nochmal drüber nach was du da gesagt hast und ob du umgekehrt das auch so handhaben möchtest wenn du Dateien erstellt hast. Das ist reiner Service und Gutwill der Ersteller, und je mehr hier gefordert wird desto mehr Ersteller werden sich zurückziehen.

So isses, was schade ist aber voll verständlich.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Klares Missverständnis....ich war der Auffassung, Du meinst die Info, die über den Foren kam...

Aber Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass jemand, der innerhalb kürzester Zeit die 100 Beiträge spamt, nicht händisch die Rechte entzogen bekommt, oder?
Wir haben durchaus die Möglichkeit Leuten die Rechte an den Ressourcen komplett zu entziehen...ist ein Klick...

Wenn wir den Zeitfaktor mit reinbringen, was haben wir da gewonnen, außer 50 Tage, 100 Tage, ein Jahr?
Der Zeitfaktor ist ein nettes Gimmick, wirklich bringen tut der imho auch nichts....außer dass die Leute dass dan aussitzen...

Komplett absichern kann man sich nur, in dem das gar nicht anbietet. Aber das wäre sehr schade...

Gruß René
Klart bekommt der die Rechte entzogen... aber eben dann, wenn es zu spät st...
Wenn die 100 Posts gespammt sind, klickt man einfach alle Links zum Download parallel an... und dann ist der Rest ja egal.
Selbst wenn du dann die Rechte entziehst... du wirst sicher nicht jeden DL einzeln canceln können, ehe er abgeschlossen ist. Zudem würde ich mal behaupten, dass ich auch die komplette Datenbank in einem Stück runterladen könnte, ehe bemerkt wird, dass ich 100 posts gespammt hab.

Klar kann man sich nicht 100% absichern... aber wenn man den Zeitfaktor rein bringt, dann gehört schon viel Planung dazu... und dann kommt eben nicht mal jemand her, und klaut fix die ganzen files. Dazu müsste er sich dann zb. 2 Monate vorher überlegen, dass er irgendwann in Zukunft die Downloads hier möchte.... und da gibt man dann doch schon eher auf, als wenn man nur mal schnell: Anmeldung, 100 Posts, Downlods ... macht
 
  • Like
Reaktionen: RPP
Oben