• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Inhaltsliste für Originalbeutel (spez. LEGO Häuser)

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Lego-Freunde,

ab und zu brauche ich neue "Medizin" in Form eines schönen Sets, im speziellen ein Haus für meine kleine Sammlung.
Aus Platzgründen kann ich die Häuser nicht lange stehen lassen, somit baue ich sie wieder auseinander und sortiere sich nach Farbe, Größe u. anderes Zubehör.

Nun soll ein bereits einmal aufgebautes u. dann zerlegtes Haus neuerlich aufgebaut werden. Ursprünglich waren die Steine ja in nummerierten Beuteln drin, was den Aufbau dann recht einfach macht.
Ich habe kein Problem den Neuaufbau auch aus meinen sortierten Beutlen zu machen, fände es aber fein, wenn das wieder wie beim ersten Mal zu machen wäre.

Daher meine Frage: gibt es Inhaltslisten für diese Beutel?

Meine bisherige Suche hat leider nichts hervor gebracht. Selbst Listen zu erstellen wäre möglich, ist aber eine Höllenarbeit, dazu fehlt mir jedoch die Zeit u. ich kann mein Aufbau-Szenario nicht allzu lange stehen lassen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee oder Tipp!
Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Liebe Grüße
:) Sibylle
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hmmm, ich kenne auch nur die Inventarlisten von Bricklink und die aus den Anleitungen...
Lego weis auf jeden Fall, was in den Beuteln drin sein muss und wie diese Aufgeteilt werden.
Das habe ich für mich bemerkt, als es um die fehlenden Teile beim Karussell ging...

Gruß René
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Eine andere Lösung als das beim ersten Aufbau mit Fotos zu dokumentieren fällt mir jetzt nicht ein. Ich mag nicht ausschließen, dass sich jemand die Mühe macht, sowas auch im Netz zu dokumentieren, aber ich kenne keine entsprechende Seite.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
das ist ja mal richtig krank ... :D

hat Null angeschlagen, die Behandlung hier in der Klinik, oder ?

Grüße

Axel

( der die Knistertüten immer wegschmeißt... )
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Da hab ich mich aber auch schon mit beschäftigt.
Beim 41999 habe ich tatsächlich alle Beutelinhalte fotografiert und sogar den kleineren, unnummerierten Beutel selbst eine Nummer gegeben.
Wenn ich heute ein Set abbaue, dann einfach rückwärts entlang der Anleitung. Zumindest die Bauabschnitte kommen dann wieder in die richtigen Beutel.
Wobei ich es bei den kleineren Beuteln nicht so genau nehme. Allerdings stecke ich die kleineren Beutel beim Aufbau immer in den größeren Beutel des entsprechenden Bauabschnitts. Die Rücksortierung erfolgt dann entsprechend der Größe der Teile.

Falls aber jemand eine Seite kennt, wo man diese Informationen bekommt, würde ich mich auch darüber freuen.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

Datenbanken o.Ä. für den Tütcheninhalt spezieller Sets sind mir nicht bekannt. Oft hilft es aber, einfach bei brickshelf oder flickr mit der Setnummer nach Fotos zu suchen. Vor allem von den Sammlermodellen werden dort oft umfangreiche Fotostrecken vom Aufbau hochgeladen, sodass fast immer zumindest die verschlossenen Tütchen einzeln zu sehen sind, teilweise auch die "Häufchen", die sich beim Ausschütten der Tüten ergeben.
Ansonsten hilft in der Tat nur, den Aufbau selbst mit der Kamera zu dokumentieren.

Gruß
Jonas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das werde ich jetzt beim Falken machen, um den hinterher wieder sauber verpacken zu können. Ist sicher nicht spaßig, aber wohl sinnvoll, wenn man beim Abbau quasi Auslieferungszustand erreichen möchte.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Einen schönen Sonntag Euch allen!

Danke für Eure Hinweise und Tipps!
Ich werde es erst einmal so halten, dass ich für jeden Bauabschnitt einen Beutel mache u. auch beschrifte. Die Bauanleitungen sind da doch die beste Hilfe. So sollte dann ein Wiederaufbau ohne große Sucherei leicht zu machen sein.

Nochmals vielen Dank für Euer hilfreichen Tipps!

Liebe Sonntagsgrüße
:) Sibylle
 
Oben