• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Lokführer gesucht."

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

man kann ja nicht nur platzvernichtende Sets sammeln, sondern auch platzsparend zugehöriges Papier :D
Habe mal ein paar Werbematerialen der grauen 12V-Epoche aus meiner Sammlung hochgeladen, damals zu finden z.B. in MickyMaus-Heften.

0002.png



Hier noch ein paar Direktlinks zu höheren Auflösungen anderer Scans in meinem Brickshelf-Ordner.

Viel Spaß!
ThomaS


 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Krass, das ist fast schon antik! :D Hast du die Seiten tatsächlich alle noch selbst, ich vermute ja!? Daran kann ich mich komischerweise nicht mehr erinnern, obwohl ich die MickyMaus in den Neunzigern jede Woche gekauft habe! ^^
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stefan, Du bist ne Dekade zu spät....die 12Volt Bahn gabs in den 80ern...

Schönes Papier, Thomas...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
An einige dieser Seiten kann ich mich noch erinnern - meine MM-Karriere begann erst 1983 :/
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Einfach klasse Werbung für die Eisenbahn .. ThomaS .... :thumbup:

Gerne mehr davon .... :whistling:

Maxe
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Meisterschnorrer schrieb:
Stefan, Du bist ne Dekade zu spät....die 12Volt Bahn gabs in den 80ern...
Hm... :/ Dafür seid ihr die Fachmänner. Dann lag ich zumindest mit "antik" richtig und die MickyMaus gab es auch in den Neunzigern! ^^
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

schön, wenn sowas auch anderen gefällt :)

Ich selbst habe leider nur die paar gezeigten als Originale in meiner Sammlung. Es gibt aber den Sammlerkollegen thorsten-ac der eine sehr große tolle Sammlung online gestellt hat, stöbern lohnt sich!

Hier sind auch Anzeigen zu sehen, die auf Händler abzielen:



... weitere aus dem 12V-Eisenbahnumfeld, mit Direktlink zu Thorsten's Brickshelf-Seite



Ich hoffe ja immer, dass solche Sammlungen noch lange online zu sehen sind ...



Schönen Gruß
vom antiken ThomaS


PS: Wer noch Originalanzeigen aus der 12V-Zeit hat die mir fehlen und abgeben möchte ... ^^
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab noch meine komplette Micky Maus Sammlung aus den 70-80iger Jahren, da is sicher was drin, nur wer geht am Speicher und blättert die Hefte durch?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hätte da eine Idee... die Donaldisten haben ein Forum und sind i.d.R. sehr hilfsbereit. Ich habe da mal mal nach einer Geschichte gefragt, von der ich nur noch den ungefähren Handlungsverlauf wusste. Nach kurzer Zeit konnte mir jemand den Titel, Jahrgang und Heftnummer nennen.
Vielleicht hat dort der eine oder andere einen Index, in dem drinsteht welches Heft welche Werbung enthält.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Carrera124 schrieb:
die Donaldisten haben ein Forum und sind i.d.R. sehr hilfsbereit.

gute Idee! Mal schauen welche 12V-Anzeige mir noch fehlt.


Und hier eine kleine Rätselaufgabe für alle 12V-Freunde:



Woher stammt der Transportwaggon für die Autos?


Wenn's keiner rausbekommt, poste ich morgen die Lösung.

:D


ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Anfrage bei den Donaldisten ist raus, mal sehen was dabei rumkommt.

Abgesehen von den Werbungen, gabs von 1974 bis 1982 auch den "Weihnachtsmarkt" in der Micky Maus. Das war ein mehrseitiger, getarnter Spielwarenkatalog in den Heften, mit Werbung zu allem was damals Rang und Namen hatte: Lego, Playmobil, Mattel, Carrera, Faller, Big Jim, etc. Wer sich dafür interessiert, die Heftnummern:
1974 Donald Duck Sonderheft 39
1975 Donald Duck Sonderheft 43
1976 Micky Maus 47 (@pet-ho, das ist auch der legendäre grüne Golf abgebildet)
1977 Micky Maus 47
1978 Micky Maus 47 und Donald Duck Sonderheft 56
1979 leider keine Angabe, weil ich die Beilage einzeln ohne Heft habe
1980 leider keine Angabe, weil ich die Beilage einzeln ohne Heft habe
1981 Micky Maus 45
1982 Micky Maus 45
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss ich direkt mal am Dachboden wühlen, das Heft müsste da sein, da war ich 10 und voll auf MM.
wobei ich nen Grünen Golf stehen habe, wenn auch nicht ganz Original.
 
Oben