• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Im Land der Großen Köpfe

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schön Wolfgang wenn es dich auch gepackt hat :thumbup: , der Zoo währe schön, aber ist sehr selten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Wolfgang,

das Baustellenset war auch eines meiner ersten ganz frühen LEGO-Sets.
Als Kind war ich mit den Großkopfiguren nicht mehr richtig warm geworden, die Minifigs erorberten mein Kinderzimmer.
Die (für das Set viel zu kleinen) Straßenschilder haben bei mir wie viele andere filigrane Teile nicht lange überlebt, die alten Anleitungen nur in Bruchstücken. Ich freue mich dass andere damit sorgsamer umgegangen sind (oder damit vermutlich kaum gespielt haben), so dass dieses Sachen heute wieder im guten Zustand in meiner Sammlung sind :)

Schönen Gruß
Thomas


PS: Hat einer den Zoo 258? Über eine Review darüber würde ich mich auch freuen!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das Krankenhaus haben wir in quasi Neuzustand auf dem Dachboden liegen. Gehört meiner Frau und somit heißt es für mich "Finger weg!", auch wenn ich die Fenster schon gern mal verbauen würde. :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Flugzeug mit Pilot (250) von 1974

Hallo,
an Weihnachten habe ich ein nagelneues LEGO Set aus den 70igern geöffnet. Hier mein kleines Review darüber:

[attachment=16616]

1974 brachte der dänischen Spielwarenhersteller die so genannten „Großkopf Figuren“ auf den Markt. Diese hatten bewegliche Arme und einen drehbaren Kopf mit aufgedrucktem Gesicht. Der große Bruder der heutigen LEGO® Minifigur wenn man so will, allerdings gab es sie zu dieser Zeit natürlich noch nicht. Der Kopf konnte abgenommen werden. Im Classic-Set Mondlandefähre (367) von 1975 wurden diese Figuren auch ohne Kopf verbaut. Der Kopf lag aber der Packung bei. Wie wir hier sehen können, ist der Oberkörper mit Armen fertig vormontiert.

[attachment=16617]

Doch kommen wir zurück unserem Set 250. Die Verpackung ist seit 42 Jahren verschlossen und wurde noch nie geöffnet. Wie damals üblich, war das Set in einer Art Cellophanfolie eingeschweißt. Durch die lange Lagerung hatten sich aber leider schon ein paar Risse in der Folie gebildet und der Karton ist leicht eingedrückt.

[attachment=16618]

Nach dem Entfernen der Folie fallen die Teile fast schon aus der Schachtel, da alle Steine lose in der Box liegen. Einen Beutel – wie heute üblich – gibt es nicht.

[attachment=16619]

Es ist schon ein klasse Gefühl, nagelneue Pat. Pend. Teile in der Hand zu halten. Dies stand bei alten LEGO® Steinen auf der Innenseite und daran kann man sie auch relativ leicht als solches identifizieren. Selbstverständlich sind diese Teile mit den neuen Steinen von heute 100 Prozent kompatibel.

Das LEGO® Flugzeug mit Pilot (250) Set enthält außerdem eine Bauanleitung sowie einen Prospekt mit dem Gesamtprogramm von 1974.

[attachment=16620]

Damals stand noch keine Altersempfehlung auf der Verpackung. Alle Sets wurden in vier Altersklassen mit verschiedenfarbigen Buchstaben eingeteilt. Dieses Modell sollte für Baumeister ab drei Jahren geeignet sein! In nur sechs Bauschritten ist das Flugzeug zusammengebaut.

[attachment=16621]

Es bleiben eine ganze Reihe an Bauteilen übrig. Sogar ein viertes Rad ist darunter.

[attachment=16622]

Das fertige Flugzeug sieht ganz nett aus, ist aber nicht das einzige Modell, was aus den vorhandenen Bausteinen gebaut werden kann.

[attachment=16623]

Insgesamt gibt es fünf alternative Modelle, die aus den 89 Teilen gebaut werden können. Eine Bauanleitung für die Alternativen gibt es nicht und so musste man sich zum Nachbau am Vorschaubild orientieren.

[attachment=16624]

Mein Favorit ist übrigens die Kutsche mit zwei roten Ochsen davor.

Und genau hier gibt es auch einen kleinen Haken. Laut Bild werden zum Zusammenbau drei weiße 2×2 Steine benötigt. In der Box sind aber nur zwei weiße Bausteine dabei. Ich habe daher einfach einen gelben 2×2 Stein aus der Box verwendet. Ebenfalls erwähnt werden sollte, dass der Verpackung noch ein Haarteil beiliegt, um anstelle eines Piloten eine Pilotin mit schwarzen Haaren zu haben.

[attachment=16625]

Und nun werden alle Einzelteile schön in der Schachtel verstaut, die Bauanleitung sorgfältig gefaltet und das Set wieder in die Vitrine gestellt. Wäre doch schade, wenn die Teile in der Sonne vergilben würden.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_250_Flugzeug_01.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_01.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 41
  • LEGO_250_Flugzeug_08.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_08.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 37
  • LEGO_250_Flugzeug_02.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_02.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 42
  • LEGO_250_Flugzeug_03.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_03.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 38
  • LEGO_250_Flugzeug_04.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_04.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 42
  • LEGO_250_Flugzeug_06.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_06.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 38
  • LEGO_250_Flugzeug_07.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_07.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 37
  • LEGO_250_Flugzeug_09.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_09.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 41
  • LEGO_250_Flugzeug_10.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_10.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 45
  • LEGO_250_Flugzeug_11.JPG
    LEGO_250_Flugzeug_11.JPG
    322,8 KB · Aufrufe: 39
Oben