• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic Neuheiten 2. Halbjahr 2018

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Für mich geht es nicht um die Anzahl der Aufkleber.
Die Tatsache, dass sie bei einem solch teuren Set (und der Chiron wird ja preislich etwas höher über dem Porsche liegen :S) überhaupt vorhanden sind ärgert mich maßlos.
Meiner Meinung nach kann man bei diesem Preis auch nicht mehr damit argumentieren, dass das zu teuer wäre.

Ab einem bestimmten Preis (und der ist für mich schon lange erreicht) setze ich (und sicherlich viele andere auch eine gewisse [ich nenne es mal "Grundausstattung"]) vorraus.
Auch das Argument, dass dadurch die Einzelsteine anderweitig einsetzbar bleiben, ist für mich schon lange gestorben.
Ein Aufkleber kann noch so gut sein, dennoch lässt er sich nach einiger Zeit nur sehr schwer und meist nicht rückstandslos vom entsprechenden Teil ablösen.

Ich bleibe dabei: es sieht einfach hässlich und wie gewollt, aber nicht gekonnt aus.
Ich meine, bei Ideas geht es doch auch!;)










Aber schauen wir mal, ich glaube zwar nicht dran, aber vielleicht schafft es TLG ja doch noch, bei einem Technic Set - einem teuren Technic Set - auf Aufkleber zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Gab es denn eigentlich überhaupt schonmal Technic-Teile, die tatsächlich bedruckt waren?

Edit:
Ja, die Porsche-Kotflügel...
Aber ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Gab es denn eigentlich überhaupt schonmal Technic-Teile, die tatsächlich bedruckt waren?

Der "40 Jahre Lego Technic" Liftarm vom letzten Jahr auch. Aber wirklich sinnvoll ist der ja nicht ;)

Edit: Ich finde deine Frage sehr spannend und versuche gerade auch ein bisschen zu forschen. Bei Brickset ist unter Technic Printed noch nicht mal der Kotflügel dabei, dafür einige Figurenteile und der von mir schon genannte Liftarm:

https://brickset.com/parts/category-Technic/tag-Printed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RPP

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Technic hatte schon immer Aufkleber. Und klar ist der Aufwand, Steine zu bedrucken etwas höher. Aber mit der entsprechenden Technik kann man im Prinzip alles auf Steine drucken, speziell auf 'ebene' Steine. Ich verstehe nicht, dass ein Konzern wie Lego, der für seine Präzision und Hochwertigkeit bekannt ist, überhaupt noch Aufkleber verwendet. Nötig haben sie es eigentlich nicht. Der Preis der Produkte dürfte das locker abdecken. Und aus meiner Jugend kenne ich Aufkleber bei Lego irgendwie auch nicht, ich hatte damals viel Space-Lego (Die blaue Serie), da war irgenwie alles bedruckt, das wären heute alles Aufkleber.

Naja, sollen sie Aufkleber beilegen, die kommen bei mir sowieso nicht aufs Modell. Da ärgere ich mich nur, dass ich 'beklebte' Steine in der Sammlung habe, während ich bedruckte Steine grundsätzlich gesondert sortiere (außer sie sind in einem Set einsortiert).
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Außer den beiden Teilen fällt mir spontan auch nichts anderes ein. Ich wollte eigentlich trotzdem mal bei Bricklink schauen, ob es unter Technic, XY, Decorated noch weitere Teile gibt, aber außer der Startseite funktioniert im Moment nicht viel...
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Gab es denn eigentlich überhaupt schonmal Technic-Teile, die tatsächlich bedruckt waren?

Edit:
Ja, die Porsche-Kotflügel...
Aber ansonsten?
Das ist das Problem.
Das muss und sollte erst recht bei derart teuren Modellen geändert werden.

Sollte sich das nicht ändern, hat Harry aka @Steindrucker bald wieder ein paar mehr Aufträge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Außer den beiden Teilen fällt mir auch nur noch der Mercedesstern beim Arocs ein... der war auch bedruckt....

Wobei das ja im Grunde kein Technic-Teil ist, sondern ein Schild für Minifiguren.

Die Kotflügel für den Porsche wurden vermutlich auch nur darum bedruckt, weil die gekrümmte Form das fehlerfreie Aufbringen eines Stickers nicht zugelassen hätte.
Und der "40 Jahre Lego Technic" Liftarm, vermutlich nicht mehr als ein Marketing-Gag.


Zumindest einen Vorteil haben die Sticker ja:
Ich bin ja leider der Manie verfallen, penibelst darauf zu achten, dass am fertigen Modell möglichst keine Spritznasen zu sehen sind, und dass alle LEGO-Schriftzüge auf den Noppen in die richtige Richtung zeigen... o_O
Wenn das Porsche-Emblem auf die Seite mit der Spritznase gedruckt worden wäre, das wäre für mich eine Katastrophe gewesen.
Lego selbst achtet ja leider nicht auf die richtige Ausrichtung ihrer bedruckten Teile, da kann man mit den Stickern wenigstens selbst dafür sorgen.
 
Oben