• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Probleme mit dem LEGO Online-Shop

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Änderung der Portoberechnung im Shop

Bis vor kurzem war es im S@H so, dass die Versandkosten ab 55€ Gesamtbestellwert entfielen. Dabei wurde nicht unterschieden, wie diese 55€ zustande kamen. Ich habe so öfters SuT-Bestellungen für über 100€ gemacht und dann noch von PaB ein paar Steine dazugenommen, um die Versandkosten zu sparen.

Heute habe ich festgestellt, dass das geändert wurde. SuT-Bestellungen werden nun unabhängig von eventuellen S@H-Bestellungen immer mit 1,80€ berechnet und für den kostenlosen Versand der S@H-Teile müssen diese 55€ erreichen ohne SuT-Teile.
In meinem Fall wären das damit 5,30€ Versandkosten bei einem Gesamtbestellwert von knapp 60€ gewesen (1,80€ für 30€ SuT plus 3,50€ für 30€ Pa:cool1:. Das fand ich schon ein wenig happig.

Ich hab bei der Hotline angerufen und nette Dame will mir die 3,50€ für den S@H-Teil aus Kulanz erlassen. Aber für die Zukunft wird die Preisvergleicherei zwischen Lego und BL noch um eine Facette komplizierter.

Ökologisch mag das durchaus Sinn machen. Schließlich werden SuT und PaB von unterschiedlichen Orten versandt. Wenn man regelmäßig bestellt wundert man sich dann schon, dass der Versand von 2 Pakten umsonst ist und der Versand von einem Paket Porto kostet, zumal der Inhalt unter Umständen identisch ist.
Aber als Kunde interessiert mich die Vertriebs- und Preisstrategie von Lego eher wenig.
Am Ende sollte wenigstens transparent sein, wann das Porto entfällt und wann nicht.

Versteht mich jemand? 8|
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

danke erst mal für den Hinweis zu den nicht mehr entfallenden Versandkosten.

aiori schrieb:
Am Ende sollte wenigstens transparent sein, wann das Porto entfällt und wann nicht.
Die Portokosten stehen hier und dort ist Steine & Teile explizit ausgeschlossen.
Ich glaube sogar, dass es überhaupt nie eine Erklärung gab, dass bei Kombibestellungen (S&T plus Shop@Home (inkl. Pa:cool1: ab 55 EUR alle Versandkosten entfallen. Oder habe ich die übersehen? Ich dachte, das sei einfach ein verstecktes, aber ganz nettes Feature.
Ich kann aber auch absolut verstehen, dass die Versandkosten für S&T jetzt nicht mehr entfallen. Die Option, zu einer großen S@H-Bestellung einfach versandkostenfrei noch ein paar gerade benötigte Extrateile zu bestellen, hat vermutlich zu einer zunehmenden Zahl an sehr kleinen Bestellungen ohne Versandkosten geführt.

Gruß
Jonas
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Steine und Teile kosten schon immer 1,80
kommt ja schließlich aus Billund
da gibt's auch keine Punkte
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Das stimmt schon. Wenn ich eine Bestellung bei SuT egal wie hoch gemacht habe, werden 1,80€ Porto berechnet.
Lege ich aber auch nur ein einziges Teil aus PaB hinzu und ist die Gesamtsumme über 55€, entfallen auch die 1,80€. So war es bisher.
Jetzt kommt man um die 1,80€ nicht mehr herum. Geht jetzt nicht die Welt von unter. Mehr ins Gewicht fallen da schon die 3,50€ von S@H. Ich war eben überrascht, dass ich heute statt der erwarteten 0€ plötzlich 5,30€ (1,80 + 3,50) bezahlen sollte.

Edit: VIP-Punkte war klar.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

offenbar geht es doch noch ohne Versandkosten: Ich habe eben eine Bestellung über ca. 75 EUR S@H plus ca. 20 EUR S&T aufgegeben und es wurden keine Versandkosten berechnet.

Also entfallen demnach die 1,80 EUR Versandkosten für S&T weiterhin, wenn man gleichzeitig für mindestens 55 EUR bei S@H (inkl. Pa:cool1: bestellt. :)

Gruß
Jonas
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Seit heute kann man bei s@h den aktuellen Weihnachtskatalog endlich ohne Fehlermeldung bestellen, also wer noch einen braucht sollte zugreifen.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Brickett schrieb:
Seit heute kann man bei s@h den aktuellen Weihnachtskatalog endlich ohne Fehlermeldung bestellen, also wer noch einen braucht sollte zugreifen.

Wo kann man den Weihnachtskatalog bestellen? Finde im Shop nichts?
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Pro Einkauf aber nur einer einlösbar.
Willst aber die Schneekugel haben, musste für min. 71€ einkaufen um den Coupon einzulösen.
Wollt mir ein Set für 69,95 kaufen....minus 5€ kam ich auf 64,95....und dann war nix mit Schneekugel.
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Schön, der festliche Weihnachtszug. Vor kurzem erst aufgebaut, ein must have sozusagen, genauso wie Set 10245 und 10254. Haben wir statt ner Krippe aufgebaut, schöne weihnachtliche Stimmung.
Gruß
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hat von Euch einer eine Info zum Ideas Set Maze 21305, warum es im Shop nicht mehr zu finden ist? Wollte es heute bestellen, nur nicht zu finden. Auch unter suchen nicht.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Hat jemand noch das Problem, dass die 5 EUR Rabatt vom Gutscheincode aus dem Weihnachtskatalog nicht abgezogen werden? Der Code wird zwar akzeptiert, aber der Betrag des Sets bleibt gleich.
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Ich habe eben auch was vorbestellt (Disney Schloss) und da wurden 5.- € abgezogen.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
legofanaus1978 schrieb:
Hat jemand noch das Problem, dass die 5 EUR Rabatt vom Gutscheincode aus dem Weihnachtskatalog nicht abgezogen werden? Der Code wird zwar akzeptiert, aber der Betrag des Sets bleibt gleich.

Mindesbestellwert beachten und es gilt nicht bei Steine und Teile
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ich hab den VW-Käfer im Warenkorb - das sollte doch reichen.Wenn ich es richtig im Kleingedruckten entziffern kann, gilt der ab 30 EUR.
 
Oben