• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachhaltige LEGO Steine aus pflanzlichem Kunststoff angekündigt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.298
Auch wenn das jetzt ein wenig böse klingt, in meiner Branche gibt es ein Sprichwort: Wenn Du als Unternehmen nichts positives zu berichten hast, dann sprich über Nachhaltigkeit. Und genau das macht der dänische Spielwarenhersteller heute Morgen im Rahmen einer Pressemitteilung. „2018 kommen die ersten nachhaltigen LEGO Steine auf den Markt“, so die Ankündigung, gerade […]

Weiterlesen...
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Das Thema finde ich interessant.
Ich finde es gut, wenn jedes Unternehmen versucht, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Mich würde auf lange Sicht betrachtet sehr interessieren, ob die "langlebigen" Steine, wie sie betitelt werden, wirklich auch in 50 Jahren noch bespielbar sind, so wie ich heute noch die 40 Jahre alten Steine meines Onkels nutze. :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Die Steine von heute sind schon nicht mehr so bespielbar wie früher... Denn sie halten nicht mal die Farbe...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Schmecken denn die dann irgendwie nach was?
Oder enthalten die dann Alkohol ?

Scherz :)

Ich wollte eigentlich was anderes schreiben, aber dann driftet die Diskussion irgendwie ab...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finds gut, denn früher oder später muss man sich diesem Problem stellen.
Solange die Anforderungen erfüllt werden, ist alles in Butter.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Generell finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber wenn ich mir die Qualität der Steine anschaue wenn ich aktuelle Sets öffne, dann schüttelst mich jetzt schon.
Farbdifferenzen bei baugleichen Steinen und wie @Pat-Ard schon geschrieben hat, wird wohl auch zu erwarten sein, dass die Grundfarbe auch nicht erhalten bleiben wird.
Also mehr Skepsis als Zuversicht......
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Und Urwaldrodung in Brasilien für Zuckerrohranbau... der Gedanke schüttelt mich, aber ich schweife ab
Vielleicht besser als fermentierte Dinosaurier

Holzspielzeig wäre doch ne Sache
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Holz ist ja auch eine Ressource. Da sie das ganze unter dem Aspekt „nachhaltig“ einführen, gehe ich mal davon aus, dass die da eine anerkannte Organisation drüber schauen lassen.

Qualitativ bin ich eher zwiegespalten. Wenn Lego sagt, dass das ihre Qualitätsansprüche erfüllt, warum nicht. Wenn man den Teilen aber schon von weitem ansieht, dass sie anders sind (dieses Tan im video, soll das normales Tan sein, oder eine neue Farbe, light Tan?) wäre das nicht so toll.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Vielleicht gibt es deshalb erstmal nur Pflanzenelemente...
die kompostieren dann wie in der Natur und verfärben sich im Herbst :laugh:
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
die kompostieren dann wie in der Natur ...

Na, so kann man auch den stetigen Bedarf nach neuen LEGO-Steinen sichern. Einfach die Steine so gestalten, dass sie sich nach 5 Jahren beginnen zu zersetzen.... :^)

Reicht gerade so, um die geplante Lebensdauer im Standard-Kinderzimmer zu erreichen. Aber für den Gebrauchtmarkt sind die dann natürlich nicht mehr brauchbar.

Löscht das lieber, bevor sich LEGO noch ein Beispiel dran nimmt! :D
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Naja Nachhaltigkeit mit 1 bis 2% der Produktion von Lego!? Ich weiß nicht so recht. Aber einer muss ja den Anfang machen.
Kurz: Erdöl war mal Biomasse, sprich Tiere und Pflanzen.
Und wenn dann auch noch Wälder (Zuckerrohr anbau) dafür abgeholzt werden sollten ist es aus mit der Nachhaltigkeit.
Also bleibt alles beim ÖL nur selber gemacht!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Solange die Anforderungen erfüllt werden, ist alles in Butter.

Sehe ich durchaus auch so, nur wer macht denn die Anforderungen? Sicherlich nicht die Kunden. Nachhaltigkeit ist natürlich in Ordnung, aber ich habe so meine Zweifel, ob die Anforderungen auch auf Nachhaltigkeit der Steine an sich ausgerichtet sind. Sicherlich auch nicht wirklich. Für ein einmal gebautes und in völliger Dunkelheit stehendes Vitrinenmodell bestimmt ausreichend...

BTW: Kann man die geltenden Standards bzw. Anforderungen irgendwo nachlesen?
 
Oben