• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit Galeria Kaufhof - Warnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Collector-HH

Guest
Mich hat das Thema heute irgendwie weiter beschäftigt. Mir ist da aber was eingefallen, was ALLE vielleicht akzeptieren können (Bauer und Sammler), so dass das hier (zumindest zu diesem Thema) dann wirklich EINE Community wird:

"Spekulation" ist durchaus wissenschaftlich untersucht: Man hat rausgefunden, dass die Spekulanten (oder Sammler ;) ) durchaus den Markt verbessern!

Am Beispiel Lego: Wenn es keine Sammler gäbe, wurden alle Lego-Sets aufgebaut. Dabei würden im Laufe der Zeit Sets aus dem Markt verschwinden, weil Teile verlorengehen oder in Vitrinen verschwinden usw. Wenn ein solches Set nun EoL wird, würden die wenigen vorhandenen Sets enorm TEUER (Mangel). Will jetzt jemand ein solches Set kaufen, muss er "Mondpreise" zahlen oder verzichten.

Anders MIT Sammlern: Sie treten jetzt auf den Plan. Durch die hohen Preise finden sie Verkaufen attraktiv und erhöhen (!) die Masse der erwerbbaren Sets, was wiederum die Preise stabil hält oder sogar sinken (!) lässt (man nennt das "Arbitrage"). Davon profitiert jetzt ein "zu spät kommender", der zwar höhere Preise als UVP zahlen muss (das ist immer so), aber nicht so viel wie ohne Sammler! BEIDE Seiten profitieren!!!

Wie gesagt, hab ich mir nicht ausgedacht, ist Stand der wissenschaftlichen Forschung.

Mir schwebt einfach vor, dass jeder den anderen achtet/toleriert, auch wenn er diesen Weg so selbst nicht für sich gehen will. Hier sind die Mehrheit Bauer. Das ist aber kein Grund, die Sammler geringer zu achten (siehe oben). Die "Zwischentöne" waren schon teilweise sehr deftig.

LG
Michael

P.S.: Es gibt eine Ausnahme, wo die o.g. Argumentation zwiespältig ist: bei Nahrungsmitteln. Das Horten und Spekulieren führt KURZFRISTIG zu hohen Preisen und schädigt damit die Hungernden. Dies ist aber bei Lego (kein Börsenprodukt) nicht der Fall.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Warum 2x den selben Beitrag in zwei verschiedenen Threads?
Bitte mach das nicht mehr.

Danke!!!

Gruß René
 
C

Collector-HH

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Warum 2x den selben Beitrag in zwei verschiedenen Threads?
Bitte mach das nicht mehr.

Mach in nicht mehr. War nur so, dass sich das Thema in beide Threads reingezogen hatte und es diesmal passte.

LG
Michael
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Habe vor Weihnachten mit GK auch schlechte Erfahrung gemacht, bedeutet, dass ich auch gesperrt wurde. Hatte am Wochenende vor Weihnachten für meine Frau 3 unterschiedliche Damen-Armbanduhren bestellt (hätte davon 1 oder 2 die ihr am Besten gefallen hätten behalten, die andere wieder zurückgeschickt), dazu noch Unterwäsche. Als das Zeug (trotz Liefergarantie bis 24.12.) nach Weihnachten immer noch nicht da war, hab ich mal bei der Hotline nachgefragt: lapidar Auskunft: Konto gesperrt wegen nicht haushaltsüblicher Mengen! Hab gedacht, ich spinne! :cursing: Wollen die mein Geld nicht mehr, haben's die nicht mehr nötig Waren an Kunden zu verkaufen? Beschwerde per Telefon nicht möglich, per Mail gleiche Antwort wie von der Hotline. Auf weitere Email-Anfragen, was denn hier bei der Bestellung eine Haushaltsübliche Menge überschritten haben soll, keine Reaktion mehr.
Habe darauf hin mal gegoogelt, und einige Leute mit dem gleichen Problem gefunden.
Meiner Meinung nach überzieht hier GK völlig! Und der Kundenservice ist unter aller Sau, da auf Nachfragen überhaupt nicht reagiert wird.
Und bezüglich der Lego Mengen, die hier der ein oder andere dort bestellt hat: solange es das GK Bestellsystem zulässt, 5 oder mehr Stück von einem Produkt zu bestellen, warum soll man das dann nicht machen? Man zahlt ja auch dafür und klaut es nicht. Wenn GK nicht will, dass man mehr als 1 Stück bestellt, dann können sie es ja systemseitig begrenzen, machen sie ja teilweise bei den Sonntagsangeboten auch.

Soweit meine Meinung dazu.

Grüße,
Tom
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Tom,

würde deinen Fall der Verbaucherzentrale melden. Die kümmern sich um sowas.
Ansonsten kann man nichts dagegen machen, Galeria sitzt am längeren Hebel.
Konsequenz wäre für alle, dass Geld dort nicht mehr hinzubringen und/oder woanders zu bestellen...
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Collector-HH schrieb:
Und nur mit denen und nur langfristig will ich auch Gewinn machen.

Na dann hoffe ich, dass du nicht nur Gewinnabsichten hast, sondern auch brav deine Gewinnsteuern (Gewerbe!) abführst.

Ansonsten ist dies hier ein lächerliches Thema und nur doofes Geplärre. Ist den ganzen Thread & Speicherplatz nicht wert. Geschieht dir recht, dass GK dich gesperrt hat, Gott sei Dank kann man sich in DE auch seine Kunden raussuchen.
Leute, die sich bei LEGO um einen Gewinn Gedanken machen oder nicht in Unmengen Sets kaufen können zur Gewinnabsicht, braucht man in der Community nicht. Solche gehen mit auf den Sack, meine Meinung.
Am besten dann noch sich über Hedgefonds & Zocker an der Börse aufregen. Achja, Geiz ist nicht geil.

@Forenadmins
Macht den Thread zu.
 

emil.bulle

Mitglied
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
23
bushklopper schrieb:
Collector-HH schrieb:
Und nur mit denen und nur langfristig will ich auch Gewinn machen.

Na dann hoffe ich, dass du nicht nur Gewinnabsichten hast, sondern auch brav deine Gewinnsteuern (Gewerbe!) abführst.

Ansonsten ist dies hier ein lächerliches Thema und nur doofes Geplärre. Ist den ganzen Thread & Speicherplatz nicht wert. Geschieht dir recht, dass GK dich gesperrt hat, Gott sei Dank kann man sich in DE auch seine Kunden raussuchen.
Leute, die sich bei LEGO um einen Gewinn Gedanken machen oder nicht in Unmengen Sets kaufen können zur Gewinnabsicht, braucht man in der Community nicht. Solche gehen mit auf den Sack, meine Meinung.
Am besten dann noch sich über Hedgefonds & Zocker an der Börse aufregen. Achja, Geiz ist nicht geil.

@Forenadmins
Macht den Thread zu.

Wow, ich würde gern mal wissen, was hier los wäre, wenn jemand mit gegenteiliger Meinung in dieser Tonalität schreiben würde. Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen, aber ist das fair? Welches Recht hat jemand mit diesem beleidigenden, unsachlichen Ausdruck, eine Schließung des Threads zu _fordern_ und zu beurteilen, welche Menschen in einer Community "gebraucht" werden?

Warum wird das geduldet oder sogar goutiert?
 
S

Seronifar

Guest
Ich finde den Tonfall ehrlich gesagt auch ziemlich daneben.
Ich kann beide Seiten nachvollziehen, aber ein solcher Tonfall muss nicht sein und sollte auch von den Moderatoren entsprechend geahndet werden.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das gesamte Thema so langsam auf die Nerven geht. In mittlerweile 3 Bereichen des Forums läuft/lief diese Diskussion und immer ist der Tonfall nach einigen Posts nicht mehr in Ordnung und auf einen Punkt und ein Ergebnis kommt man hier ohnehin nicht.

Ich zähle mich zu den Liebhabern und bin froh ein Set zu besitzen und dieses auch aufzubauen und im besten Fall mit meinen Kindern damit zu spielen. Diese ganze "Sammeln" und mit seltenen Sets zu spekulieren und im Grunde nie einen Legostein angefasst zu haben, geht mir auch gegen den Strich - Gründe dafür wurden hier genug genannt. Aber letztendlich ist es mir herzlich egal, was hier jemand mit seinen Sets macht. Auch wenn das jetzt etwas egoistisch klingt - aber ich muss immer noch auf mich selbst schauen - was möchte ich unbedingt haben - was kann ich mir leisten und wie komme ich am besten an den begehrten "Schatz".

Für andere Spekulationen oder ähnliches fehlt mir erstens das Kapital, zweitens der Platz und drittens die Lust dafür.

Soviel zu meinem Senf zu dem Thema - habt euch wieder lieb. ;)
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
emil.bulle schrieb:
bushklopper schrieb:
Collector-HH schrieb:
Und nur mit denen und nur langfristig will ich auch Gewinn machen.

Na dann hoffe ich, dass du nicht nur Gewinnabsichten hast, sondern auch brav deine Gewinnsteuern (Gewerbe!) abführst.

Ansonsten ist dies hier ein lächerliches Thema und nur doofes Geplärre. Ist den ganzen Thread & Speicherplatz nicht wert. Geschieht dir recht, dass GK dich gesperrt hat, Gott sei Dank kann man sich in DE auch seine Kunden raussuchen.
Leute, die sich bei LEGO um einen Gewinn Gedanken machen oder nicht in Unmengen Sets kaufen können zur Gewinnabsicht, braucht man in der Community nicht. Solche gehen mit auf den Sack, meine Meinung.
Am besten dann noch sich über Hedgefonds & Zocker an der Börse aufregen. Achja, Geiz ist nicht geil.

@Forenadmins
Macht den Thread zu.

Wow, ich würde gern mal wissen, was hier los wäre, wenn jemand mit gegenteiliger Meinung in dieser Tonalität schreiben würde. Ohne mich auf eine Seite schlagen zu wollen, aber ist das fair? Welches Recht hat jemand mit diesem beleidigenden, unsachlichen Ausdruck, eine Schließung des Threads zu _fordern_ und zu beurteilen, welche Menschen in einer Community "gebraucht" werden?

Warum wird das geduldet oder sogar goutiert?

Seronifar schrieb:
Ich finde den Tonfall ehrlich gesagt auch ziemlich daneben.
Ich kann beide Seiten nachvollziehen, aber ein solcher Tonfall muss nicht sein und sollte auch von den Moderatoren entsprechend geahndet werden.

Nö.

Eher wirds langsam mal Zeit, dass man dem spekulativen & gewinnorientiertem Denken mancher User deutlicher entgegentritt. Und manchmal brauchts dazu auch deutliche Worte.
Sowas kann und darf man eigentlich nicht tolerieren, dass wurde und wird hier viel zu lange schon. Hier gehts nicht um ein günstiges Set für den Eigenbedarf oder um den Sammler.

Hey, da kommt einer daher und beschwert sich, weil er nicht etliche (nicht eins, nicht zwei, sondern 5 Stück aufwärts) Sets zu einem günstigen Preis kaufen kann. Er beschwert sich, weil vom Anbieter gesperrt wurde. Und im Endeffekt beschwert er sich, weil er dadurch nicht Gewinn(!) machen kann (also nix Eigenbedarf, sondern gewerblich). Gehts noch?!?!

Was kommt als nächstes? Uuuh, ich hab heut nur 1000€ Gewinn mit meinem Weiterverkauf gemacht?!?

Das man dazu noch einen Thread hier im Forum aufmacht, wie Unverschämt kann man eigentlich sein? Wahrscheinlich noch Mitleid von allen hier erwarten?
Hier im Ländle würde man sagen, "der Kerl hat keinen Anstand im Ranzen".

Sodele.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Das Thema war doch eigentlich schon gegessen und dann fängst du wieder an darauf rumzureiten, in einem Tonfall, der überhaupt nicht zu "solch einer Community" passt.
Fass dir erst einmal an die eigene Nase, bevor du dich so abfällig über dieses "spekulative & gewinnorientierte Denken mancher User" aufregst...
Wie @Arrow bereits sagte, kommt man eh auf keine Einigung! Wieso auch? Jeder macht doch letztendlich das, was er für richtig hält ;)
Wieso dann jemandem der anderen Seite etwas eintrichtern wollen, dass ihm im Grunde genommen eh am Allerwertesten vorbeigeht.
 
C

Collector-HH

Guest
tomhead71 schrieb:
Habe vor Weihnachten mit GK auch schlechte Erfahrung gemacht, bedeutet, dass ich auch gesperrt wurde. Hatte am Wochenende vor Weihnachten für meine Frau 3 unterschiedliche Damen-Armbanduhren bestellt (hätte davon 1 oder 2 die ihr am Besten gefallen hätten behalten, die andere wieder zurückgeschickt), dazu noch Unterwäsche. Als das Zeug (trotz Liefergarantie bis 24.12.) nach Weihnachten immer noch nicht da war, hab ich mal bei der Hotline nachgefragt: lapidar Auskunft: Konto gesperrt wegen nicht haushaltsüblicher Mengen! Hab gedacht, ich spinne! :cursing: Wollen die mein Geld nicht mehr, haben's die nicht mehr nötig Waren an Kunden zu verkaufen? Beschwerde per Telefon nicht möglich, per Mail gleiche Antwort wie von der Hotline. Auf weitere Email-Anfragen, was denn hier bei der Bestellung eine Haushaltsübliche Menge überschritten haben soll, keine Reaktion mehr.
Habe darauf hin mal gegoogelt, und einige Leute mit dem gleichen Problem gefunden.
Meiner Meinung nach überzieht hier GK völlig! Und der Kundenservice ist unter aller Sau, da auf Nachfragen überhaupt nicht reagiert wird.
Und bezüglich der Lego Mengen, die hier der ein oder andere dort bestellt hat: solange es das GK Bestellsystem zulässt, 5 oder mehr Stück von einem Produkt zu bestellen, warum soll man das dann nicht machen? Man zahlt ja auch dafür und klaut es nicht. Wenn GK nicht will, dass man mehr als 1 Stück bestellt, dann können sie es ja systemseitig begrenzen, machen sie ja teilweise bei den Sonntagsangeboten auch.

Soweit meine Meinung dazu.

Grüße,
Tom

DARUM ging es eigentlich in diesem Thread, nicht um mich und meine Art Lego zu sammeln. Das Fass haben ANDERE aufgemacht!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So....

Der Beitrag von Bushklopper war relativ hart, ja.
Auf der anderen Seite sagt er klar, was der Eine oder Andere hier denkt.
Ob man das wirklich so schreiben muss steht auf nem anderen Blatt...

Da wir im Team absolut keinen Bock auf weitere Eskalation haben, mache ich den Thread hier jetzt zu.

Ich bin der meinung, dass alles gesagt wurde, beide Seiten ihre Meinung gepostet haben und dem Thema nichts sinnvolles mehr hinzuzufügen ist.

Die Art und Weise, wie GK vorgeht finde ich daneben, die Beschränkung hingegen sinnvoll...

@bushklopper
Dass Deine Worte recht hart waren, weist Du selber...
Versuche Dir beim nächsten mal auf die Finger zu beißen...

Gruß René

- closed -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben