• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micro-Versuch Elbphilharmonie HH 6x6

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich die Elbphilharmonie als großes MOC bauen, aber bisher stehen dazu erstmal nur Grundmauern auf dem Schrank (und ein paar LDD-Skizzenversuche auf dem PC), der Fortschritt bei der großen Variante stagniert aber noch stark. Tröste mich aber damit, dass das nur die Authentizität steigern soll :p - dauert ewig, alles viel schwieriger als gedacht und v. a. - merklich teurer als man im anfänglichen Leichtsinn vermutete (und natürlich schön Nicht-Feld-Wald-Wiesen-Teile verplante). Sicher auch nicht gerade förderlich, sich als MOC-Anfänger gleich so ein doch "schwieriges" Bauwerk vorzunehmen.

Aber back to topic: bin auf die Idee gekommen, aus Jux eine Kleinstausgabe auf einer 6x6 Plate zu versuchen, die ich zumindest von der Steinemenge auch mit unserem Bestand bewältigen kann und die so klein ist, dass man so manches Detail gar nicht lösen muss weil's gar nicht geht. Sieht dann bei mir so aus:

29282076580_f521197cf6_b.jpg


28948690373_80181f1fe8_z.jpg


29538165336_d0ab0eb01a_z.jpg


Bzw. mehr Bilder bei Flickr als Album (mal sehen, ob das funktioniert, "Neuland" :D ).

Auch (oder weil) wenn's ja nur ein "paar" Steine sind, ganz schön tricky, da irgendwie im Ansatz die Form hinzukriegen, die man wollte. Besonders dann, wenn sich dann herausstellt, dass es dann doch sogar an 1x1 Plates in der gewünschten Farbe o.ä. mangelt :).

Na, bin mal gespannt, was die Betrachter sagen und ob's jemand "erkennt" :/ .

Gruß Cris
 

Nerrun

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
63
Cool gemacht. Ich finde ja auch so kleine MOCs herausfordernd als Große da man weniger Möglichkeiten hat
 
H

Harley Brick

Guest
Sieht super aus! Und die große wird bestimmt auch toll! Irgendwann ;)
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hi zusammen,

bin mir noch nicht sicher, was mir am Ende besser gefällt, aber ich habe die kleine Elbphilharmonie mal etwas überarbeitet:
- Im Unterbau die "Fenster" nun mit Tr. brown und v.a. eckig (vorher trans clear rund, war aber Materialmangel geschuldet ;-))
- Hauptänderung ist der neue "Glasaufbau", jetzt mit Plates statt Bricks - Idee sollte sein, vielleicht etwas weniger "durchsichtig" zu werden und die "Facettierung" des Originals ein bisschen zu treffen, wobei das schwierig wird, in echt ist das Ding ja so silberblaugrauglasig :).

(Gut, dass ich schon wieder den Fehler gemacht habe, hellen statt dunklen Fotohintergrund zu nehmen, merkte ich erst danach :)).

Was gefällt Euch besser? (Letztes Bild nochmal die erste Version zum Vergleich.)

29759533531_b9c6e9b3cc.jpg

29216041703_4117d0f8ab.jpg

29549407760_3817af0f67.jpg

29806654816_33cecefaef.jpg



Erste Version:
29282076580_f521197cf6.jpg


(Tante EDIT hat noch das mit den Bildern richtig gemacht.)

Gruß

Cris
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Cris

Mir sagt die Version 2 auch mehr zu! :thumbup:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@mick29, @cichlid318,

danke für Eure Rückmeldungen. Mhm, glaube auch, dass ich mich so langsam in die neue "feinere" Variante "reinschaue" :). Zumal sie auch deutlich fummeliger / fingerstrapazierender (autsch) war mit den ganzen 1x1 und 1x2 Plates ineinander verschränkt ;-).

Gruß

Cris
 
Oben