• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Power Functions 2: Erste Bilder

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.311
Mit der Veröffentlichung von weiterem Bildmaterial zu den beiden neuen LEGO City Eisenbahn Sets Personenzug (60197) und Güterzug (6019:cool1: haben wir nun auch die ersten Bilder zu den LEGO Power Functions 2 vorliegen. Auf der Rückseite der Set-Verpackungen ist jeweils in der rechten oberen Ecke die Steuerungseinheit, kurz Hub, zu sehen. Diese ähnelt auf den […]

Weiterlesen...
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich frage mich gerade.... wird die Funktionalität erhalten bleiben, dass weiterhin 8 Züge unabhängig voneinander gesteuert werden können? Ich sehe keine Umschalter mehr am neuen System. Oder beschränkt sich das jetzt auf 2... :=o
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich denke mal, dass man mit einer Fernbedienung bis zu zwei Züge gleichzeitig steuern kann, ausgehend von der Annahme, dass man für einen Zug nur ein Paar der +/-/Stop-Buttons benötigt.
Ob es da weiterhin noch einen Umschalter gibt, um noch mehr als zwei Züge mit der gleichen Fernbedienung zu steuern, würde ich jetzt eher mal bezweifeln.

Aber:
Bei Bluetooth handelt es sich nicht um eine analoge Übertragung, auf die alle Empfänger gleichzeitig reagieren, sondern um eine verschlüsselte Übertragung, bei der Sender und Empfänger mit individuellen (weltweit einmaligen) Adressen miteinander verkoppelt werden.
Dadurch könnten theoretisch beliebig viele Züge unabhängig voneinander gesteuert werden, solange jeder mit seiner eigenen Fernbedienung (bzw. 2 Züge mit einer FB ?) verbunden ist.

Bei der Steuerung über ein Tablet kann man theoretisch bis zu 256 Bluetooth-Empfänger mit dem Tablet koppeln, von denen dann aber soweit ich weiß maximal 8 gleichzeitig bedient werden können.
Aber das kann unter Umständen durch die verwendete Soft- und Hardware weiter eingeschränkt sein.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Dazu die Frage nach Beleuchtung, zwei Motoren in derselben Lok, der Kombination davon... da hätte Lego wirklich zumindest jetzt mit der Präsentation der Züge gleich Details mitliefern sollen.
 
Oben