• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Buch von Campus

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Morgen sollt ich es in Händen halten
sofern Thalia und die Post will ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Dürfte ein interessantes Werk sein. Aber Vorsicht. Es ist KEIN LEGO-Baubuch.
Es ist ein Wirtschaftssachbuch am Beispiel von LEGO.

Nur mal so am Rande erwähnt...
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Abend zusammen

Hat denn achon jemand mehr als die Einleitung des Bcuhes gelesen.
Mich interessieren Bücher zum Thema Wirtschaft und das Ganze gepaart mit den Steinen...
What more?

Würde mich freuen, wenn jemand mal was sagen kann zu dem Buch. So er schon einige seiten, wenn nicht sogar das gesamte Buch gelesen hat.

MfG

BoB
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Nabend

Keiner Einer der schon gelesen hat? :(

Wenn doch bitte hier mal eine kurze Meinung zu äußern. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank. :(

BoB
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin BoB,
gibt es in Berlin keine größere Buchhandlung. Die haben das Werk im Regal stehen.

Gruß

Jochen
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey Jochen

Heißer Tipp :D
Ich bestell gerne via I-Net. Da les ich gerne Rezensionen ;)

NA ich wart mal noch, vielleicht gibt ja der ein oder andere doch noch seine Meinung kund.

MfG

BoB
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Moment, Herrschaften, es liegt auf dem Stapel, aber da liegen noch drei Millionen andere Titel... gebt mir ein paar Wochen :)

Und Jochen, du kannst auch zum Beispiel über Buchhandel.de oder, wie ich, bei libri.de im Netz bestellen und einer Buchhandlung deiner Wahl eine Provision zukommen lassen.
 
D

daabefuggeler

Guest
noch ein anderer Vorschlag für die "Internet-Freunde" unter uns

auf Amazon gibt es auch für dieses Buch die Möglichkeit von "Blick ins Buch"
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man so die Einleitung und das erste Kapitel bzw. Teile davon schon mal bequem Probe lesen
hab das letzte Woche irgendwann schon mal gemacht und fand dass man so selbst schon einen guten Eindruck vom Buch gewinnen konnte, ganz ab mal davon ob es andere für sich toll und interessant finden oder auch nicht, ist ja auch immer sehr subjektiv
 
E

ER0L

Guest
Die Eingabe der Sequenz - rezension "imperium der steine" - bei Google erbringt unter anderem einen Link auf die Rezension beim Handelsblatt (auf die auch bei Campus verwiesen wird, leider ohne Link). Ich finde, dass man dieser Rezension sehr viel über das Buch entnehmen kann. Mich reizt es weniger, vor allem deshalb, weil die neuen spannenden Entwicklungen (vor allem "Lego Movie", mit dem m. E. noch mal ein ganz neues Lego-Kapitel aufgeschlagen wird) darin nicht berücksichtigt sein werden.

Link zur Rezension beim Handelsblatt
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
ER0L schrieb:
Rezension beim Handelsblatt (auf die auch bei Campus verwiesen wird, leider ohne Link)
Dazu kurz, das liegt möglicherweise an dem "Rezensionsstreit", der noch nicht ganz geklärt ist und laut dem Onlinehändler nicht mit Rezensionen von Zeitungen werben dürfen, ohne dafür eine Gebühr zu zahlen. Da sind viele Verlage sehr vorsichtig geworden und verlinken bzw. zitieren nicht mehr auf ihren Seiten. Das nur am Rande, hier gibts dazu mehr Infos. :)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Also ich habe das Buch gestern bekommen und wenn ich dann
endlich mal etwas Zeit habe werde ich mir meine eigene Meinung Bilden. ;)
 
E

ER0L

Guest
Miss Kyle schrieb:
Dazu kurz, das liegt möglicherweise an dem "Rezensionsstreit", der noch nicht ganz geklärt ist und laut dem Onlinehändler nicht mit Rezensionen von Zeitungen werben dürfen, ohne dafür eine Gebühr zu zahlen. Da sind viele Verlage sehr vorsichtig geworden und verlinken bzw. zitieren nicht mehr auf ihren Seiten. Das nur am Rande, hier gibts dazu mehr Infos. :)

Das Problem ist mir durchaus bekannt, gerade deshalb wundert mich das Verfahren, zwar aus einer Rezension zu zitieren (was urheberrechtlich offenbar ein Problem ist), aber nicht auf sie zu verlinken - was urheberrechtlich m. E. kein Problem darstellt, oder ich bin nicht auf dem neuesten Stand. Durch eine Verlinkung übernehme ich den fremden Inhalt ja gerade nicht, sondern lege dem Nutzer einen Wechsel zur Quelle nahe, der der Zeitung (klick-, werbeeinnahmentechnisch usw.) zugute kommt. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Wie auch immer, es zeigt sich wieder mal: Es wird einfach zu wenig verlinkt ... ;)

@Steinemann: ... und uns dann hier hoffentlich mitteilen ... :thumbup:
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
ER0L schrieb:
gerade deshalb wundert mich das Verfahren, zwar aus einer Rezension zu zitieren (was urheberrechtlich offenbar ein Problem ist), aber nicht auf sie zu verlinken
Zitate dürfen durchaus gebracht werden, wenn sie eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Bei Campus auf der Seite steht ja nur ein Zweizeiler, ich schätze, das wird toleriert. Eine Verlinkung wäre dann vermutlich wieder zu viel des Guten, weil es ja eine kommerzielle Seite ist. So erkläre ich mir das zumindest.

Naja. Was das Buch selbst angeht, ich hoffe, ich komm in nächster Zeit dazu, reinzuschauen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Abend zusammen

Freut mich, dass das hier so eine heitere Diskussion geworden ist. :)
Vielen Dank an alle die mir bereits etwas weitergeholfen haben mit Ihren Eindrücken des Buches.

Eigentlich wollte ich eben nicht "irgendwo" eine Rezension lesen. Sondern in mir Meinungen in einem "Fach-Forum" zu diesem Buch einholen.

Mir ist bewusst, dass ich sowohl bei Amazon und erst recht bei "google"-Eingabe zu Rezensionen komme. Aber dort weis ich nicht im Ansatz, ob derjenige der diese geschrieben, ein FOL´s wie wir ist. Oder eben vielleicht auch nur Literaturfreund.
Da bin ich mir im Forum eigentlich sicherer.

Ich denke ich drück dann doch einfach mal den Bestell-Button ;)

Schönen Abend noch euch allen :)

MfG

BoB
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Mach mal. Ich glaube, schaden kann es nicht, und es ist ja durch das Design auch einfach ein schönes Teil. :)
 
E

ER0L

Guest
Die Rezension im Handelsblatt wurde - nur um das noch mal klarzustellen - nicht von einem "Literaturfreund" geschrieben (das Handelsblatt ist eine Wirtschafts- und Finanzzeitung), sondern von einem Wirtschaftsjournalisten, der so etwas häufiger macht. Selbstverständlich kann man anhand dessen einen Eindruck davon gewinnen, ob das Buch interessant zu lesen ist oder nicht - es handelt sich ja, worauf legofantomas bereits hinwies - nicht um ein Buch für Fans, sondern um ein Wirtschaftssachbuch. Ob darüber hinaus Aspekte darin enthalten sind, die aus AFOL-Perspektive (also aus einer Fan-Perspektive) interessant sind, die man aber den einschlägigen Rezensionen nicht entnehmen kann, muss tatsächlich ein AFOL ermitteln, der die 349 Seiten daraufhin zumindest überfliegt. Insofern schon mal danke für die Mühe. Bin gespannt, was dabei herauskommt.



Zitat von »Miss Kyle«
Mach mal. Ich glaube, schaden kann es nicht, und es ist ja durch das Design auch einfach ein schönes Teil. :)


;)




Edit by Mod: Doppelposts bitte vermeiden.

Gruß René
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey Miss Kyle

Mach ich ;)


Hey Marcus

Vielen Dank für die Erklärung.




MfG

BoB
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich fangs heut an, habs grad für die Fahrt zur Arbeit eingepackt :) Bin sehr gespannt!
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
So, hier ein kleiner Eindruck der ersten knapp 100 Seiten.
Das Buch ist eine wirklich sehr spannende Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung von LEGO mit dem Schwerpunkt auf der Beinahe-Pleite im Jahr 2003 und die Rettung und dem Thema Innovationen. Sehr clever gemacht: Ein Raster von sieben goldenen Regeln der Innovationen wird über LEGOs Geschichte vor und nach 2003 gelegt, jeweils mit interessanten Beispielen, zum Beispiel das Einstellen branchenfremder Leute, die Dezentralisierung der kreativen Zentren oder die Ausweitung des Portfolios in neue, bisher nicht betretene Gebiete des Spielzeugmarktes, der Drang nach Digitalisierung etc. Aber wie wir wissen ging ja das meiste davon schief, daher geht es im Anschluss darum, was diese Schritte für Auswirkungen hatten.
Im zweiten Teil des Buches macht der Autor einen neuen Anlauf und zeigt auf, was die Firma daraus gelernt hat und was für Schritte eingeleitet wurden, um die Pleite letztendlich abzuwenden - auch da sind wieder viele spannende Ansätze dabei.
Viel wird den Leuten, die die Geschichte, Veröffentlichungstaktiken und Produkte kennen, schon bekannt sein, aber es ist eben kein reines Abfeiern von Daten und Releases, sondern wird sehr schön aufgearbeitet und in den Kontext des Themas und vor allem auch der Entwicklung der Spielwarenindustrie gestellt. Man muss allerdings schon Interesse für solche Prozesse und deren Bedeutung mitbringen.

Was jedoch rede ich - Ingo Zechstein hat bei 1000steinealles so wunderbar in Worte gefasst, dass man kaum noch etwas hinzufügen mag. (Außer vielleicht: "Auch im normalen Buchhandel zu kriegen.")
 
Oben