Mirco
Mitglied
- Registriert
- 31 März 2018
- Beiträge
- 192
Hallo alle zusammen!
Da ich mich neu hier angemeldet habe, um mein Werk/Projekt/was auch immer mit euch zu teilen, möchte ich mich fix vorstellen.
Ich bin Mirco, 18 Jahre jung und Maschinenbaustudent im zweiten Semester. Demnächst wird der Schwerpunkt Fahrzeugtechnik dazukommen, dementsprechend ist es relativ klar, wofür ich mich interessiere - folglich bin ich für gewöhnlich eher ein Technic-Freund, auch wenn dabei nur Chassis und keine Karosserien zustandekommen, ich kann das einfach net.
Als dann die neuen F1-Eimer vorgestellt wurden, habe ich mich daran gesetzt, in einem Kompromiss aus Technic und "Standard"-Steinen den Ferrari-Ableger zu replizieren - nach der Machart von 8157, von dem ein Großteil der Steine stammt. Die Aufhängungsteile von z.B. 42000 besitze ich nicht, und ich wollte lieber die Herausforderung annehmen, zumindest vorerst eine andere Lösung zu finden, ohne jeden zweiten Stein zu bestellen, mit dem sich die erste Idee nicht 1:1 realisieren ließ.
Der aktuelle Status ist das ca. dritte größere Update seit der ersten, kleinen "Fertigstellung", und das Teil wird sicher noch einige Änderungen erfahren, aber ist aktuell auf einem Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich gerne teilen möchte.
Eine Liste der Features:
- Maßstab ca. 1:8,5
- Pseudofernsteuerung via 2x88000, 2x IR-Receiver v1 und 2 L-Motoren sowie einem Servomotor für die Lenkung mit mitdrehendem Lenkrad (das Monster bewegt sich eher gemächlich)
- Halo (uahhh), der erwiesenermaßen mit Schmackes geworfene Räder abhält
- pi mal Daumen 42 Aufkleber und geplottete Reifendecals (Silhouette Cameo 3 und Oracal Vinylfolie)
- sehr unorthodoxe Aufhängungen, mehr dazu unten
- realistischer Anstellwinkel, ca. 4°
Die Grundkonstruktion ähnelt der des bereits erwähnten F2008 (8157): Aufhängungen verbunden mit einem Skelett aus löchrigen Standardsteinen , darunter befestigt ist der Unterboden, auf dem der ganze Rest aufbaut.
Der Ring des Halo ist der einzige Fremdpartikel und nur durch den glücklichen Zufall verbaut, dass ich in irgendeiner Kiste den Feuerwehrschlauch eines längst vegessenen Spielzeugautos gefunden habe. Da ich keine roten flex axles besitze, war das eine willkommene Gelegenheit.
Die Aufhängungen sind zunächst einmal ganz einfache double wishbone suspensions, die vordere ist vollständig festgebaut, sodass den wishbones keine Bewegung möglich ist. Dadurch, dass die beiden 13L-Liftarms aber nur in der Mitte befestigt sind, haben diese etwas Spielraum bei der Biegung nach oben und erlauben ein ausreichend langes ein- und ausfedern, ohne Teile zu beschädigen.
Die hintere dagegen ist nicht befestigt, sondern so verbaut, als würden Dämpfer per pushrod-System
verbaut, jedoch sind die Ls (32140) mit einem vollständigen und einem beschädigten schwarzen Pin befestigt, sodass sie sich leicht nach innen drehen können. Zwischen den oberen Enden ist ein 15L-Liftarm gespannt, der die Ls an ihrem Platz hält, sodass deren drehbare Befestigung auch hinten ein ganz gutes Dämpferverhalten ermöglicht. Ich musste diesen Umweg wählen, weil ich nach innen keine Möglichkeit hatte, die Dämpfer zu verstecken, und die ansonsten eher saubere Optik am Heck wollte ich nicht durch bunte Stoßdämpfer versauen, zumal das Verbindungsstück zwischen den Ls sogar der unteren Befestigung des Heckflügels beim großen Vorbild ähnelt.
Von außen also keine Probleme, auch wenn es näher betrachtet relativ schmerzhaft aussieht.
Ansonsten gibt es von mir eigentlich nix mehr zu sagen, und Bilder können das eh besser, von daher...
Ansteuerung des Lenkrades
Eigentlich ist das Folie für Autoaufkleber, wenn die Schluffen sauber sind, hälts aber auch super auf Gummi.
Hier die angesprochene Steinequälerei an der Hinterachse.
Und das letzte Bild, meine Lieblingsperspektive der neuen Autos
Ich freue mich sehr auf euer Feedback, und nehme auch sehr gerne Verbesserungsvorschläge an - wie gesagt, das Ding ist noch lange nicht fertig.
Ach ja, und schöne Ostertage euch allen!
Da ich mich neu hier angemeldet habe, um mein Werk/Projekt/was auch immer mit euch zu teilen, möchte ich mich fix vorstellen.
Ich bin Mirco, 18 Jahre jung und Maschinenbaustudent im zweiten Semester. Demnächst wird der Schwerpunkt Fahrzeugtechnik dazukommen, dementsprechend ist es relativ klar, wofür ich mich interessiere - folglich bin ich für gewöhnlich eher ein Technic-Freund, auch wenn dabei nur Chassis und keine Karosserien zustandekommen, ich kann das einfach net.
Als dann die neuen F1-Eimer vorgestellt wurden, habe ich mich daran gesetzt, in einem Kompromiss aus Technic und "Standard"-Steinen den Ferrari-Ableger zu replizieren - nach der Machart von 8157, von dem ein Großteil der Steine stammt. Die Aufhängungsteile von z.B. 42000 besitze ich nicht, und ich wollte lieber die Herausforderung annehmen, zumindest vorerst eine andere Lösung zu finden, ohne jeden zweiten Stein zu bestellen, mit dem sich die erste Idee nicht 1:1 realisieren ließ.
Der aktuelle Status ist das ca. dritte größere Update seit der ersten, kleinen "Fertigstellung", und das Teil wird sicher noch einige Änderungen erfahren, aber ist aktuell auf einem Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich gerne teilen möchte.
Eine Liste der Features:
- Maßstab ca. 1:8,5
- Pseudofernsteuerung via 2x88000, 2x IR-Receiver v1 und 2 L-Motoren sowie einem Servomotor für die Lenkung mit mitdrehendem Lenkrad (das Monster bewegt sich eher gemächlich)
- Halo (uahhh), der erwiesenermaßen mit Schmackes geworfene Räder abhält
- pi mal Daumen 42 Aufkleber und geplottete Reifendecals (Silhouette Cameo 3 und Oracal Vinylfolie)
- sehr unorthodoxe Aufhängungen, mehr dazu unten
- realistischer Anstellwinkel, ca. 4°
Die Grundkonstruktion ähnelt der des bereits erwähnten F2008 (8157): Aufhängungen verbunden mit einem Skelett aus löchrigen Standardsteinen , darunter befestigt ist der Unterboden, auf dem der ganze Rest aufbaut.
Der Ring des Halo ist der einzige Fremdpartikel und nur durch den glücklichen Zufall verbaut, dass ich in irgendeiner Kiste den Feuerwehrschlauch eines längst vegessenen Spielzeugautos gefunden habe. Da ich keine roten flex axles besitze, war das eine willkommene Gelegenheit.
Die Aufhängungen sind zunächst einmal ganz einfache double wishbone suspensions, die vordere ist vollständig festgebaut, sodass den wishbones keine Bewegung möglich ist. Dadurch, dass die beiden 13L-Liftarms aber nur in der Mitte befestigt sind, haben diese etwas Spielraum bei der Biegung nach oben und erlauben ein ausreichend langes ein- und ausfedern, ohne Teile zu beschädigen.
Die hintere dagegen ist nicht befestigt, sondern so verbaut, als würden Dämpfer per pushrod-System
verbaut, jedoch sind die Ls (32140) mit einem vollständigen und einem beschädigten schwarzen Pin befestigt, sodass sie sich leicht nach innen drehen können. Zwischen den oberen Enden ist ein 15L-Liftarm gespannt, der die Ls an ihrem Platz hält, sodass deren drehbare Befestigung auch hinten ein ganz gutes Dämpferverhalten ermöglicht. Ich musste diesen Umweg wählen, weil ich nach innen keine Möglichkeit hatte, die Dämpfer zu verstecken, und die ansonsten eher saubere Optik am Heck wollte ich nicht durch bunte Stoßdämpfer versauen, zumal das Verbindungsstück zwischen den Ls sogar der unteren Befestigung des Heckflügels beim großen Vorbild ähnelt.
Von außen also keine Probleme, auch wenn es näher betrachtet relativ schmerzhaft aussieht.
Ansonsten gibt es von mir eigentlich nix mehr zu sagen, und Bilder können das eh besser, von daher...
Ansteuerung des Lenkrades
Eigentlich ist das Folie für Autoaufkleber, wenn die Schluffen sauber sind, hälts aber auch super auf Gummi.
Hier die angesprochene Steinequälerei an der Hinterachse.
Und das letzte Bild, meine Lieblingsperspektive der neuen Autos
Ich freue mich sehr auf euer Feedback, und nehme auch sehr gerne Verbesserungsvorschläge an - wie gesagt, das Ding ist noch lange nicht fertig.
Ach ja, und schöne Ostertage euch allen!