• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Jernsteinn auf Sølvheim - Eine Kolonie Calderas - Phase 1

Wochenender

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
29
Hallo zusammen,

da mir von einigen Seiten (zurecht) Forumsfaulheit vorgeworfen wurde, dachte ich mir doch mal mein aktuelles MOC hier vorzustellen.
Das folgende Modell konnte man auch 2017 auf der Bricking Bavaria sehen. Flickr Album: https://www.flickr.com/photos/wochenender/albums/72157662705253647
26679986379_2d9003c7d9_h.jpg

Idee
Als ich den vorerst letzten Stein für dieses Modell gesetzt habe, war ich wirklich sehr zufrieden. Denn ich hatte endlich die Idee umgesetzt die ich schon mindestens 10 Jahre mit mir rumtrug. Die Idee entstand damals beim spielen von The Elder Scrolls III: Bloodmoon. Die Idee ist die einer neu gegründeten Kolonie auf einer Insel im hohen eisigen Norden bei derem Wachstum und Gedeihen abzubilden. Dies soll in mehreren Ausbaustufen geschehen. Wie viele es genau sein werden, weiß ich selbst noch nicht und wie lange es dauern wird schon gleich gar nicht. Einige Ideen sind natürlich schon vorhanden und Teile der Module sind noch einmal zusätzlich modular um eben einige diese Ausbaustufen zu realisieren. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig über das Design der Gebäude.

Umsetzung
Die ersten Steine wurden 2014 zusammengesetzt um die Bäume zu bauen. Diese unterliefen dann allerdings mehreren Veränderungen bis sie mir schlussendlich gefielen. Um den Maßstab für den Kai herauszufinden, baute ich 2015 zuerst ein Erkundungsschiff mit dem die erste Besatzung in der Kolonie landen sollte. Dazu gehörte dann auch die Crew auf die ich auch ein besonderes Augenmerk legte. Gleichzeitig mit dem Bau des Kais erfolgte der Bau der Zelte, die beide in einem ähnlichen Stil gehalten werden sollten. Auch diese durchliefen mehrere Umbauten, bevor sie dann "zugelassen" wurden. Tatsächlich habe ich sie dann kurz vor der ersten Ausstellung noch einmal umgebaut.
24907157602_3c48af044c_h.jpg


Angefangen hatte ich den Bau damals noch in Dresden. Dort hatte ich dann auch für ein paar Wochen ein freies Zimmer nur für LEGO und tatkräftige Unterstützung und Ideen von David von MaBiDaTi. Und so bauten wir einige Abende bei Bier und Podcasts. Das war wirklich eine super Erfahrung! In Berlin wurde das ganze dann in der Nacht vor dem Steinewahn 2016 fertigt gestellt und am nächsten Tag mit auf die Ausstellung genommen.
27861335619_15ee392dae_h.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Wau das schaut mal richtg genial aus und weiß zu gefallen-TOP!


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Sehr sehr schön!
Ich bewundere immer wieder eure Fähigkeiten in der Landschaftsgestaltung. :thumbsup:
So etwas würde ich nie im Leben hinbekommen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich durfte das Diorama in München schon bestaunen und war eins meiner Favoriten. Gerade die schneebedeckten Nadelbäume sind mir ins Auge gestochen und haben mir sehr gut gefallen.
 

OlliThePack

Mitglied
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Ostfriesland
Immer wieder mega cool, diese Dioramen - Ich versinke jedesmal in Selbstmitleid, dass
ich sowas nicht hinbekomme. Beide Dauen hoch :thumbsup:
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Ich bin auch so was von begeistert!

Die schneebedeckten Tannenbäume, unglaublich........

*thumbs up*

achso es gibt ja den hier: :thumbsup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe das Modell auch bereits bei der BB 2017 gesehen und wie schon gesagt wurde, es sind auch bei mir die Tannenbäume, die mich sofort wieder an das Modell erinnern.
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

Landschaften sind toll. Deine Darstellung ist der reine Wahnsinn. Wirkt sehr lebendig und man fängt direkt an zu frieren, brrrr ;)

Gruß Jochen
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Na hoppla - jetzt erst gesehen.

Da es mehr als lange bei mir untergekommen ist und auch bearbeitet wurde - inklusive was die hier eher lapidar formulierten Punkte "Fertigstellung und Transport" angeht, die nicht im Ansatz der Realität gerecht werden und somit die Würdigung Dritter außen vor lassen (keine super Erfahrung!) - habe ich einen bleibenden Eindruck von dem Modell.

Diese Art von Diorama-Bau ist eigentlich das, was ich mir unter einem "richtigen" LEGO-Land Diorama vorstelle. D.h. das gesamte Modell inkl. Landschaft aus LEGO. Und nicht die oft angewandte Methode der Dritt-Material Nutzung um in der Fläche arbeiten zu können. Natürlich spielt der Kostenpunkt hier eine entscheidende Rolle, aber der Gesamteindruck ist schlicht weg rund (siehe Landschaftsbau im LEGO House). Da können sich die LEGO-Länder eine Scheibe abschneiden.

Nach wie Vor gefällt mir insbesondere die Darstellung der unterschiedlichen Landschaftsuntergründe durch die Nutzung einer großen Farbpalette. Die Lehmgrube, der Untergrund der geschlagenen Bäume und auch die sich durch Nutzung abzeichnenden Pfade. Von Anfang bis Ende sehr durchdacht. :thumbup:

Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Beste Grüße

BoB
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
497
Ort
Berlin
Tja, hast du viel zu lange nicht veröffentlicht!!!!!!

Lars, der auf das nächste Jahrhundert gespannt ist :D
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Eine Augenweide, hab das MOC gerade erst entdeckt :=o
Sehr schönes MOC, der Spiel mit dem Schnee und dem Eis ist klasse.
Hier ist die Natur sehr gut umgesetzt. Man erkennt überall kleine Wege. :)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
absolut geil! :)
Das ist eines der seltenen Mocs, bei dem ich genau hingucken müsste, um zu sehen, dass es Lego ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben