• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kurzbericht zur 2. Floating Bricks Hamburg 2018

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Vor knapp einer Woche ging's in Berlin unter dicken grauen Wolken und Schneegriesel los. Dick in Eis eingepackte Autos ließen auf ein spannende Fahrt schließen. Aber alles gut: Die ABS-Fracht und ich kamen gut voran und das Wetter wurde Kilometer für Kilometer besser. Ab und an gab's sogar etwas Sonne. In Hamburg am Cruise Terminal angekommen wurde ich herzlich von den Hamburgern begrüßt. Zum Empfang gab's es eine tolle Willkommenstüte samt Maskottchen-Minifig. Pizza und Getränke kamen fast zeitgleich an – also zwischen großem Hallo und Pizza die anfangs viel zu Enge zugewiesene Fläche füllen. Dann etwas MOC-Herumrücken und alles passte. Schluss für Freitag.


Vorn links das Maskottchen der Floating Bricks 2018


Mhhh ... Pizza!!!


Alles aufgebaut: Porsche, Zetros² und "The Yellow Yellow Submarine Simulator".

Samstags, kurz nach neun: Ansprache der Veranstalter und los ging es. Die Location zeigte sich in ihrem besten Licht – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir konnten uns über ein Wochenende pralle Sonne im voll verglasten Kreuzfahrt Terminal freuen. Zusammen mit den am Ende 9606 Besuchern wurde es drinnen zeitweise ganz schön warm. Doch die kamen ja erst noch. Ab 10 Uhr trudelten die ersten LEGO-Fans ein. Gegen 12 Uhr war die bereits rappelvoll, was sich bis zum Ende am Sonntag 17 Uhr auch nicht mehr ändern sollte.


Eine kleine Stichprobe aus 9606 Besuchern und mehr als 140 Ausstellern und Helfern

Wir über 140 Aussteller und Helfer hatten die zwei Tage gut zu tun: Erklären, Fachsimpeln, Staunen und kleine wie große Hände im Zaum halten. Die MOCs vor Ort waren wirklich großartig. Ein paar zeige ich hier, noch viel mehr und bei weitem nicht alle findet ihr in meinem Flickr-Album zur Floating Bricks 2018.

Während der zwei Ausstellungstage führten die Freunde von Promobricks und Klemmbausteinlyrik Interviews mit den Beteiligten der Ausstellung, also mit Veranstaltern, Unterstützern, Ausstellern und einigen anderen. Ich war auch dabei und habe in der ganzen Aufregung doch glatt verpeilt unser großartiges Forum zu erwähnen ... :facepalm: Ich hoffe, man konnte es auf meinem Namensschild lesen ...


Auch das Team von Zusammengebaut sprang natürlich in Hamburg rum – Heimspiel sozusagen – aber noch scheinen nicht alle Videos online zu sein. Mal schauen, was da noch so kommt.

Am Samstag Abend, nachdem auch der letzte Besucher sich von den Modellen lösen konnte, wechselte die gesamte Belegschaft zum Italiener schräg gegenüber zum AFOL-Abend. Nur so viel dazu: Tolle Stimmung und echt kuschelig eng. Aber ihr wisst ja: Was beim AFOL-Abend passiert, bleibt auf dem AFOL-Abend ;)

Sonntag, man wollte es nicht glauben, wurde es noch voller. Zeitweise gab es nahezu kein Durchkommen durchs Terminal mehr – und keine Chance mehr für weitere Fotos. Es war einfach zu voll. So blieb es bis 17 Uhr. Dann Gruppenfoto mit Müh und Not, anschließend der Abbau, der rasend schnell vonstatten ging. Gegen 18 Uhr führte mein Weg wieder auf die Autobahn zurück nach Berlin.

Was habe ich mitgenommen? Überwältigende Eindrücke einer herausragenden Ausstellung mit großartigen MOCs, die Freude über das Treffen und den Austausch mit ganz vielen neuen und einigen alten Bekannten (Grüße an die DB-Crew vor allem an @franken-stein und @pommernratte). Und auf jeden Fall: Vielen Dank nach Hamburg für eine wirkliche tolle Floating Bricks!

Und nun endlich ein paar der MOCs:
















Und nun: Popcorn!!!

 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Cool vielen Dank Jan für den Bericht und die vielen Fotos :thanks: jetzt Ärger ich mich nur noch mehr das ich nicht da war :stomp:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Vielen Dank für den Bericht. Das Tonstudio ist eins meiner Highlights, weißt du wer das gebaut hat?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ja gern geschehen. War wirklich eine richtig gute Ausstellung - wobei natürlich auch das Wetter seinen Teil zum Gelingen beigetragen hat.

@Nightfall : Das Studio ist von Arran. So weit ich weiß, ist er hier bei DB nicht angemeldet. Du findest ihn Flickr und Instagram.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Danke für die Bilder Jan, ..... da wars in Berlin doch viel entspannter.... auch München war nicht überfüllt...
 
  • Like
Reaktionen: jrx

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
danke jan für den bericht.
nun will ich auch mal ein paar bilder zusteuern.
es war ein riesen spass.
ich kann nur empfehlen im nächstem jahr dabei zu sein.
 

Anhänge

  • IMG-20180319-WA0035.jpg
    IMG-20180319-WA0035.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20180319-WA0036.jpg
    IMG-20180319-WA0036.jpg
    239 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20180319-WA0042.jpg
    IMG-20180319-WA0042.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20180319-WA0043.jpg
    IMG-20180319-WA0043.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20180319-WA0044.jpg
    IMG-20180319-WA0044.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20180319-WA0074.jpg
    IMG-20180319-WA0074.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20180319-WA0091.jpg
    IMG-20180319-WA0091.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 29

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Jan

Danke für die tollen Bilder, da sind wirklich klasse Sachen dabei. :good:


Pommernratte

Die Pizzen sind ja mal coo. ;)



Gruß

Michael
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Pommermratte
Hast du noch mehr bilder von dem Förderband
MFG ALexander
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für den Bericht und die vielen Bilder! Die Location ist wirklich sehr ansprechend und ich für meinen Teil habe, wenn auch nur auf den Bildern, einfach auch mal andere MOCs gesehen. Schön.
 
Oben