• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD - Allgemeine Fragen, Tips und Tricks

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Zwei dumme Frage eines Rookies:

1. Kann ich aus einer HTML die ich aus LDD generiert habe irgendwie eine Bauanleitung im PDF-Format basteln?

2. Wie bekomme ich für meinen Kran im LDD das dumme Seil Ø1,5MM STRING WITH 0,5M durch die Seiltrommel DRUM Ø11 ?! Seltsamerweise ist das Seil im LDD nicht flexibel. Gibt es da sonst noch irgendwelche alternativen Seile?

http://html2pdf.com/de/

:googlefriend::D
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Mal wieder eine Frage in die Runde...

Hat eigentlich nichts mit LDD, sondern mit bricklink.com zu tun; vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.

Wenn ich die Bauanleitung meines Autokrans zum Erstellen einer Wanted-Liste hochlade, findet bricklink dieses Teil nicht, obwohl es im Katalog ist...

Warum ist das so und wie kann ich das Problem beheben?

18654,
im LDD BEAM 1x1
bei bricklink Technic, Pin Connector Round 1L
Pin Connector.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Brickmaster hast du das teil in schwarz oder und in dunkelgrau in deiner Bauanleitung? in schwarz gibt es das teil ja nicht deswegen findet bricklink es vermutlich auch nicht.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmmmm?!


Zur Frage: Das Bricklink manche Teile nicht erkennt, ist normal.. Dazu gehst du in die .lxf und löscht alle Teile des selben Typs aus der Datei, dann abspeichern, und neu bei Bricklink hochladen.. Danach manuell zur Wantedlist das Teil hinzufügen. (Kann sein, das dieser Prozess öfters wiederholt werden muss..)
 

Anhänge

  • 1x1 beam.PNG
    1x1 beam.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 13

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Hmmmm?!


Zur Frage: Das Bricklink manche Teile nicht erkennt, ist normal.. Dazu gehst du in die .lxf und löscht alle Teile des selben Typs aus der Datei, dann abspeichern, und neu bei Bricklink hochladen.. Danach manuell zur Wantedlist das Teil hinzufügen. (Kann sein, das dieser Prozess öfters wiederholt werden muss..)
Ja, so geht's; danke. Es waren so zwei, drei Teile, die Bricklink nicht gefunden hatte, ich aber manuell noch nachfügen konnte. Danke für den Tipp. Ansonsten ist bricklink echt 'ne klasse Seite; kann ich nur empfehlen!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die von euch beschriebene Variante, also Löschen von Teilen und anschließendes manuelles Hinzufügen zur Wanted List, halte ich nur bei einer geringen Anzahl von Fehlerpositionen für praktikabel, weil ich bei einem erkannten Fehler trotzdem keinerlei Handlungsoptionen habe. Bei einer großen Anzahl von Fehlerpostionen kann ich nur Rebrickable empfehlen, da ich dort nach dem Hochladen einer Teileliste direkt Fehler beheben bzw. auch seltene Teile gegen häufig vorkommende Teile austauschen kann. Anschließend kann ich eine fehlerfreie XML Datei für den Upload bei Bricklink exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Stefan und danke für die schnelle Hilfe:good:
Ich hab da auch geschaut, aber nicht gefunden...:facepalm:
Die heißen da aber outer cable, oder?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ja die Bezeichnungen bei Lego und Bricklink unterscheiden sich oft. Ich muss manchmal auch etwas länger suchen wenn ich den genauen Namen oder Nummer nicht weiß.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo im LDD-Behandlungszimmer.

Heute habe ich keine Schmerzen, sondern einen Tip. Mir war es jedenfalls noch nicht bekannt und ich habe lange nach der Funktion gesucht und heute die Lösung gefunden. Vielleicht ist es ja nicht für alle so neu, aber allgemein bekannt ist die Funktion wahrscheinlich nicht.

Ich arbeite gerne und viel mit den Gruppen und hatte damit bis vorhin das Probelm: Wie blende ich eine einzelne Gruppe wieder ein ohne alles einzublenden zu müssen?

- man selektiert im Gruppenfenster die gewünschte ausgeblendete Gruppe
- man blendet die ausgeblendete Gruppe über Werkzeug "Auswahl ausblenden" nochmal aus ;-)
- man macht den letzten Schritt rückgängig: die gewünschte Gruppe ist wieder eingeblendet <- das war das Ziel

Einfach und selbsterklärend ist was anderes, aber ich habe für mich die Funktion "Gruppe einblenden" nach 3 Jahren LDD gefunden^^

Für mich seht hilfreich, jetzt kann ich richtig selektiv Gruppen ein/ausblenden ohne ständig wieder alles anzeigen zu müssen.

Thomas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich würde gerne die schwarzen Kabel in das gegenüber liegende Loch befördern. Leider bekomme ich das nicht hin. Geht das überhaupt im LDD? Am liebsten so, dass keine Rundung entsteht, sondern ein relativ eckiger Bogen.
 

Anhänge

  • kabel.lxf
    5,6 KB · Aufrufe: 4
  • kabel.png
    kabel.png
    34,2 KB · Aufrufe: 20

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Soweit ich weiß lassen sich die hoses nicht eckig biegen, bin auch schon des öfteren daran gescheitert.
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Hi Leute

bin gerade dabei ein Modell in LDD zu digitalisieren. Klapp auch ganz gut.
Nur stoße ich jetzt gerade auf ein Problem das ich noch nicht gelöst habe.
Ich lege Technic beams im rechten Winkel und gerade aber die passen nicht einige ja. Dann wieder nicht.
800x450.jpg

Im Bild soll einer 15er quer gelegt werden. Ist aber grau unterlegt. geht also nicht. Alles drum herum sind alles rechte Winkel. Müsste also passen. Geht aber nicht.
Jemand einen Tip?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hast du den Träger mal an einer Achse etwas gedreht? Wenn ja, kann es passieren, dass sich die ganze Konstruktion verwindet.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das hätte ich leider auch ein paar mal
Schon. Bei mir hat’s nur geholfen einzelne Teile neu zu bauen :wtf:
 

dunes

Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
41
Ort
Kiel
Hast du den Träger mal an einer Achse etwas gedreht? Wenn ja, kann es passieren, dass sich die ganze Konstruktion verwindet.
Nein. das sind alles immer Duplikate von dem vorher.
Das habe ich an anderer Stelle in der Konstruktion noch mal. Da passt am Anfang und Ende aber in der Mitte an 2 Stellen nicht.
 
Oben