• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic Bugatti Chiron

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Es wird niemand zum Kauf gezwungen, ich hab auch keinen Porsche, der Bugatti kommt auch nicht zu mir.
Den Kran will ich aber holen.

Entwicklungskosten :
Wie auch schon Meisterschnorrer und andere ausgeführt haben, kosten die Spritzgußwerkzeuge mehrere 10.000 € je Stück, wenn da eine halbe Million für die neuen Teile zusammen kommt, und 10.000 Sets verkauft werden, macht das alleine schon 50 € je Set. Bei weniger Sets ist der Anteil entsprechend höher !
Zieht man die Mehrwertsteuer v. 19 % ab, bleiben noch 311 € Erlös. Davon gehen sämtliche Kosten ab.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Wenn es wie bei der Achterbahn 40 neue Teile gibt vielleicht, am Bugatti sind es eher 4. Und für neue Farben braucht man keine neuen Formen.

Abgesehen davon sind das Mischkalkulationen, Lego macht bei manchen Modellen richtig den Reibach, bei andern kommt man eher 0 auf 0 raus oder legt sogar noch drauf.

Wie beim echten Bugatti auch, VAG macht mit jedem verkauften Exemplar nen siebenstelligen Betrag Minus, diese Summe subventionieren die Golf und Passat Käufer zum Teil mit.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich zitiere mal @Bublehead von Eurobricks , da ist nämlich die gleiche Diskussion :

People are posting they don’t like it, not going to buy it, hate the price, hate too many panels, hate too much system bricks, hate the stickers, hate the terrible front suspension, hate the ridiculous 3 crank W16, hate the 16 geared transmission to get 8 gears forward, hate the colors, hate the Rims, hate the spoiler control key, hate this, hate that, hate, hate, hate...

Now, I may be in a few of those “hate” groups, but as I am on Team TLG when it comes to the continued health of the company, I opened my wallet, I pulled out $377 dollars, I slapped it on the barrel head and I took it home, I opened the box, I have the instructions laying in front of me with Box one next to it. I will sit here happily building for the next few hours ( at least 6 to 7 or more) I will play with the functions for a few minutes once it is finished, I will park it on a shelf next to the 911 and then go back to my current MOC.

I will have enjoyed the build, maybe learned a few new tricks, got a lot of inspiration for my own use of the new parts, and will have had an overall fun time doing it. Not every set is going to be an 8880 type of experience or be anything like the 42070 disaster (although I enjoyed the build, I really hate the model).

Was the experience worth $377 dollars hmmm.... it depends. It depends on what else I could have spent my money on. Three “happy ending” massages at the local parlor? One heck of a night at the Pub. Two Arocs sets used off Brick Link?

I will say it is a tad bit pricey for an object whose sole purpose in life it to look good on a shelf and collect dust, which kind of makes all the arguments about saggy suspension, friction monster W16, Bad turning radius, etcetera, etcetera moot.

Wer es hasst, braucht es nicht zu kaufen, wem es zu teuer ist holt sich die Raubkopie aus C.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich zitiere mal @Bublehead von Eurobricks , da ist nämlich die gleiche Diskussion :
...
I will have enjoyed the build, maybe learned a few new tricks, got a lot of inspiration for my own use of the new parts, and will have had an overall fun time doing it.
...
Wer es hasst, braucht es nicht zu kaufen, wem es zu teuer ist holt sich die Raubkopie aus C.

Dem kann ich nur zustimmen. Was nicht heißt das man sich nicht kritisch zu einzelnen Umsetzungen äußern und austauschen kann. Und man will das Set ja nicht nur einmal aufbauen und fertig, sondern nach den eigenen Wünschen modifizieren.

Vielleicht schafft es ja jemand das Model perfekt zu bauen und dabei im Maßstab zu bleiben
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Nach den ersten Eindrücken bin ich trotz anfänglicher Skepsis begeistert vom Chiron. Er wird den Weg zu mir finden, auch wenn ich diesmal nicht wie beim Porsche den Fehler mache, ihn kurz nach Release zum UVP zu kaufen. Jetzt bin ich geduldiger, denn 369 sind mir doch zu viel.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wie beharrlich TLC bei dem Thema Sticker ist. Sie verkaufen ein Premium-Exklusiv-Super-Mega-Produkt und dann mit Aufklebern. In dieser Preisklasse sind für mich bedruckte Steine ein Muss. Aber bei dieser Thematik wird sich TLC niemals ändern, leider.
Lego möchte halt unseren Steinedrucker unterstützen. :D
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Leute
Beim Bugatti sollen die Aufkleber nicht gerade sein ist die reden vom Versatz , im Video ab 11:30 hört man es genauer.


MFg Alexander
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Seite 7, ziemlich Mittig.. :)

Finds aber schon echt geil, das er den Bugatti für 300€ anstatt den vollen 370€ verkauft..
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Man hört andauernd nur negatives, das kotzt leicht an.. Sorry
Es scheint ein Set zu sein, was die Gemeinde spaltet:wsntme: Es gibt Leute die ihn mögen so wie mich und natürlich gibt es einige die ihn anscheinend hassen und dies auch sehr häufig kundtuen...Da muss halt auch ein schiefer Sticker Bogen herhalten:happy:
So hat jeder seine Meinung und das ist ja auch gut so;)
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Wer ab heute den Bugatti bei Lego bestellt, bekommt das Kreative Persönlichkeiten Set gratis dazu.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hmm... mich hat der Held der Steine heute morgen beim Frühstück überzeugt, den Bugatti nicht zu kaufen, obwohl meine Euphorie am Anfang sehr hoch war. Der Preis ist für ein Technicmodell ohne PF einfach viel zu heftig.... Jaaaaaaaaaaa ihr habt recht, irgendwann werd' ich ihn dann doch kaufen.... aber dann nur, wenn er wirklich günstig ist.
Ich habe den Porsche am Erscheinungstag für 250€ gekauft, das war schon supergünstig, aber selbst das hat er nie wieder wirklich gekostet.... ich hoffe, dass der Bugatti eine ähnliche Entwicklung macht...
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ab und an hat der Held auch mal Recht :)
Der Bugatti ist einfach zu teuer. War es der Porsche übrigens auch.
Lego macht eine falsche Entwicklung. Weg vom Spielzeug, hin zum Sammlerobjekt.
Ehrlich welcher normal denkender Erwachsener kauft seinem Kind zum Geburtstag oder Weihnachten ein Disneyschloss für über 300 Tacken?
Lego ist doch schon lange nichts mehr für das "Kinder-Portemonnaie". Da täuschen auch die 9,99 € Sets nicht drüber hinweg.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Naja, Lego fährt schon zweigleisig, einerseits bauen sie Spielsets wie City oder Hogwarts, andererseits bauen sie Sammlersets für AFOLs. Und dazu bekennen sie sich auch (https://men.lego.com/de-de/).

Aber genau hier beginnt der Denkfehler. Lego meint, dass die Sammlersets hochpreisig sein können, weil hier mehr Entwicklungsarbeit dahintersteckt und weil die Käufergruppe in der Regel kaufkräftiger ist. Meiner Meinung nach rechtfertig aber der 'Entwicklungsaufwand' nicht den hohen Preis. Und die Lizenzkosten auch nicht. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon bereit 'Unsummen' für Lego auszugeben, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte man schon im Auge bahalten. Und - auch wenn er gut aussieht - der Chiron ist schlichtweg für die Teilezahl zu teuer. Und der Porsche auch. Ich gehe davon aus, dass ein Arocs mindestens so viel Entwicklungsaufwand bedeutet hat und auch hier steht eine Lizens dahinter... aber der war trotzdem deutlich günstiger. Es ist einfach nicht erklärbar außer mit dem, was schon gesagt wurde... Er wird doch trotzdem gekauft. Und hier muss ich sagen... nein, wird er nicht. Genausso habe ich das auch schon mit dem komischen blauen Abschleppwagen letztes Jahr gehalten.. auch wenn ich Sammler bin, das Model wird in meiner Vitrine fehlen. Und wenn der Chiron nicht dramatisch billiger wird, dann wird er dort auch keinen Platz finden.... :(
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hmm... schick ist er ja schon der Bugatti.

Aber... herje, genau der gleiche Krampf wie beim Porsche. Ein funktionierendes sequentielles Getriebe... und man kann es nicht mal irgendwie nutzen. Man sieht es nicht. Und man merkt es auch nicht, weil der Bolide keinen Motor hat. Man weiß nur, dass es da ist. Irgendwie reicht mir das nicht aus. Ich weiß auch nicht.... Menno...... :(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alex, das Video ist bereits auf Seite 7 verlinkt, hatte Julian auch geschrieben...

Ich wunderte mich nur, habe mir es aber nicht gewünscht...

Gruß René
 
Oben