• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic Bugatti Chiron

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Aussehen ist auch besser. Ich bemängel den Aufbau/Anleitung
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das stimmt, jedoch gebe ich dafür nicht 1. über 300 € aus und baue zweitens nur ungern ein völlig sinnloses Getriebe in Lego Modelle ein.
Dazu kommt noch die Aufkleberflut.

Nein, da muss Lego schon mit anderen Sets (wie kürzlich dem Roller Coaster) kommen - wobei der auch maßlos überteuert ist -, damit sie mein Geld kriegen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Enesco Wenn das Getriebe deiner Meinung nach so sinnlos ist, dann kannst du das Modell doch auf RC umrüsten. Dass das die ganze Angelegenheit nicht billiger macht sei mal dahingestellt. Ich verstehe durchaus, dass der Spaßfaktor beim Bugatti wie auch beim Porsche für einige zu kurz kommt. Aber mal ehrlich, das Getriebe (durchaus aber auch Achsen, Federung Lenkgeometrie, etc.) ist nun mal das, was nicht-RC-Fahrzeuge dieser Art, ob im Maßstab 1:8 oder 1:10, aus technischer Sicht ausmacht. Die Karosserie drumherum bzw. die Marke, die am Ende draufsteht, ist dann fast nur nettes Beiwerk. Ich finde, dass man das eigentlich auch akzeptieren und vor allem anerkennen kann. Sinnlos ist das Getriebe nämlich keinenfalls, es erfüllt eben nur nicht die Vorlieben derer, die am liebsten 100 Meter Leitung in dem Ding verlegen würden, damit ja alles blinkt und um so viele Achsen wie möglich beweglich ist...
 

Jogi00

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
97
so ganz zufrieden bin ich auch nicht.Das Heck sieht klasse aus,aber das Vorderteil passt irgendwie nicht.Den Porsche musste ich damals sofort haben,aber den Bugatti?Nö,wenn dann nur mit nem guten Rabatt,so dass die bedruckten Teile vom Harry noch mit drin sind.
Sofern er welche macht,wo ich aber davon ausgehe.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo
Schreibt doch mal Harry an ob er die teile machen würde , und wie der Preis ist.

MFG Alexander
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
wobei der auch maßlos überteuert ist

Erkläre mal, wie Du darauf kommst, also das der Rollercoaster maßlos überteuert ist.

Ja, da werden auch viele Kleinteile drin sein (über 500 2x2er rundsteine in weiß....ok, ist kein Kleinteil).

Ok, 330€ ist ne Menge Geld, allerdings stecken da über 44 Achterbahnteile drin, unter anderem welche, die es nur in diesem Set gibt.
Dazu kommt, dass pro Spritzvorgang weniger Teile aus der Maschine fallen (wir wissen ja, wie knapp deren Produktionsstraßen bemessen sind).
Spritzgußformen kosten richtig viel Geld (ich hörte mal von 10k € für den standard 2x4er, bis hin zu 250k € für den Würfel, den es damals in den Spielen gab).
Da von diesen Formen nicht nur eine gemacht werden muss, sondern einige, sind dort natürlich hohe Kosten zu beachten.

Ich bin der Erste der hier schreit, wenn es um zu hohe Preise geht, dass weisst Du, Enrique, jdeoch denke ich das bei der Achterbahn der Preis zwar hoch, aber für ein 4000 Teile Set mit der Menge an neuen Teilen durchaus angemessen ist.

Nun aber zurück zum Chiron, der mich komplett kalt lässt. :)

Gruß René
 

Rookie7te

Mitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
25
Nach den ersten Eindrücken bin ich trotz anfänglicher Skepsis begeistert vom Chiron. Er wird den Weg zu mir finden, auch wenn ich diesmal nicht wie beim Porsche den Fehler mache, ihn kurz nach Release zum UVP zu kaufen. Jetzt bin ich geduldiger, denn 369 sind mir doch zu viel.

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wie beharrlich TLC bei dem Thema Sticker ist. Sie verkaufen ein Premium-Exklusiv-Super-Mega-Produkt und dann mit Aufklebern. In dieser Preisklasse sind für mich bedruckte Steine ein Muss. Aber bei dieser Thematik wird sich TLC niemals ändern, leider.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Könnt ihr nichma den armen Chiron in ruhe lassen, der sieht real noch geiler aus als auf den Bildern.. Hab ihn heut im Store besichtigen können, schickes Teil :inlove: Die hatten sogar zwei Stück im Store!

Der findet definitiv zu mir :)
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Kann es sein das im Modell illegale Bauweisen verwendet wurden?
S. 139 in Buch 1 sieht man es gut. Da Ende eine Achse auf einem halben Pin
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Hier ein Bild zur eventuellen illegalen Bauweise.
Es gibt noch weitere Stellen wo ich mir die Frage gestellt habe
 

Anhänge

  • 20180602_232302.jpg
    20180602_232302.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das würde ich nicht als illegale Bautechnik bezeichnen, da keine feste Verbindung zwischen den Teilen besteht. Die ist meiner Meinung nach aber schon erforderlich, um es überhaupt als Bautechnik zu bezeichnen. Sexy sieht trotzdem anders aus. ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Erkläre mal, wie Du darauf kommst, also das der Rollercoaster maßlos überteuert ist.

Ich bin der Erste der hier schreit, wenn es um zu hohe Preise geht, dass weisst Du, Enrique, jdeoch denke ich das bei der Achterbahn der Preis zwar hoch, aber für ein 4000 Teile Set mit der Menge an neuen Teilen durchaus angemessen ist.

Gruß René
Das weiß ich, es war auch nicht auf dich gemünzt.
Erkläre mal, wie Du darauf kommst, also das der Rollercoaster maßlos überteuert ist.

Gruß René
Es gibt einige andere Sets in Creator Expert Reihe, die mit vergleichbaren Teilemengen gebaut werden und mit deutlich niedrigeren Preisen auskommen.

Die momentane Preisstrategie (unabhängig vom Roller Coaster, wobei er auch zu diesen Sets gehört) kann ich mir nur damit erklären, dass Lego damit die sinkenden Gewinne ausgleichen will.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
Für mich ist das der falsche Weg.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gehe beim Roller Coaster eher davon aus, dass es wirklich an den neuen Formen für die Achterbahn Schienenteile liegt.
Natürlich gibt es auch Creator Sets, die erheblich günstiger sind, diese bestehen dann aber auch aus Teilen, für die die Formen bereits vorhanden sind, oder ggfs "nur" gewartet werden müssen.

Bei der Achterbahn sind, wenn ich richtig gezählt habe, 7 verschiedene Formen von Achterbahnschienen dabei und insgesamt 44 von diesen Teilen.
Frag mal einen Formenbauer, wie teuer solche Formen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Form für diese Teile sich im Bereich 35-40k € bewegt.....und die haben da nicht nur eine von.

Um die Brücke zum Chiron zu schlagen: Dieser hat 500 Teile weniger, kostet aber 50€ mehr....jaja, ich weis, Lizenz und Bugatti, die sind eh teurer....

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Preis für die Achterbahn angemessen ist, bewegt sie sich doch im selben Bereich wie das GBHQ (4700 Teile, 350€), wobei beim GBHQ keine komplett neuen Teile, für die neue Formen gebraucht werden dabei sind...

Gruß René
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich finde das Problem eher dabei, das TLC sehr viele hochpreisige sets herausbringt - das kann sich (fast) niemand mehr leisten. Und die Sets sind nicht für die Hauptzielgruppe.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Bei der Achterbahn sind, wenn ich richtig gezählt habe, 7 verschiedene Formen von Achterbahnschienen dabei und insgesamt 44 von diesen Teilen.
Frag mal einen Formenbauer, wie teuer solche Formen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Form für diese Teile sich im Bereich 35-40k € bewegt.....und die haben da nicht nur eine von
Über Preise von Spritzgussformen bist du besser informiert, als ich.;)
Ich habe da gar keine Ahnung von und bewege mich diesbezüglich auf sehr dünnem Eis.o_O

Ich finde das Problem eher dabei, das TLC sehr viele hochpreisige sets herausbringt - das kann sich (fast) niemand mehr leisten. Und die Sets sind nicht für die Hauptzielgruppe.
Das kommt noch dazu.
 
Oben