• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi zusammen

ich hab gerade was in Steine und Teile gesucht, und da kommen keine Bilder der Bausteine X(

geht das anderen auch so, oder liegt es an meinem Browser?
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Wolf_Zipp schrieb:
Hi zusammen

ich hab gerade was in Steine und Teile gesucht, und da kommen keine Bilder der Bausteine

geht das anderen auch so, oder liegt es an meinem Browser?

.... also bei mir geht es wie immer . Keine Störung vorhanden .

MFG Maxe
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Flash aus? Auf Arbeit bekomm ich das auch nicht angezeigt, weil eben diese Funktion gesperrt ist.
 
P

Patrick

Guest
Jetzt muss ich mir mal eben Luft machen: Es geht mir total auf den Keks, dass Lego seinen Steine-und-Teile-Shop einfach für 1,5 Monate dicht macht! Vom 15. Dezember bis 1. Februar. Mit der dämlichen Begründung, vor Weihnachten sei das Bestellaufkommen so hoch!

1.) Der gesamte sonstige Einzel- und Versandhandel fiebert genau dieser Jahreszeit entgegen, weil da die meisten Umsätze gemacht werden. Und Lego? Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag, lasst uns schnell den Laden zumachen...

2.) Selbst wenn man zugesteht, dass man die Mitarbeiter von "Steine und Teile" vielleicht in den "normalen" Shop abzieht, um die vorweihnachtlichen Bestellungen abzuarbeiten, warum muss man dann bis 1. Februar dichtmachen? Müssen die sich nach Weihnachten erst mal 5 Wochen erholen? In so einem Laden möchte ich auch arbeiten...

3.) Ich könnte vielleicht sogar damit leben, wenn man für eine gewisse Zeit keine Bestellungen platzieren kann. Aber warum kann man den Shop nicht wenigstens so weit zugänglich halten, dass ich nachschauen kann, ob es bestimmte Teile überhaupt bei S&T gibt, bzw. was diese kosten, bevor ich sie vielleicht auf dem Zweitmarkt bestelle(n muss)?

Und das alles in Kombination mit einem der dämlichsten Shop-Systeme überhaupt (vor allem, was Pick-a-Brick angeht) und teilweise völlig inakzeptablen Bearbeitungszeiten (2015 und 2016 habe ich teilweise über 3 Wochen auf Bestellungen gewartet).

Ja, natürlich möchte ich das Produkt haben, und Lego sind nunmal diejenigen, die darüber verfügen und mir ihre Bedingungen diktieren können. Aber manchmal bin ich mit meiner Geduld und meinem Verständnis echt am Ende :cursing: .
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man das als AFOL irgendwann einfach weiß, dass die ihren Steinehandel jedes Jahr ne Zeit lang dicht machen. Warum dann also die Aufregung? Das ist planbar und insofern nur dann ein Problem, wenn man es zu einem macht, weil man
a. nicht rechtzeitig vorher bestellt hat oder
b. nicht warten kann, bis dort wieder auf ist.
In beiden Fällen ein persönlich zu verantwortender Umstand, für den Lego nichts kann. Insofern sollte man sich da dann doch lieber über sich selbst echauffieren, warum wieso weshalb man es dazu hat kommen lassen.

In diesem Sinne :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Angebot bei Steine und Teile wird Ende jeden Jahres umgestellt.
Älteres fliegt raus, neues wird implementiert. Das ist nunmal so.
Daher macht es auch keinen Sinn, den Shop aufzulassen...das Angebot ändert sich...und die Preise zum Teil auch ;)

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Patrick schrieb:
Der gesamte sonstige Einzel- und Versandhandel fiebert genau dieser Jahreszeit entgegen, weil da die meisten Umsätze gemacht werden. Und Lego? Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag, lasst uns schnell den Laden zumachen...

Der Einzelteileladen von LEGO verursacht vermutlich eine deutlich geringere Marge als alles Übrige was LEGO so anstellt. Er ist vermutlich nur ein kleines notwendiges Zugeständnis an die ewig fordernden Steineverrückten. Vor diesem Hintergrund versucht LEGO den Aufwand dort möglichst gering zu halten, notfalls wird der Laden halt mal sechs Wochen dichtgemacht wenn das Sortiment umgestellt werden muss und Urlaubszeit ist. Den Einzelteileverkauf von LEGO kann man m.E. eher als Entgegenkommen an die Fans als einen normalen Produktverkauf sehen. Von daher gelten die normalen Verkaufsspielregeln nicht. :D
 
P

Patrick

Guest
cookiedent schrieb:
... dass man das als AFOL irgendwann einfach weiß, dass die ihren Steinehandel jedes Jahr ne Zeit lang dicht machen...
...lieber über sich selbst echauffieren...

Meisterschnorrer schrieb:
... Das Angebot bei Steine und Teile wird Ende jeden Jahres umgestellt.
(...) Das ist nunmal so.
Daher macht es auch keinen Sinn, den Shop aufzulassen...das Angebot ändert sich...und die Preise zum Teil auch ;) ...
Naja, der bloße Umstand, dass die das jedes Jahr machen, macht die Tatsache ja nicht besser.

Außerdem ist die Weihnachts-(Urlaubs-)zeit halt auch die Zeit, wo ich mich meinen Projekten widmen kann, so dass sich ein Teilebedarf halt mal kurzfristig ergibt. Oder legt Ihr alle die Hände 6 Wochen in den Schoß, weil Lego Pause macht?

Und in jedem Geschäft und bei allen anderen Versandhändlern verändern sich das Angebot und die Preise auch immer wieder. Die Umstellung erfolgt selbstverständlich im laufenden Betrieb. Oder was würdet Ihr dazu sagen, wenn Euer lokaler Supermarkt für vier Wochen schließt, weil er neue Kaffee- und Nudelsorten ins Sortiment aufnimmt und die Preise an der Käsetheke anpasst :D ?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich kann der Argumentation, dass LEGO vor Weihnachten ein hohes aufkommen hat schon verstehen. Wenn die Steine Produzieren, werden die sich auch Ihre Sets konzentrieren um das Weihnachtsgeschäft bedienen zu können.
Das Sie dann bei Steine & Teile ne Pause machen, da beides zu viel wäre, ist für mich plausibel.

Nichts desto trotz, finde ich es nat. auch doof :p Gerade jetzt wo ich mein nächstes Projekt starten will.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Patrick schrieb:
Naja, der bloße Umstand, dass die das jedes Jahr machen, macht die Tatsache ja nicht besser.

Doch klar...ich freue mich über jedes neu auftauchende Teil bei SuT...

Patrick schrieb:
Oder legt Ihr alle die Hände 6 Wochen in den Schoß, weil Lego Pause macht?

Das nicht, es gibt genug andere Quellen um an Nachschub zu kommen. Bricklink, PaB Wand, Second Hand Stores, etc.pp.

Patrick schrieb:
Und in jedem Geschäft und bei allen anderen Versandhändlern verändern sich das Angebot und die Preise auch immer wieder. Die Umstellung erfolgt selbstverständlich im laufenden Betrieb. Oder was würdet Ihr dazu sagen, wenn Euer lokaler Supermarkt für vier Wochen schließt, weil er neue Kaffee- und Nudelsorten ins Sortiment aufnimmt und die Preise an der Käsetheke anpasst ?

Der Vergleich hinkt in meinen Augen ein wenig, da es bei nem regulären Onlinehändler nicht diese vielen Posten sind, die überarbeitet werden.
Und der Supermarkt hat genug Nudelsorten auf Halde, wodurch man auf Alternativen ausweichen kann.
Dazu kommt, dass wir in Deutschland die freie Wahl des Supermarktes haben. Es gibt ja so viele.
Wenn ich da mal kurz von mir ausgehen darf: Im Umkreis von nem Kilometer 6 Stück....

Natürlich ist das ärgerlich, keine Frage. Aber es kann auch Vorteile für uns bringen.
Meine lieblings Platte zum Beispiel (16x16 dunkel grau, beidseitig bebaubar) wurde im Wechsel von 2015 auf 2016 mal eben um 50cent im Preis gesenkt...

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Dazu muß man wissen, beim kundendienst suchen echte Menschen die Steine raus. Eine schöne ABM, die Zeit kostet. Und genauso wird wohl der Umbau gemacht. Das kostet Zeit, ist aber in Zeiten von Automatisierung und Stellenwegrationalisierng doch schön, finde zumindestens ich. Und wie oben gesagt, ich kaufe Steine an vielen Stellen und wenn es an einer Stelle nix gibt, dann kaufe ich woanders. LG Matthias
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
war das nur eine aktion im dezember vom lego shop mir dem 35€ bestellwert und dann kostenoser versand?
dachte das gilt jetzt immer für vip karten besitzer, bei mir geht es gerade nicht mehr!
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

Indy Brick schrieb:
war das nur eine aktion im dezember vom lego shop mir dem 35€ bestellwert und dann kostenoser versand?
dachte das gilt jetzt immer für vip karten besitzer, bei mir geht es gerade nicht mehr!
Die 35 EUR-Grenze galt nur bis 26.12., das stand auch irgendwo im Kleingedruckten. Seitdem gelten bis auf weiteres wieder die 55 EUR.

Gruß
Jonas
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

mal eine neugierige Frage: prüft das Shop-System die "max. Mengen" nicht nur per Kundenkonto, sondern auch per Haushalt (= Anschrift)? Hatten da gerade so einen Fall, obwohl meine Partnerin (namenstechnisch auch ganz anders) den betroffenen Artikel nie gekauft hat, weder online noch offline - Storno, da "max. Menge" (2, 2 bestellt) überschritten :-(. Da der Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, schließe ich mal unglückliche "gibt's nicht mehr"-Meldung aus.

Kein Beinbruch o.ä., wundert mich aber, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kundendatenbank derart komplex ist, dass per Anschrift berücksichtigt wird, ob hier mehrere (ggf. nicht zusammenhängende) Einheiten residieren oder nicht - wenn's also eine reine "die Adresse hat schon gekauft"-Prüfung ist, könnte das ja manchmal irgendwie doof enden, wenn da ein paar AFOLs im gleichen Hochhaus wohnen ;-)?

Gruß

Cris
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hi Cris,

handelt es sich bei dem Artikel um einen reduzierten? Ich glaub, da haut was mit der Obergrenze nicht hin.

Hatte es nach Weihnachten auch schon, dass ich zwei Christbaumkugeln bestellt habe und diese Bestellung dann aufgrund der Überschreitung der Menge storniert wurde.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Scheint so zu sein. Ich habe gerade 2x das Schachspiel bestellt und soeben ein Storno bekommen. Trotz angezeigter max. Anzahl 2 scheint das nicht zu funktionieren.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Ja @#MoinMoin & @cookiedent - reduzierter Artikel (Schachspiel), stand ja auf "max 2", so hatte sie auch bestellt - haben extra nochmal alles durchgesehen, sie hatte auch noch keines weder online noch im Store. Nach tel. Hin- und her musste dann erst einmal verifiziert werden, dass sie nicht jemand anders ist, der dort wohnt 8| , nun wird es vielleicht mit einem noch was. Gerade zum 50%-Preis schon toll - a) als Figuren-Lager und b) zu dem Preis auch mal ein witziges Geschenk für Schachfreunde, selbst wenn sie vielleicht bisher (noch) nicht LEGO-affin sind.

(Mit Weihnachtskugeln aus der 1. Sale-Welle hatte ich das auch, da erklärte ich mir das aber dadurch, dass wir davon schon eine ganze Reihe haben und das "beanstandete" Modell wohl schon 2x o.ä. bei uns gelandet war.)

An und für sich finde ich die Grundidee "max-Limit" ja in Ordnung (solange ich nicht gerade sehr greedy bin ;-)), aber andererseits fände ich eine Justage je nach Artikelart/-preis und Abstand von Käufen schon nicht verkehrt. Nähme man z.B. mal die Schlüsselanhänger oder Weihnachtskugeln als Beispiel, das sind doch auch feine Geschenke, Mitbringsel, Dekoartikel, von denen man auch ohne "Wahnsinn" oder "Dealertum" schnell man mehr als 2 (mindestens über längere Zeit) brauchen kann. Naja, aber das Thema ist ja schon älter :) - jetzt hab' ich halt mal mitgejammert ;) .
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Also ich hab es mir auch 2 mal bestellt und eine Bestellbestätigung erhalten. Bin mal gespannt ob noch eine
Storno Mail kommt.
 
Oben