• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Digital Designer - Die Basics.....ein kleines Tutorial, jetzt neu - mit Teil 2: Erweiterte Funk

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community

Immer wieder lese und höre ich von Usern, die entweder nicht wissen was der Lego Digital Designer ist, bzw. was man damit machen kann.

Aus diesem Grund habe ich mir die Zeit genommen (nachdem Frau und Kind im Bett waren) ein kleines Tutorial Video zu machen.
In 36 Minuten Video zeige ich, anhand eines kleinen Modells, die Grundsteuerung und basis Baufunktionen, also folgendes:

1. Grundsteureung: Wichtigste Tasten, Maussteuerung, Wie bewege ich Teile
2. Wie kann ich im LDD Teile anders einfärben
3. Grundlagen des Bauens mit dem LDD, am Beispiel eines Modells
4. Wie kopiere ich Teile, bzw. ganze Baugruppen
5. Funktionen: Baumodus, Anzeigemodus und Bauanleitungsmodus
6. Wie erstelle ich eine Teileliste, ausserhalb des LDD, des gebauten Modells

Ich hoffe, dass dieses Tutorial etwas Licht ins Dunkel bringt und es den Einstieg in die Welt des LDD erleichtert.
In einem weiteren Video, welches ich nach meiner Dienstreise machen werde (wenn sich die Zeit dafür findet), gehe ich auf erweiterte Funktionen wie das Dreh- und Kipp Tool ein.

Bis dahin müsst Ihr Euch mit den nun gegebenen Funktionen abfinden ;)

Ich würde mich über positives und auch negatives (wenn konstruktiv und vernünftig vorgetragen) Feedback freuen und vielleicht habt ihr ja auch Tips, auf die ich im zweiten Video zum LDD eingehen soll.


Nun aber zum Video:




Edit:

Teil 2 - LDD, erweiterte Funktionen:

In diesem, zweiten Teil gehe ich auf die Funktionen:

- Klapptool
- Drehtool
- Erweiterte anzeige und markierungs Möglichkeiten
- Gruppierungen

Auf die erste Funktion, das Klapptool gehe ich nur bedingt ein, da mir ein wenig die Skills fehlen, dieses richtig zu präsentieren. Das Drehtool wird anhand von verschiedenen Scharnieren gezeigt und an einem Beispiel gezeigt.
Die erweiterten, nennen wir die einfach mal Mauszeigeroptionen, zeige ich anhand eines Modells.

Das Video ist nicht ganz so lang wie das erste.

Ein kleiner Tip mit Augenzwinkern: Schaut euch die ersten 5 Minuten des Videos ohne Bild an, also hört es Euch nur an...... :thumbsup: , da könnte man schon ans schmunzeln kommen....

Nun aber zum Video:



Der nächste Punkt zum Thema LDD, oder zu generellen Bautechniken: SNOT.
Ich bin mal hingegangen und habe eine kleine Einführung zum Thema SNOT gemacht.
Natürlich wird das EIne oder Andere fehlen und manches ist im LDD einfach nicht machbar (fehlende Teile), aber ich denke als Einführung in das Thema durchaus brauchbar.
Das Video ist bereits im März entstanden, allerdings konnte mein standard Videoprogramm den Clip nicht öffnen.
Seit gestern habe ich ein weiteres Schnittprogramm, welches keinProblem damit hatte.
Nun aber zum Video:

In diesem, doch recht kurzen Teil geht es um das Erstellen von Baugruppen,
das Erstellen von Untergruppen,
sowie das Hizufügen und entfernen von Teilen aus einer Gruppe.


Kommen wir zu Teil 5
@Belair58 hat mich die Tage angeschrieben, mit der Frage, wie er Räder auf Ketten bekommt.
Nach einer kleinen Erklärung meinerseits, hat er es umsetzen können.
Gleichzeitig hat er mir gestattet, seine Datei für ein Videotutorial zu verwenden (vielen Dank dafür), welches ich euch hiermit zur Verfügung stellen möchte.
Bestimmt gibt es auch andere Wege, dieser scheint mir aber der Leichteste zu sein.

Viel Spaß beim Schauen:


Viele Grüße

René

P.S.: LDD Datei für den Trailer ist im Anhang, Excel Tabelle hat leider die falsche Dateiendung

Edit:

Teileliste im Excel Format als Ziparchiv hinzugefügt....
 

Anhänge

  • Maersk-Trailer.lxf
    12,5 KB · Aufrufe: 295
  • Maersk Trailer.zip
    61,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Ich find es sehr gelungen, besser geht's ja fast gar nicht... für 1 Uhr Morgens Respekt, was du dem Lego-Diggidill so abverlangst :D vor allem die Eisenbahnbrücke ist der Hammer... und die Feinheiten sieht man ja nicht... Respekt deiner Kreativität!

Ich als Laie, habe ihn zwar auf Rechner, aber nutze ihn nie wirklich, weil zu anstrengend mit den Einzelteilen raussuchen, frage mich, gibt es eine Datenbank außer die von LEGO wo man sich Modell und seien es nur Grundgerüste herunterladen kann? So zum modifizieren... nicht das ich faule wäre... aber ich bin es 8o
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Erstmal Danke fürs Feedback....

Ob es eine solche Datenbank gibt, weis ich nicht.
Unser Per Thormann hatte mal sowas in Arbeit, wo man seine eigenen Kreationen veröffentlichen kann.
Ansonsten bist Du darauf angewiesen, dass User in Foren (wie zum Beispiel hier) die Bauwerke zur Verfügung stellen, siehe auch in meinem Eisenbahnthread, wo man sich die Datei für ne Lok und die Brücke runterladen kann.....
Btw., mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe die LDD-Datei für den Anhänger zu veröffentlichen....

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Video , genau mein Geschmack . :D Wirklich toll gemacht , bin einfach nur begeistert. Weiter machen. Danke auch !!!


MFG :cool1:
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Super Sache, echt Klasse geworden René! :thumbup:

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlichen Dank fürs positive Feedback....

Eingangspost überarbeitet/erweitert. Teil zwei mit erweiterten Funktionen ist Online....

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Wieder ein sehr gelungenes Tutorial. Jetzt weiß ich endlich für was das Umklappwerkzeug gut ist :thumbsup:
Ich möchte noch ein paar Vorschläge machen, die du nicht gezeigt hast.

- Beim Drehwerkzeug kann man auch die grünen Pfeile benutzen um den Winkel feinerer einzustellen als mit dem blauen Drehkreis. Desweiteren nutze ich des öfteren die kleinen Pfeile neben der Gradanzahl und gebe auch direkt im Anzeigefeld meinen gewünschten Winkel ein.
- Bei geöffnetem Gruppenfenster kann man die markierten Teile direkt mit dem Button im unteren linken Eck gruppieren
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Nightfall

Danke für die Hinweise....werde in einem weiteren, dann aber kurzen Video drauf eingehen. Das sind definitiv noch gute Punkte.

Danke fürs Feedback.

Gruß René
 
J

jojo1997

Guest
Mir gefallen deine Videos gut.
Ich werd vielleicht mal näher auf Techic eingehen aber mit was zeichnest du auf?

Jonas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke...

Als Programm nutze ich den Apowersoft Free Screen Recorder.
Stimme nehme ich auf mit nem AKG C520 Headsetmikro, welches an nem Behringer Xenyx 502 hängt, welches wiederum im AUX Eingang der Soundkarte steckt.

Gruß René
 
L

LittleWulf

Guest
Lob an den ersteller!
Was mir an diesem Gesamten Forum so unglaublich gut gefällt... es ist aktuell :)
Allein das Tut. Vid. ist vom 14.11.
Freue mich tierisch das ich hier leute finde die auch aktuell mit LDD sich beschäftigen :) Weiter so!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Herzlichen dank fürs Lob.....
Auch wenn ich auf YouTube direkt nen Daumen runter bekommen habe, mit dem Kommentar das es uninteressant wäre, wenn ich da nen Anhänger baue......derjenige sah es nicht als tutorial.
Gruß René

Gesendet von unterwegs mit der Gerät....
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Hab gleich mal einen Daumen rauf geklickt. Kann doch nicht sein, dass man ein Tutorial negativ bewertet, nur weil man einen Anhänger zum Zeigen der Funktionen baut.
 
L

LittleWulf

Guest
Gut, der Punkt das es zu lang ist durch das sehr lange suchen der Teile...
Da stimme ich zu, es wäre schöner gewesen wirklich mehr auf die Funktionen einzugehen und das dann evtl. anhand eines kleineres Modell. Aber du hast ja auch im Video gesagt das du dich da nicht großartig drauf vorbereitet hast sonder es eher Spontan gemacht hast. Für das erste mal, das du so etwas gemacht hast, ist es in ordnung.
 
Oben