• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
auch wenn ihr mich jetzt steinigt ( und noch ein Paket Kies bitte alt. nur mit grünen Bricks )...

Die allermeisten von den 2x8 sieht man nicht. Ich war so frei, diese dann durch 2 2x4 zu ersetzen, das hat die Anzahl der benötigten und auch wirklich sichtbaren 2x8'er deutlich und finanzierbar reduziert...

Das sind ja auch sonst so inGoldaufwieg-Steine...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin jetzt mal so frech und häng mich bei Wolfgang mit rein.

Habe neulich günstigst das Set 111 bekommen welches wie Ich Baujahr 1966 ist.
Der Zustand ist für das Alter mehr als Gut incl. Bauanleitung und OVP, drum dachte ich zeige ich das mal.

Zugegeben sieht das Ganze schon sehr skuril und grob aus, aber gerade das macht ja seinen Reiz aus.

111 by Peter Schmid, auf Flickr

Für Alle die sich es zutrauen so ein komplexes Model nachzubauen hier die Anleitung.

111 by Peter Schmid, auf Flickr

111 by Peter Schmid, auf Flickr

Auch sehr schön und in Top Zustand das Magnetset 160 was ich als Zugabe dabei hatte, zu der Zeit der Hammer und Hightech im Kinderzimmer diese Magnete, heut durch EU-Verordnungen im Plastikmantel eingesperrt.

160 by Peter Schmid, auf Flickr

War fast schon ein Ausflug in die Legosteinzeit.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo

Respekt !!

die Anleitung ist schon an der Grenze zur Überforderung
kein Feld mit den benötigten Steinen
keine Kennzeichnung der Stellen, wo die Steine montiert werden...

das muss man erstmal schaffen :D

besonders der letzte Wagen, cool.. ist das ein Bauschritt oder noch kein Bauschritt, ich rätsel...

Ich habe neulich die ersten Techniksets zusammengebaut, da gibt es zwar schon ein Feld der benötigten Steine aber man darf noch suchen, wo die Steine hingehören ( manchmal auch raten, da auf der Hinterseite spiegelbildlich zur Sichtseite )...ein großer Spaß

dazu mache ich glaube ich auch noch mal ein paar Bilder...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hatte ich noch vergessen, die Box von innen, auch sehr schön mit Kartonfächern. Das waren noch tolle Verpackungen die man auch zur Aufbewahrung noch benutzen konnte, die hat man nicht sofort weggeworfen, da frag ich mich doch ab und an wo in Punkto Umweltschutz wir uns weiterentwickelt haben, Gerade bei Verpackungen können wir von den Sechziger Jahren was lernen.

111 by Peter Schmid, auf Flickr
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Polizei Station (6384) von 1983

Hallo,
ist mir beim aufräumen gerade in die Hände gefallen. Die Grundplatte kam nur in 3 Set´s vor, hier zum ersten mal.

[attachment=21617]

Besonders schön finde ich das graue Motorrad mit dem bedruckten Windschild.

[attachment=21618]

Obwohl ich kein Polizei Freund bin, sind die Polizeistationen immer wieder ein Highlight in der LEGO Geschichte
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 11 26_1184.JPG
    2017 11 26_1184.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2017 11 26_1185.JPG
    2017 11 26_1185.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 27

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das Set habe ich als Kind geliebt und in unendlichen Stunden bespielt. Die Teile gibts zwar noch, aber nicht zusammengehörig und nicht im besten Zustand. Als Kind hat man halt andere Prioritäten als Vollständigkeit und gutes Aussehen. :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
So geht's mir auch. Hatte dieses Set und hab ordentlich Verbrecher gejagt.
Leider hab ich (wie bestimmt viele andere auch) all die schönen Sets aus der Kindheit verkauft als ich dachte "ich bin ja erwachsen"
Nun sehe ich hier so viele Sets von damals wieder und erfreue mich an den wiederkehrenden Erinnerungen.

Grüße
Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Space Police Mission Commander (6986)

Hallo,
heute konnte ich endlich die letzten Teile für das Space Police Raumschiff bekommen.

[attachment=22174]

Das Teil ist von 1989 und hat richtig viele Funktionen. Wenn man das Cockpit hochkurbelt wird der Rover freigegeben.

[attachment=22175]

Die Gleiter sind unter den Kuppeln versteckt.

[attachment=22176]

Und die angedockte Raumstation kann abgenommen werden mit den Gefängnissen.

[attachment=22177]

Echt tolles Set mit nur 478 Teilen. Hat mich überrascht mit wie wenigen Teilen hier so viel Spielspaß realisiert wurde.
Die Bauanleitung ist auch nicht ohne, da mußte ich schon öfters hinsehen ob ich wirklich alles gebaut habe pro Schritt.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Spacecomander_6986-1.JPG
    LEGO_Spacecomander_6986-1.JPG
    177 KB · Aufrufe: 21
  • LEGO_Spacecomander_6986-2.JPG
    LEGO_Spacecomander_6986-2.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 19
  • LEGO_Spacecomander_6986-3.JPG
    LEGO_Spacecomander_6986-3.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 19
  • LEGO_Spacecomander_6986-4.JPG
    LEGO_Spacecomander_6986-4.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 35

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Joa, war damals anspruchsvoller, das Aufbauen...
Was ich bei der Space Police I so genial fand, waren die kleinen Arrestzellen...
Sehr schöne Serie...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Eine Super Serie mit insgesamt sehr Viel Spielspaß, Sie besteht aus nur 6 Sets und gehört Thematisch zu Blacktron 1.
Besonders erwähnen sollte man das Raumschiff 6781, das Lichtfunktionen hat und Teile aus der 9V Light and Sound Serie verbaut hat, ebenso erwähnenswert ist das Fahrzeug 6895, dieses wird mit einer sehr raffinierten Konstruktion in der Mitte des Fahrzeugs gelenkt, hier wird über einen Pendel mit 2 Fingern gesteuert, das macht auch sehr viel Spaß.

Space Police 1 by Peter Schmid, auf Flickr
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich hab das L&S-Modell in der Mitte. In Einzelteilen. In der Kiste, aber ich habs :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ambulance (33:cool1: von 1970

Hallo,
als Beifang war bei einem großen Paket aus Ebay diese alte Ambulance dabei. Sie ist im Style der alten Lenklaster gemacht, hat auch die selben Räder. Später kam der Krankenwagen noch einmal mit der neuen Front, dem 1x6er Stein mit Scheinwerfer und Kühlergrill auf den Markt. Mich hat der Zustand der Schachtel und der Steine fasziniert, scheinbar niemals damit gespielt worden. Lediglich die Bauanleitung ist mit einer ZickZack Schere in zwei Teile geschnitten.

[attachment=22342]

Das Modell hat keine Aufkleber, das rote Kreuz auf der Seite verteilt sich auf zwei 1x8er Steine. Auch die Türen sind nur hier verbaut und vorne und hinten verschieden!

[attachment=22343]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Krankenwagen_338-1.JPG
    LEGO_Krankenwagen_338-1.JPG
    153 KB · Aufrufe: 30
  • LEGO_Krankenwagen_338-2.JPG
    LEGO_Krankenwagen_338-2.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 31

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

der Zustand ist tatsächlich 1A!
Türen mit RotKreuz in der Qualität sind mir leider noch nicht untergekommen.

Glückwunsch zu dem Modell (wenn man mal über die Anleitung hinwegsieht :D )

:thumbup:

Gruß
ThomaS
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Tatsächlich ein richtig toller Fund!

Wenn du da wirklich so wert drauf legst, dann gibt es die Anleitung für relativ "wenig" Geld zu erwerben..

Dann wäre das Modell ein 1A Vitrinenmodell :thumbup: (Das ist es allerdings jetzt schon ;) )
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Schade, dass die Anleitung zerschnitten wurde, aber ansonsten Glückwunsch zu diesem Sammlerstück.

Auch wenn ich selbst nicht sammle, freue ich mich immer wieder über Bilder solcher Zeitzeugen und Schätze.

Viele Grüße

Volker
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Wolfgang

Das hast uns mal wieder ein schönes Schmuckstück gezeigt!
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass im Lego meines Vaters zumindest 1 1x8er mit halbem Kreuz war.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hallo Wolfgang!

Danke für die schönen Bilder. Jetzt weiß ich endlich wo die Türen und 1x8er mit den roten Kreuzen hingehören, die ich für meinen Junior in einem Krankenhaus-MOC verwurstet habe ^^ Ich glaub die Räder müsste ich auch irgendwo rumliegen haben...

LG Chris
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Immer wieder schön, wenn du deine neuen alten Schätze der breiten Masse hier vorstellst.

Wird so langsam mal Zeit, dass da ein Gruppenbild kommt ;) :D .
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Stunt `Copter N`Truck (6357) von 1988

Hallo,
für ein Review bei Promobricks mußte ich den neuen City Hubschrauber Transporter bauen. Da fiel mir doch wieder der alte Truck von 1988 ein.
Schönes kleines Set mit einem echt Klasse Truck für diese Größe. Obwohl nur 177 Teile machte der bau tatsächlich Spaß. Was ich dann später vom aktuellen Set nicht behaupten konnte. Aber dazu woanders mehr...

[attachment=22594]

Zumindest lässt das neue Modell die Tradition der Hubschraubertransporter wieder aufleben...

[attachment=22595]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Specialtransport_60183-29.JPG
    LEGO_Specialtransport_60183-29.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 43
  • LEGO_Specialtransport_60183-27.JPG
    LEGO_Specialtransport_60183-27.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 34
Oben