• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit Galeria Kaufhof - Warnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Collector-HH

Guest
Teppichflieger schrieb:
Einfach einen neuen Account anlegen, Thema erledigt...

So einfach ist das nicht. Du musst ja deine persönlichen Daten angeben. Wenn du die fälscht, ist das (für mich) Betrug. Dann darf ich nicht GK kritisieren.
 
B

BitBrick

Guest
Teppichflieger schrieb:
Einfach einen neuen Account anlegen, Thema erledigt...
Das würde ich mir gründlich überlegen, sollte dies rauskommen kann das schnell nach hinten losgehen. Spricht ein Ladenbesitzer ein Hausverbot aus und du erschleichst dir trotzdem Zugang ist das sogar strafrechtlich relevant.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde es jetzt einfach unter Erfahrung verbuchen und die Sache gut sein lassen.
 
B

BitBrick

Guest
Collector-HH schrieb:
1 bauen, 4 (wie der Name schon sagt!!!) sammeln.

Aber das ist dann so, das a) GK mir vorschreiben darf, was ich mit dem Gekauften mache und b) so ein "Unterton" in der Community existiert, dass Sammler die bösen Stiefbrüder der "echten" Lego-Fans sind! Wenn jemand Uhren oder Oldtimer sammelt, ist er cool. Wenn jemand Lego sammelt, einfach nur "geldgierig"?

GK schreibt dir nicht vor was du mit den Sachen zu machen hast. Sie können aber entscheiden wie viele Sets sie dir verkaufen wollen. Ich schätze das die letzten heftigen Rabattaktionen für GK ganz schön ins Geld gegangen sind und der erwünschte Marketing Effekt ausgeblieben ist da die gewünschte Käuferschicht nicht erreicht werden konnte.

Zeige mir einen Oldtimer oder Uhren Sammler der das gleiche Modell 5 mal Kauft ohne die Absicht es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Mir ist es übrigens völlig egal ob du dir 5 oder 10 Sets kaufst, das muss jeder nur mit sich selber ausmachen. Lego produziert ja genug Sets, damit alle was bekommen und je mehr Sammler sich 5 oder mehr Sets auf Halde legen um so mehr produziert Lego (würde ich auch so machen, ist ja gerne genommener Umsatz). Das wiederum wird die Community freuen, da sich die Sammler günstig am zweiten Markt bedienen können. Das stimmt zwar heute so noch nicht, wird aber mMn bald so sein.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Gibt schlimmeres. Dann sammelst du eins weniger und die Geldbörse merkt nichts. :)
Hin und wieder gibt es ja auch gute Angebote im Ladenlokal von GK, zwar nicht so oft, aber dann musst du dich halt dort eindecken.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich finds gut, dass bei solchen Angeboten eon solcher Riegel vorgeschoben wird, um möglichst vielen Kunden, das Wahrnehmen des Angebots zu ermöglichen.

Das es ohne Rückmeldung passiert ist natürlich etwas unfair...

Und zum Thema Geldgier....

Hattest Du, Collector, nicht danach gefragt, wie sich der Wert entwickelt? Ist ja am Ende auch egal...

Ergo: 5x das selbe Set, vor allem bei den Großen, sind in meinen Augen keine Haushaltsübliche Menge...

Gruß René
 
C

Collector-HH

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Und zum Thema Geldgier....

Hattest Du, Collector, nicht danach gefragt, wie sich der Wert entwickelt? Ist ja am Ende auch egal...

Geld-ANLAGE (bei derzeit Null-Zinsen) ist nicht automatisch Geld-GIER! Und Spaß hab ich mit meinen "Aufbau-Sets" zusätzlich.

Ich schädige weder Kaufhäuser noch andere AFoL, und wenn ich mich verschätze, verliere ich sogar Geld. Also warum werden Sammler nicht auch akzeptiert, sondern immer (unterschwellig) als Nicht-AFoL dargestellt?

LG
Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habe Dich nicht als "Nicht-AFOL" hingestellt...

Naja, wenn Du 5x das selbe Set kaufst, bleibt unter Umständen keines mehr für die übrig, die eventuell was länger dafür sparen müssen und dann auf solche Angebote angewiesen sind...ergo, entsteht diesen unter Umständen doch ein "Schaden".

Wenn das Kaufhaus nicht will, dass Du ein Set 5x rabattiert kaufst, dann ist das so und kein Grund sich darüber aufzuregen.
Über die Art und Weise ja, da steh ich ganz hinter Dir. Das ist nicht nett.

Und warum reine Sammler nicht so wirklich akzeptiert werden, kann ich nur vermuten:

Eventuell liegt es daran, dass ein signifikanter Teil sich im Schnitt nur in 3-5 Threads aufhält: EOL, Washabt ihr gekauft, Sonderangebote Online, Sonderangebote Offline, +-...Der Rest des Forums geht an diesen Leuten schlichtweg vorbei, oder (das merkt man auch immer wieder) der Rest des Forums ist diesen Leuten einfach egal....
Wie gesagt, eine Vermutung....es wird keiner direkt angesprochen.

Der Großteil der Community spielt sich aber nunmal in diesen Bereichen ab, wo es ums Bauen geht....

Was die Geldgier angeht (und das ist nur meine Meinung, womit ich keinen ansprechen möchte) fällt mir immer wieder auf, dass Sets, die OVP und Ausverkauft sind, für stellenweise 200 Euro mehr als UVP verkauft werden zzgl, Versandkosten.
Das spricht halt gegen das "wir sind nicht gierig".
Das ist nur meine Meinung und ja, ich muss solche Angebote ja auch nicht wahrnehmen (mache ich auch nicht, da ich nicht bereit bin Mondpreise zu bezahlen.)

Und Collector, freu Dich auf die Regeln, die im Bereich stehen, für den ich Dich freigeschaltet habe ;)

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Äh Leute??? Was'n los?
Da heult einer den anderen voll?
Wer sich 10x Set X kaufen will, darf das doch machen. So ist der Markt.
Wer hat hier denn X-mal den Santa Fe oder X-mal den Maersk Zug?
Das ist in Ordnung? Wieso habe ich nur einen?
Ihr habt mir alle weggekauft, den Preis ruiniert nun kann ich mir den nicht mehr leisten.
Mal kurz ne Hypothese aufgestellt...

Ich verstehe diese Verurteilung nicht...
 
C

Collector-HH

Guest
FETT schrieb:
Äh Leute??? Was'n los?
Da heult einer den anderen voll?
Wer sich 10x Set X kaufen will, darf das doch machen. So ist der Markt.
Wer hat hier denn X-mal den Santa Fe oder X-mal den Maersk Zug?
Das ist in Ordnung? Wieso habe ich nur einen?
Ihr habt mir alle weggekauft, den Preis ruiniert nun kann ich mir den nicht mehr leisten.
Mal kurz ne Hypothese aufgestellt...

Ich verstehe diese Verurteilung nicht...

Danke!

Wollte ursprünglich nur ANDEREN einen Hinweis geben, nicht in diese Falle zu tappen.
 
C

Collector-HH

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Und Collector, freu Dich auf die Regeln, die im Bereich stehen, für den ich Dich freigeschaltet habe

Ich freu mich über ALLE Bereiche hier, auch wenn ich sie unterschiedlich nutze. :D
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich kauf ja auch manchmal ein Set zweimal, ganz klar weil ich es wieder verkaufen will, mit Wertgewinn. Find ich auch nicht verwerflich und sich darüber ernsthaft zu wundern ist in meinen Augen sogar ein wenig weltfremd.
ABER, die Empörung, dass man ausgesperrt wird, wenn man Angebote gnadenlos ausnutzt, ist ziemlich haarsträubend.
Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass solche Angebote begrenzt sind und auch dazu dienen, Kunden zu binden und neue anzulocken. Das ist nun mal die Realität. Wenn nun einige wenige diese Kontingente leersaugen, ist das eben nicht im Sinne von GK und damit auch deren gutes Recht, einen Riegel vorzuschieben.
Da kannst du ich aufregen, wie du willst.
 
C

Collector-HH

Guest
aiori schrieb:
Ich kauf ja auch manchmal ein Set zweimal, ganz klar weil ich es wieder verkaufen will, mit Wertgewinn. Find ich auch nicht verwerflich und sich darüber ernsthaft zu wundern ist in meinen Augen sogar ein wenig weltfremd.
ABER, die Empörung, dass man ausgesperrt wird, wenn man Angebote gnadenlos ausnutzt, ist ziemlich haarsträubend.
Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass solche Angebote begrenzt sind und auch dazu dienen, Kunden zu binden und neue anzulocken. Das ist nun mal die Realität. Wenn nun einige wenige diese Kontingente leersaugen, ist das eben nicht im Sinne von GK und damit auch deren gutes Recht, einen Riegel vorzuschieben.
Da kannst du ich aufregen, wie du willst.

Das ist eine saubere Argumentation. Bei mir übersiehst Du dabei nur, dass ich damals gerade erst meine Begeisterung fürs Sammeln entdeckt hatte und das damals eben NICHT wusste! Das Thema wurde von mir für diejenigen eröffnet, die auch so "unwissend" sind und einfach nur im "Mini-Kaufrausch" eine Sperre einfangen.
 
B

BitBrick

Guest
@Collector-HH
Warum benennst du die Dinge nicht wie sie sind? Ich meine im speziellen diese "Mini-Kaufrausch" Verniedlichungen. 5 Sets des gleichen Typs sind (solange es nicht gerade base plates, Schienen oder Socken sind) keine haushaltsüblichen Mengen und die wenigsten hier werden mit ihrem Kaufverhalten ein Problem bekommen.

Ich möchte noch einmal betonen das es mir völlig egal ist wie viel du kaufst aber dieses schönreden gefällt mir gar nicht. Sag doch einfach du hast dir 4 Sets als Wertanlage weggelegt und eins zum Bauen. Sammeln ist per Definition übrigens nicht die Menge eines gleichen Teils anzuhäufen sondern z.B. eine Serie komplett zu besitzen.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Man muss die Sache schon etwas differenzieren.
Es gibt die Sorte von Leuten, die sich ein Set 5 mal zulegen, um an Steine zu kommen. (Ob das jetzt die günstigste Variante ist sei mal dahin gestellt)
Dann gibt es die, die Sets mit hohen Wertsteigerungen zur Finanzierung späterer Sets zurücklegen.
Kann man tolerieren oder nicht... Fakt ist, jeder kann sich so viel kaufen wie er will. Was damit am Ende passiert, ist wieder ne andere Geschichte.
Und dann gibt es leider Gottes die Leute, die mit Lego eigentlich gar nix am Hut haben und limitierte Sets (zB. 41999) nur kaufen, um sie mit hohem Gewinn umgehend oder nach EOL wieder zu verkaufen.

Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn sich jemand ein Set zurück legt, um es später etwas teurer zu verkaufen. Ich war selbst mal froh, das Green Grocer neu nach EOL zu erwerben, auch wenn es doppelt so teuer war.
Für die reinen Wiederverkäufer aber habe ich gar kein Verständnis. Hierdurch wird nämlich genau den Leuten das Leben schwer gemacht, die sich dafür interessieren und am Ende evtl. leer ausgehen. Vor allem wird das dann als "Privatverkauf" abgetan.
Dies ist nicht nur bei Lego so, sondern zieht sich durch alle Sammel und Hobbybereiche.

Um noch was zu GK zu sagen. Ich denke, dort werden nach dem letzten Rabatt-Bug einige Köpfe gerollt sein. Deswegen ist das Vorgehen verständlich.
Dass dies allerdings ohne jegliche Vorwarnung und Klärung stattfindet, ist natürlich nicht so schön.
 
C

Collector-HH

Guest
BitBrick schrieb:
@Collector-HH
Warum benennst du die Dinge nicht wie sie sind? Ich meine im speziellen diese "Mini-Kaufrausch" Verniedlichungen. 5 Sets des gleichen Typs sind (solange es nicht gerade base plates, Schienen oder Socken sind) keine haushaltsüblichen Mengen und die wenigsten hier werden mit ihrem Kaufverhalten ein Problem bekommen.

Ich möchte noch einmal betonen das es mir völlig egal ist wie viel du kaufst aber dieses schönreden gefällt mir gar nicht.

Es ist keine "Verniedlichung". Ich war, als ich Lego wiederentdeckte, so begeistert von der Modellvielfalt wie auch von der Option der Geldanlage, dass ich erst mal alles kaufte. Ohne Plan, ohne eigenen Stil. Heute verkaufe ich das "Überschüssige" zu den gleichen Preisen (!), die ich damals durch Rabatt erhielt, weil ich meine Linie gefunden habe und diese nicht dazu passen. Und nur mit denen und nur langfristig will ich auch Gewinn machen. Deshalb bin ich nichts besonderes, aber eben auch nicht geldgierig um jeden Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben