• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
1x1er Steine oder Platten kann man in Pinholes verbauen größere Teile nicht (außer man verbindet nur ein Pinhole mit einem Stud dann gehts meist wieder)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
1x1er Steine oder Platten kann man in Pinholes verbauen größere Teile nicht (außer man verbindet nur ein Pinhole mit einem Stud dann gehts meist wieder)
Tatsache, du hast recht! Ich habe es in der Datei gleich mal aktualisiert:

Screenshot_komplett_V.png
 

Anhänge

  • Komplett.lxf
    80,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vielen Dank fürs Teilen der Datei des tollen Krans! Ich habe die Seitenverkleidung des Arms noch hinzugefügt und ein paar Clips beim Motor gegen die neure Variante ausgetauscht.
 

Anhänge

  • City Autokran (Brickmaster).lxf
    111,4 KB · Aufrufe: 2

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Vielen Dank fürs Teilen der Datei des tollen Krans! Ich habe die Seitenverkleidung des Arms noch hinzugefügt und ein paar Clips beim Motor gegen die neure Variante ausgetauscht.
Cool! Ich hatte die Seitenverkleidung weggelassen, weil ich sie digital im LDD nicht montiert bekam. Beim realen Modell hatte ich in jedes freie Loch des Arms einen halben Pin-Connector mit Knopf gesteckt, so dass die Verkleidung daran gut hält. Digital geht das nicht, da die Pin-Connectoren nur halb im dahinterliegendem Liftarm stecken. Müsste mal ausproberen, welche Version besser hält...

Screenshot Seitenverkleidung_II.png Screenshot Seitenverkleidung_I.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Vielen Dank fürs Teilen der Datei des tollen Krans! Ich habe die Seitenverkleidung des Arms noch hinzugefügt und ein paar Clips beim Motor gegen die neure Variante ausgetauscht.
Hast versucht, den Arm hoch-/runterzufahren? :)

Klappt im LDD leider nicht mit dem montierten Linearaktuator, dafür ist das Programm zu doof. Und selbst wenn man den Linearaktuator vom Arm gelöst hat, bleibt der innere (schwarze) Armausschub beim absenken/anheben des Arms in der Luft hängen :(

Beim realen Modell klappt es aber wunderbar. Vielleicht werde ich das Modell demnächst mal komplett abbauen und der lxf-Datei entsprechend neu aufbauen; ich hoffe, das Modell funktioniert dann ebenso perfekt wie jetzt schon... Kann gut sein, dass in der Datei noch einige Fehler drin sind...

(...) Ich habe die Seitenverkleidung des Arms noch hinzugefügt und ein paar Clips beim Motor gegen die neure Variante ausgetauscht.
Wie hast du das mit der Verkleidung im LDD hinbekommen?!? Wie auch immer, ich habe meine .lxf-Datei um die daneben liegende Verkleidung des Kranarms erweitert:

Screenshot_komplett_V.png
 

Anhänge

  • Komplett.lxf
    82,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Hochfahren des gesamten Krans funktioniert ja leider nicht im LDD, das geht nur über manuelles drehen der Bauteile, dass es passt. Die Verkleidungen habe ich mit einem "Trick" angebracht: In den halben Liftarm kommt ein halber Pin, darauf dann eine lange (hier im Bsp) Fliese oder Platte, darunter dann die Platten in die Lücken füllen und anschließend die Fliesen/Platten entfernen und die Slopes draufsetzen.
City Autokran Verkleidung.png
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So, ich habe mal alles oberhalb der drei Achsen um eine Platte angehoben; jetzt wirkt der Autokran nicht mehr so tiefergelegt... :) Außerdem habe ich in der Datei noch die Armverlängerung hinzugefügt.

Screenshot_komplett_I.png

Screenshot_komplett_II.png

Screenshot_komplett_III.png

Screenshot_komplett_V.png
 

Anhänge

  • Komplett.lxf
    87,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...paar Fehler beseitigt. Am unteren Teil des Kranarms fehlten noch zwei Liftarme, dafür war da am Ende ein kleines schwarzes Zahnrad zu viel...

Screenshot_komplett_II.png

Screenshot_komplett_III.png


Edit:
Im montierten Zustand macht die Verkleidung des Kranarms optisch einiges was aus. Danke noch mal an @Nightfall für den Tipp, wie man sie im LDD montiert bekommt. In der angehängten .lxf-Datei habe ich die Verkleidung aber so konstruiert, wie ich sie am Original montiert habe.
 

Anhänge

  • Komplett.lxf
    87,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Hat jemand mal eine Idee, wie ich es bei dem geringen Platzangebot schaffe, für die hinteren Stützen einen Auszieh-Anschlag zu basteln? Vorne klappt's ja mit der "gegenseitigen Verhakelung" der rechten und der linken Stütze. Hinten fehlt mir dafür aber leider ein Stud an Platz... :(
Die beiden hinteren Achsen noch weiter nach vorne mag ich nicht und noch mehr Hecküberstand wegen Verlängerung des Fahrzeuges sähe wohl auch blöd aus. Mir fehlt da einfach 'ne zündende Idee; meinetwegen auch 'ne Idee zur komplette Neukonstruktion der Stützen...

Fahrgestell_Stützen_I.png Fahrgestell_Stützen_II.png
 

Anhänge

  • Fahrgestell.lxf
    21,6 KB · Aufrufe: 2

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nee tut mir leid höchstens, wenn du die abgewinkelten Liftarme durch andere teile ersetzt dann könnte es gehen in dem man den Anschlag dann oberhalb oder unterhalb der Stütze verbaut
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich denke auch, dass die Kabine real in weiß gut passt.

Kannst du die Stützfüße noch irgendwie optimieren? Die sitzen in der Form, egal ob ein- oder ausgefahren, wahrscheinlich permanent auf oder sehe ich das falsch? Bleiben die so oder willst du die je nach Position der Stützen manuell umstöpseln? Ein gerader Aufsatz der Stützfüße würde mir besser gefallen.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich denke auch, dass die Kabine real in weiß gut passt.

Kannst du die Stützfüße noch irgendwie optimieren? Die sitzen in der Form, egal ob ein- oder ausgefahren, wahrscheinlich permanent auf oder sehe ich das falsch? Bleiben die so oder willst du die je nach Position der Stützen manuell umstöpseln? Ein gerader Aufsatz der Stützfüße würde mir besser gefallen.
Die schwarzen Teile der Stützen habe ich bisher immer manuell umgestöpselt. Bisher habe ich dafür noch keine bessere Lösung... An den Stützen zerbreche ich mir schon seit Wochen meinen Kopf, habe aber einfach keine Idee, wie ich die optimieren soll. :(
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ohne jetzt größere Überlegungen zu alternativen Teilen anzustellen, kannst du die Axle 2L zumindest real durch eine Rigid Hose 2L ersetzen. Die gewährleistet trotzdem einen festen Sitz der Teile und du kannst die Stützfüße schwenken. Aber ich denke mal, dass sich auch noch platzsparendere Varianten finden lassen, wenn du auf die gewinkelten Liftarme verzichtest.
 
Oben