• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Ideas House

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
letzte Woche konnte ich im Rahmen der Jahrespressekonferenz das LEGO Ideas House in Billund wieder besichtigen. Wir waren eine sehr kleine Gruppe von nur 3 Personen. Frau Tine Froberg Mortensen die Archiv Managerin hat uns dann sehr Individuell durch die 85 jährige Historie von LEGO geführt. Viele Fotos sind ja schon bekannt aus dem Haus, deshalb hier nur eine kleine Auswahl, was mir wieder neu aufgefallen ist.

[attachment=16967]

Hier ein altes Modell aus der Anfangszeit. Man beachte die alten Feuerwehr Autos die damals noch im Modelleisenbahn Maßstab 1:87 waren.

[attachment=16968]

Der Town Plan von 1958, der ja dann als Jubiläumsset in 2008 wieder neu aufgelegt wurde http://brickset.com/sets/10184-1/Town-Plan

[attachment=16969]

Daraus die alte Tankstelle, wieder mit den 1:87er Modellen. Das LEGO Rad kam ja erst 1962.

[attachment=16970]

Eines meiner Highlight´s: das LECA von Kjeld Kirk Kristiansen. Der Enkel des Firmengründers kam nach der Schule immer in die Fabrik und baute dort in der Design Abteilung allerlei Modelle. Leider schaffte es nur ein Modell in die Fertigung: Jeep 330
Das oben abgebildete Auto kam im Rahmen der Inside Tour 2005 als Modell für wenige glückliche als Sonderedition heraus http://brickset.com/sets/LIT2005-1/LECA-Automobile

[attachment=16971]

Ein Traum meiner Kindheit: die Lokomotive die man mit einer Pfeife steuern konnte. Durch den Pfiff konnte man den Zug starten, anhalten und Rückwärts fahren lassen. Mittlerweile ein unbezahlbares Set.

[attachment=16972]

Molkereitankwagen aus dem Jahre 1989. Dieses Set wurde nur auf den Viking Line Fähren verkauft. Hab ich noch nie gesehen! http://brickset.com/sets/1952-1/Milk-Truck

[attachment=16973]

[attachment=16974]

Ein bischen Fabuland, die Sonderteile sind bei den MOCern mittlerweile ja sehr beliebt.

[attachment=16975]

[attachment=16976]

Das es von LEGO solch tolle Puppen für die Mädchen gab, war mir bis vor kurzem auch neu.

Das war ein kleiner Ausschnitt der Sammlung im Ole Kirk Haus. Ab 28.09. wandern dann 500 herausragende LEGO Set´s in das neue LEGO House mitten in Billund. Dort kann man die dann in einer Art Historic Tour (muß bezahlt werden) anschauen. Leider nicht mehr so exclusiv (im Ideas House kann auch mal was angefasst werden), aber dafür für jedermann zugänglich. Außerdem verriet uns der Chef des LEGO House, Jesper Vilstrup, das es spezielle Set´s geben wird, die nur dort verkauft werden! Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt darauf! Ambassadoren von RLUG´s sind ja zur Eröffnung eingeladen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Ideas_House_-09.JPG
    LEGO_Ideas_House_-09.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 66
  • LEGO_Ideas_House_-14.JPG
    LEGO_Ideas_House_-14.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 58
  • LEGO_Ideas_House_-15.JPG
    LEGO_Ideas_House_-15.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 289
  • LEGO_Ideas_House_-17.JPG
    LEGO_Ideas_House_-17.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 59
  • LEGO_Ideas_House_-22.JPG
    LEGO_Ideas_House_-22.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 60
  • LEGO_Ideas_House_-25.JPG
    LEGO_Ideas_House_-25.JPG
    377,1 KB · Aufrufe: 55
  • LEGO_Ideas_House_-26.JPG
    LEGO_Ideas_House_-26.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 57
  • LEGO_Ideas_House_-27.JPG
    LEGO_Ideas_House_-27.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 54
  • LEGO_Ideas_House_-31.JPG
    LEGO_Ideas_House_-31.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 61
  • LEGO_Ideas_House_-32.JPG
    LEGO_Ideas_House_-32.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 60

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Danke für die Bilder. Das sind die Believe-Puppen. Siehe hier in der Rosa-Roten-Ecke. Ich kenne sie, weil meine Schwester als Kind eine solche hatte also ein Set das war so Mitte/Ende der 90er wo es die gab.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Bericht!

Das Werbeschild auf der Essotankstelle ist dort ja mehrmals und auch auf alten Werbeaufnahmen zu sehen.

25338-LEGO-Ideas-House-15-JPG


Ist Dir das schon mal in freier Wildbahn untergekommen?

franken-stein schrieb:
Außerdem verriet uns der Chef des LEGO House, Jesper Vilstrup, das es spezielle Set´s geben wird, die nur dort verkauft werden!

... dann werden die das jetzt tatsächlich umsetzen.

Mir schwant da Übles: Regelmäßig neue Sets die es exclusiv nur dort vor Ort zu kaufen gibt.
Wer diese haben will und nicht vor Ort sein kann, muss diese dann von einigen wenigen Händlern (welche sich eine goldene Nase verdienen) teuer kaufen.

Schauen wir mal.

Vielleicht verkaufen die dann ja auch dort einfach 'nur' zusätzlich die zukünftigen Weihnachtsmitarbeiter- und Inside-Tour-Sets, oder Spezialsets wie z.B. das vom Panama-Kanal.
Das würde die Preise dieser Sets wiederum entspannen.

Schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
pet-tho schrieb:
Seit kurzem auch bei mir in der Sammlung

Hallo Peter,

angemalt?
Die Steine sehen so ungewöhnlich unverzogen aus, CAT?

:D

Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö der Zustand ist Extrem Gut, einzig bei dem Tor bin ich mir unsicher, laut BL soll das Weiß sein, aber auf einigen Katalogbildern ist es auch Rot, ich nehme einfach an es gab sowohl als auch. Und das ESSO Schild hat auch etwas an Schrift eingebüßt. Der Rest ist Klasse, das Auto hat keine Schäden und Beide Hütchen der Zapfsäule sind noch da. Was mir leider fehlt ist die Anleitung und die OVP, aber man soll nicht undankbar sein, ich freue mich das ich das Set in dem Zustand habe.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@tsi : oder öfters nach Billund fahren :).
Das ESSO Werbeschild ist mir auch noch nie untergekommen.
@pet-tho: Glückwunsch zum alten ESSO Set! Soll ich mal schauen, ob bei mir noch ein weißes Tor rumliegt?
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jo kuck mal, obwohl ich wie gesagt denke das es das auch mit Rot gibt, schau dir mal die Alten Prospekte usw an.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
pet-tho schrieb:
obwohl ich wie gesagt denke das es das auch mit Rot gibt,

Das Tor gibt es auch in rot, das meinte ich auch nicht - sondern den roten Rand der weißen Platten.
Aber auch die hat es so gegeben :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das kann sein das die mal nachgezogen wurden, an paar Stellen sieht es so aus, aber wie du schon sagst gegeben hat es die so, und da der Zustand fast schon Brillant ist (Steine sind wie Neu)könnte auch das noch Original sein, dazu bräuchte es ein Vergleichsobjekt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Hallo Wolfgang,
Zunächst auch erst einmal von mir vielen Dank für deinen Bericht.
Da waren einige für mich neue Bilder dabei. Das gefällt mir sehr. Der Molkereitruck hat bei mir leider einen "Haben-Wollen"-Komplex ausgelöst... :/

tsi schrieb:
Mir schwant da Übles: Regelmäßig neue Sets die es exclusiv nur dort vor Ort zu kaufen gibt.
Wer diese haben will und nicht vor Ort sein kann, muss diese dann von einigen wenigen Händlern (welche sich eine goldene Nase verdienen) teuer kaufen.
Hallo ThomaS,
Ich weiß ja nicht, wie die Verteilung über die Welt hier im Forum ist. Aber neben mir habe ich schon zwei-drei Nordlichter ausmachen können.
Google Maps sagt mir gerade, dass ich mit dem PKW zwei Stunden nach Billund brauche. Wenn es wirklich Sets gibt, die wir haben wollen und die es nur dort gibt, warum soll einer von uns nicht mal hoch fahren, die kaufen und dann mit gerechter Kostenumlage (Sprit, Versand) weiterverteilen. So bedarf es keinen Händler mit goldener Nase (es sei denn, das möchte ich nun werden :D ). Wenn das bei Spendenaktionen problemlos klappt, dann auf diese Weise bestimmt auch? :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Sir Boern schrieb:
Google Maps sagt mir gerade, dass ich mit dem PKW zwei Stunden nach Billund brauche. Wenn es wirklich Sets gibt, die wir haben wollen und die es nur dort gibt, warum soll einer von uns nicht mal hoch fahren, die kaufen und dann mit gerechter Kostenumlage (Sprit, Versand) weiterverteilen.

:thumbup:

Ich komme dann gerne auf Dich zurück :)
... befürchte aber zudem dass der Kauf reglementiert wird, also maximale Stückzahl pro Nase wie bei neuen Exclusivsets. In dem Fall bleibt es dann bei ein paar dänischen Spezial(ver)käufern, die dort regelmäßig einkehren können.

Aber denken wir mal positiv. :)

Schönen Gruß
ThomaS


Edit:

Sir Boern schrieb:
... absolut hochwertige Sticker dazu gibt es hier
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Danke dir für den Link-Tipp! :)
Dummerweise ist der Habenkomplex nun auf weitere Modelle ausgeweitet worden...

Und zu Billund: Wenn es soweit ist, schauen wir einfach mal, welche Fakten was ermöglichen. :)
 
Oben