• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gibt es Erfahrungswerte zur Lagerung größerer Mengen LEGO in Schiffscontainern?

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Wie Thomas schon sagte, ich würde den Container innen dämmen, dann sollten die Temparaturschwankungen nicht so hoch sein. Außerdem könntest du - wie auch schon gesagt - ein Dach auf dem Container anbringen, unter dem zwischen dem Container und dem Dach Luft zirkulieren kann. Dadurch erreichst Du eine ganz gute Dämmung.

Ich finde dich Idee toll :)

Ich lebe in einer Dachgeschosswohnung und lagere meine Kartons in einem eigenen Zimmer in IVAR-Regalen.... das geht bisher hervorragend. Und Termparaturprobleme gabs bisher auch nicht. Wenn in meiner Wohnung mehr als 60 Grad sein sollten, dann habe ich ganz andere Probleme als schmelzende Legosteine.... :tongue:o_O:giggle:
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich werde berichten, wenn sich etwas tut. Leider ist der mir angebotene Seecontainer nun mittlerweile an jemand anders verkauft worden. Das wäre ein schönes Schnäppchen geworden. Ich habe mich nicht getraut. :facepalm: Ich hoffe es ergibt sich wieder etwas. Ein bissl Platz gibt es in der Wohnung abseits von meinem Vitrinenschrank zum Glück noch. Vielleicht wäre ja auch eine Gartenhütte aus Holz eine Idee. Da wäre der Ausbau einfacher. Wobei die schon ganz schön groß sein müsste, um die Lagerfläche zu bieten. Teuer würde die vermutlich auch. Ich denke darin wäre es weniger feucht? Aber eine Baugenehmigung braucht man da auch wieder...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Oliver
Eine Baugenehmigung muss nicht unbedingt notwendig sein. Du musst nur mal in die Bauordnung deines Heimatortes schauen, da steht es für ein Gartenhaus drinnen ob du eine brauchst oder wie groß die Freigrenze des Umbauten Raumes sein darf. Und Gartenhäuser gibt es relativ günstig bei Hornbach ( hab meines auch gerade da gekauft ).

mfg GBCPeter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
einfach weiß lackieren könnte schon reichen denn damit dürfte sich das ganze deutlich weniger aufheizen (finde nur grad keine verlässlichen Infos darüber)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Egal welche Farbe die Container haben. Temperaturen über 60 Grad sind keine Seltenheit. Kenne ich von meiner Arbeit auf der bohranlage her. Die waren auch weiß.
Eine andere Möglichkeit wäre einen wohncountainer zu benutzen. Diese sind isoliert haben Fenster und Strom Anschlüsse
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Ich habe mir zum Bauen eine Halle angemietet. Mehr einen abgegrenzten Hallenbereich als Untermieter. Dadurch habe ich zu Hause meinen Keller frei bekommen. Also Bauen und Sammlung sind nun getrennt. Bin froh darüber so habe ich nun einen Bautisch der ca. 6 qm groß ist.
Besucher sind immer willkommen. Von mir aus sind es nur 5 Autominuten zum CentrO.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

ein Wohncontainer könnte tatsächlich noch eine Idee sein. Der Innenraum wäre mir fast egal. Hauptsache Platz. Die Idee mit dem Seecontainer kam mir ja zunächst wegen des extrem günstigen Preises. Der musste schnell weg. Ich ärgere mich, dass ich ihn nicht genommen habe. Wenn nicht für LEGO, dann für andere Zwecke. Regensicheren Platz kann man ja immer gebrauchen. ;)

@Gerechtigkeitsliga Wenn ich mal wieder in Oberhausen bin, würde ich gerne mal gucken kommen. ;)
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

obwohl wir in einem eigenen Haus mit Keller wohnen, ist der Platz dank unterschiedlicher Hobbys begrenzt. Deswegen hatte ich auch schon an ein Gartenhaus gedacht. Ich meine sogar, jemand im Forum hat so was.
Bei uns braucht man erst ab 36m2 Grundfläche eine Genehmigung, und das wäre ein ziemlich großes Gartenhaus.
Ein Gartenhaus kann man dämmen, dann sollte auch das Temperaturthema kein Problem sein.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße
Tastenmann
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Dämmung verzögert halt immer nur den Wärmetransport. Verhindern kann sie ihn nicht. Die müsste so dick sein, dass es halt lange genug dauert, bevor es wieder kühler wird. ;) Platzraubend ist sie auch. Bei 36m² gehen da schon einige Quadratmeter verloren. Bist du sicher, dass es nicht 36m³ sind? Normalerweise gilt die Größe von außen und nicht was innen übrig bleibt.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Ab welcher Größe ein Gebäude genehmigungspflichtig ist hängt evtl. vom Bundesland ab.
Einfach in die für Euer Bundesland gültige Bauordnung reinschauen. Ggfs. auch bei der untersten Baubehörde nachfragen ob zusätzlich ein gültiger Bebauungsplan existiert.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
In der Regel wird der umbaute Raum als Maß/Grenzeinheit für genehmigungsfrei und genehmigungspflichtig hergenommen. In Niedersachsen wären das z.B. 40 Kubikmeter, was nicht wirklich viel ist.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Bei uns gilt grob die Maßgabe, dass eine Doppelgarage nicht genehmigungspflichtig ist. War früher mal anders.

Gruß
Tastenmann
 
Oben