In LDD gibt es weder den Motor, noch die obere oder untere Befestigungsplatte.
Während ich noch über eine Lösung nachdenke, erstmal die Frage, ob der Motor - und dann noch mit Riementrieb - überhaupt kräftig genug ist, das Getriebe zu schalten. Du hast den Schalthebel mit einem dreier Liftarm verlängert. Da ist m.E. mit einem 8er Ritzel bei dem Schneckenantrieb das nötige Drehmoment zu hoch. Wenn der Buggy-Motor präzise modelliert ist, ist aber auf der 2er Achse im 6641 changeover catch genug Platz, das Ritzel unter der Schnecke zu montieren. Damit fällt der verlängerte Hebel weg.
Man kann übrigens auf den Micromotor auch das 16er Zahnrad 6542 statt der Riemenscheibe setzen, und sich vielleicht den Riementrieb sparen.
Ich denk mal nach.
Ich nutze das Teil hier, auf dem die Schaltmuffe gleitet:
Da ich keine Mittelstellung des Getriebes benötige, ist das die bessere Wahl in vielerlei Hinsicht.
Dadurch minimiert sich auch das benötigte Drehmoment zum Schalten.
Anders als im Bild/LDD habe ich mich dazu entschieden, an der Schnecke dieses Teil zu nutzen... dadurch bekomme ich mehr Grip aufs Gummi, und das Drehoment erhöht sich auf ein Maß, bei dem ich sicher bin, dass es ausreicht zum Schalten.
Das 16er Zahnrad passt nicht auf den Micromotor, also theoretisch schon... praktisch ist das Problem dabei, dass der Knubbel am Mikromotor konisch zum Motor hin läuft... und in diese "Nut" setzt sich das Gummi der Motor-Riemenscheibe.
Wohingegen ein 16er Zahnrad, oder die im LDD verwendete Dummy-Felge zwar auf den Noppen passen, aber lange nicht so gut halten.
Zudem kommt das Problem, dass weder an die Schnecke, noch an den Mikromotor ein 16er Zahrad ranpasst, wegen der Breite... beides würde an den Pin-Aufnahmen des Buggymotors anstoßen.
Wenn der Buggy-Motor präzise modelliert ist, ist aber auf der 2er Achse im 6641 changeover catch genug Platz, das Ritzel unter der Schnecke zu montieren. Damit fällt der verlängerte Hebel weg.
Das ginge theoretisch vom Platz... praktisch war das auch eine meiner ersten Ideen, als ich die Hinterachse vor nem halben Jahr angefangen hatte.
Das Problem dabei ist... dass das Achsloch im changeover catch frictionless is... deshalb hab ich ja die "Zirkusnummer" mit dem 3er beam gemacht, um da friction drauf zu bekommen.
Und selbst wenn es das Ding mit fricion gäbe.. so wäre dann kein Platz mehr, um nen Beam oder irgendwas als Führung der Achse zu platzieren. Nach "vorne" also Richtung Getriebe ist da ja direkt das Zahnrad, und hintendran, also Richtung Motor ist da ja direkt der Motor...
Also faktisch hab ich ziemlich genau 2 Studs an Platz zwischen Zahnrad und Motor.
Aber wie gesagt.. ich denke das Drehmoment ist völlig ok so zum Schalten