• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Raupenkran - MOD aus Set 8288

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Mein kleiner GROßER Raupenkran

Angesteckt, allen voran von unserm SchipperAlex, wollte ich auch gerne einen Groß- Raupenkran…

…so ganz so groß wie seiner (Masstab) sollte es dann doch nicht werden.

Als Grundlage dient der Raupenkran Set 8288.

Fertig.JPG

Davon bekam ich letztens (anfang Februar) auf der Legobörse in Oberhausen einen zweiten. Dieser war auch recht Günstig gegenüber den sonst üblichcen Preisen, somit war der Entschluss gefasst. Aus klein wird groß.

Einen Baubericht bzw. Review zum Set Modell findet ihr übrigens hier. Link

Den MOD … naja, das Endergebnis, findet ihr dann hier.

Das Modell wollte ich nur aus den zwei Sets 8288 zusammensetzen und „Eigentlich“ keine zusätzlichen Steine...Technikteile dazu nehmen… ein paar sind es dann doch geworden.

Zuerst wurde, für ein paar Fotos, der zweite Aufgebaut. und dann wieder (Teilweise) gestrippt.

Gestrippt.JPG

Was Stand an...
- die Masten verlängern
- eine Wippspitze anbauen
- eine extra Winde für die Wippspitzenverstellung
- die Abspannung einbauen
- das Kontergewicht vergrößern und dann, weil es so nicht reichte, dieses weiter nach hinten setzen.

Was noch könnte ... ?
- EIn Schwebeballast

Soweit die Ideen, los gehts...

Erstmal die Masten Verlängern, der Hintere bekam am oberen ende statt der 9er die 15er Liftarme verbaut... + 2 St. Kreuzverstrebung bestehen aus den halben 5er Liftarmen.

Verlängert_1.JPG

Ähnlich der lange Hauptmast, er ist um zwei 15er Liftarmlängen gewachsen. Es kamen insgesammt 8 St. zusätzlich dazwischen + der Erforderlichen halben 5er Liftarme für die Kreuzverstrebung.

Verlängert_3.JPG

Die Wippspitze habe ich gegenüber dem, wie es im B Modell vorgesehen wäre, nur um eine 15er Liftarmlänge vergrößert. Denn...
im ganzen ist er leider etwas wackelig …naja. :pardon: ...so drohte der Kran bisweilen zu Kippen.

DIe Abspannung erfolget mit den "Black String with End Studs Overall" so wie es halt mit deren länge am besten passte.

Für die Wippspitze musst enatürlich auch eine zusätzliche Winde mit an Bord.

Detail Rastung_2.JPG

Diese fand im verlängerten Auslegerarm platz.

Fertig_2.JPG

Leider reicht beim MOD selbst das doppelte Kontergewicht nicht für jede Position des Kranauslegers mit Wippspitze.
Mit mehr Abstand des Gewichtes zum Drehpunkt (es kamen ein paar 5er Liftarme hinzu) geht es jedoch.
Bei Zeiten kommen da noch ein paar Gewichte mehr dran ... oder ein Schwebeballast … mal sehen.

Verlängert_2.JPG

Detail Gewicht.JPG

---

Ca. 1200 Steine...Technikteile sind nun insgesamt in dem MOD verschwunden. Von der Größe her ist er um ein paar cm in der Länge (von ca. 60 auf ca. 74 ) und ein paar cm mehr, in der Höhe (von 37 auf 107 ) gewachsen.

Die Maße hängen natürlich davon ab, wie Aufrecht der Hauptmast bzw. die Wippspitze stehen.

Fertig_3.JPG

Oh ... fast vergessen, die Kabine ist von der linken auf die Rechte Seite gewandert... könnte man auch noch ein wenig größer machen für eine Minifigur. :) nur schrumpft dann der Masstab des Modells.

Ein kleines Detail musste auch noch dran, die Rote Warnlampe.

Detail Warnlampe.JPG



Viele Grüße
Michael
 
Oben