• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Laptop mit „defekter“ Grafikkarte Remote nutzbar?

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe einen Laptop mit defekter Grafikkarte. Da friert aufgrund defekter Lötstellen nach unbestimmter Zeit der Bildschirm ein. Auf Knopfdruck lässt sich das Gerät allerdings herunterfahren.

Kann ich den per TeamViewer weiter „nutzen“ oder würde das übertragene Bild da auch einfrieren?

Ich würde es einfach testen, habe aber die Festplatte schon ausgebaut und formatiert...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn der CPU Integrierte Grafik hat, und du das irgendwie umgestellt bekommst, dann könntest du den Laptop weiter mit dieser Integrierten Grafik benutzen.

Es friert nicht der Bildschirm, sondern das komplette System ein, da Grafikkarten micht Hotswap-fähig sind, und sich der Grafikchip nach einiger Zeit wenn er warm ist "abstöpselt". Zu deiner Frage also: Nein.

Also entweder du findest jemanden wie Louis Rossman oder du kaufst dir nen neuen Laptop bzw. Tower PC (bei dem man dann die Graka leicht wechseln kann) wenn du den zweiten Bildschirm nicht benötigst..
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

grundsätzlich kannst Du einen Rechner auch ohne Grafikkarte nutzen, das setzt aber etwas tiefere IT-Kenntnisse voraus.
Die Grafikkarte sollte dafür bei Deinem BIOS abschaltbar sein. Allerdings ohne Grafikkarte keine Grafik, keine Gui und damit kein TeamViewer.
Eine Shell und Linux sind dann Deine Freunde.

:)

Gruß
ThomaS
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Danke für die Antworten.
Deaktivieren bzw. auf CPU umstellen lässt sich die Grafik leider nicht. Das System selbst friert nicht vollständig ein. Der Bildschirm selbst wird total verzerrt, ein Runterfahren ist aber z.B. auf Tastendruck noch normal möglich.

In dem Fall ist die Sache wohl erledigt. Tiefgreifende Einrichtungen investiere ich da nicht mehr. Muss halt ein anderer Laptop für den Zweck herhalten.
Ich brauche für einige wenige Zwecke zwingend Windows. Das möchte ich alles auf diese Krücke legen und dann vom Mac per TeamViewer bedienen.
 
Oben