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passende Winkel für Zahnräder im ldd

efferman

Technisches Labor
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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Des öfteren ist es fummelig die Zahnräder im ldd passend zu positionieren. Deshalb hier eine kleine unvollständige Liste mit passenden Winkeln.
3 löcher
20 zu 12 = 45°
knob zu knob = 45°
24 zu 8 = 22°
16 zu 16 = 11,5°
4 löcher
36 zu 12 = 45°
24 zu 24 = 7,5°
3x1 löcher
20 zu 16 = 41,5°
24 zu 12 = 41°
 
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Gute Idee, bei ganz viel Langeweile könnte man auch eine LDD-Datei anhängen, da kann jeder etwas zu den vielen Kombinationen, bspw. in einem vorgegebenen Raster, beitragen. Sowas muss ja niemand alleine machen.
 

HDGamer2424

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So, hier hab ich mal die LDD. Die kann gern an den Startpost angeheftet werden, und auch erweitert werden. Hoffe sie gefällt.

Beim 3x1 war ich mir nicht sicher. Soll das 3x2 heißen? So habe ichs nähmlich jetzt gemacht.
 

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  • Zahnräder Winkel.lxf
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HDGamer2424

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Ja viel Spaß, dabei. <X

PS: Deswegen hat Micha auch angemerkt, das dies eine unvollständige Liste ist :D
Den Gear calculator hab ich benutzt ;)
 

TechnicSummse

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Geradlinige Zahnradverbindung (also vertikal oder horizontal) lassen sich relativ einfach berechnen.

Man benötigt eine Zahnlücke passend zu einem Zahn, um die beiden Zahnräder zusammen zu fügen.
Um eine "Zahn-Lücke" zu erhalten, muss man um einen halben Zahn verdrehen.
Von daher gilt, dass eines der beiden Zahnräder um:

-> 360°/Zähnezahl/2 verdreht werden muss.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, welche Zahnradgröße man als Gegenstück verwendet, da bei allen Zahnrädern (mit Ausnahme des 14Z Zahnrades) immer ein ganzer Zahn zu allen Seiten der Achse steht.

Zusätzlich kann man natürlich auch den Winkel noch um Verdrehung ganzer Zähne beliebig verändern...
Beispiel an einem 12Z Zahnrad.. folgende Winkel passen hier:
Halber Zahn= 360°/12/2= 15°
Ganzer Zahn= 360°/12= 30°
Passende Winkel sind also: ->15,45,75,105,135,165,195,225,255,285,315 und 345

Beispiele:
8Z -> 360°/8/2 -> 22,5° Drehung (oder 22,5 + ein Vielfaches von 45)
12Z -> 360°/12/2 -> 15° Drehung (oder 15 + ein Vielfaches von 30)
24Z -> 360°/24/2 -> 7,5° Drehung (oder 7,5 + ein Vielfaches von 15)

... usw :)
 
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