• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die xerion reifen sind fast exakt im maßstab 1:10 im verhältnis zu deinem orginal. Deswegen kannst einfach die maße vom orginal nehmen und das komma um eine stelle nach vorne schieben.
Für dein modell befindet sich hier im thema sicher mehr als eine achse die passt.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hi „BigA84“

Das ist das Gegenstück der Lego Technic Kugelpfanne. An diesem Gelenk findet die vertikale Bewegung statt. Damit kann die Achse rauf und runter federn und seitlich drehen



92911a.jpg
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hallo Forum,

Habe mir heute Gedanken zu den - oft verwendeten - Vor- & Nachlaufachsen gemacht; Bei manchen Modellen musste ich leider feststellen, dass die Lenkeinschläge irgendwie nicht zusammenpassen. Dann kam mir die Skizze von Michael bzgl. des Ackermann'es in den Sinn.
Somit gings los, Achsabstände mal auf Papier zu bringen;

Vorlaufachse, und Nachlaufachse kurz vor den beiden hinteren Zwillingsbereiften Achsen - SLT Style;

A1 bezeichnet die Vorlaufachse (Achse 1), Achse 2 (A2) die Nachlaufachse; die Horizontale erfolgt im Mittel der beiden hinteren ungelenkten Achsen (um die sich ja der Ackermann in der stationären Kreisfahrt bezieht);

Zu Beginn konnte festgestellt werden, dass mit sinkendem Lenkwinkel das Verhältnis zwischen Vor- & Nachlaufachse steigt;
Bsp:
Lenkwinkel A1 = 35° => A2 = 16°; A1/A2= 2,18
Lenkwinkel A1 = 43° => A2 = 22°; A1/A2= 1,95

Nachstehend zeigt die Grafik links die ermittelten Lenkwinkel für die Nachlaufachse A2 infolge des Schnittpunktes mit der Vorlaufachse;
Grafisch stellte ich noch die nicht lineare Abhängigkeit - in diesem Fall die Parabel der Lenkeinschläge im rechten Diagramm dar; Die Grafik in der Mitte zeigt die Abhängigkeit vom Lenkwinkel der Vorlaufachse zum Verhältnis Vorlauf- & Nachlaufachse.

39690122771_743126d28d_h.jpg



Wie soll man bitte eine Nachlaufachse vernünftig auslegen?
Grundidee war, mit Servo die Vorlaufachse anzusteuern, und mit Getriebeübersetzung (gleich dem Verhältnis Achse 1 zu Achse 2) auf die Nachlaufachse zu übergeben. Nur leider ist die Lenkung exponentiell und nicht linear;
Um nicht lineare Wege abzubilden, müsste man eigentlich eine rotatorische Komponenten ins Spiel bringen (Quasi Kurbeltrieb);

Oder steh ich komplett am Schlauch und habe einen / viele Denkfehler?
Wie würdet ihr eine Vorlauf / Nachlaufachse auslegen?

Ich danke vorab an die Chefärzte und ersuche höflichst um Stellungnahme bei der Achermann'schen Erkrankung ;)

LG, Jochi
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
aaalso, abseits des lenktrapezes das dass berüchtigte bild zeigt hängt alles vom abstand der achsen zueinander ab.
nehmen wir mal an wir haben eine starre achse, eine lenkachse und eine nachlaufachse.
die vorderste achse ist von der hintersten 30 studs weg,
die starre achse ist von der hintersten 10 studs weg, also haben wir ein 2:1 verhältnis bei den Lenkwinkeln.
Ja ich bin faul und mags beim rechnen einfach, weshalb hier einfach eine 12:24er kombi dazwischengeschaltet wird um zu erreichen dass die nachlaufachse einen lenkeinschlag hat der die hälfte des lenkeinschlages der Lenkachse beträgt.
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hallo Michael,
So wäre mein Ansatz ursprünglich auch gedacht;
Bei einem Vorlauf-Nachlaufverhältnis von 2, bzw. kleiner 2 hätte ich eine 20:11er Paarung ins Spiel gebracht; So liegt die Übersetzung bei etwa 1,82. Dieses deckt einen Lenkwinkel bis etwa 50° ab.
Ein Servomotor hat +/-90° ...mit einem 11er Zahnrad komm ich da etwa auf +/-45° Einschlag? Oder ist es ratsamer, weniger auf den max. Einschlag zu rechnen und eher den Mittelwert (Verhältnis bei rd. 25° Lenkeinschlag) heranzuziehen?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der Maximale lenkeinschlag ist erstmal egal, nur das verhältnis der lenkeinschläge muss passen. wenn du an der lenkachse den vollen lenkeinschlag hinbekommst dann nutze ihn auch. Wenn das 45° sind dann hätte die nachlkaufachse bei meinem beispiel eben 22,5° lenkeinschlag. Verluste durch spiel natürlich nicht einberechnet
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Big A84 schrieb:
Vielen Dank @KikoTube Diese Verbindungen kannte ich noch garnicht. Man lernt halt nie aus.
In die Kugel passt ein Kardangelenk für den Antrieb !

@Jochi
ich denk bei der Vor- / Nachlaufachse kommt es nicht auf den genauen Winkel an, wenn daneben noch 2 Zwillingsbereifte Achsen sind.
Willst du Z 11 bei Shapeways bestellen, dann brauchst du noch Z 21 Zahnrad, sonst passt der Lochabstand nicht. Von Lego gibt's Z 12.
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Guten Morgen meine Leidensgenossen,

ich brauche nochmal eure
Hilfe. Ich habe gestern die folgende Achse von @efferman gebaut und
musste jetzt ferststellen, das die Räder quasi keine Führung haben und
leider sehr "wabbelig" an der Achse hängen. Muss ich noch etwas ergänzen
zu der verhandenen Achse damit das funzt? Ich stehe wieder auf dem
Schlauch.

http:// planetwithlockfrontaxle
by Michael
Wirth
, auf Flickr


Wünche euch allen Gute Besserung und einen schönen Mittwoch.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Achse ist mW eigtl nicht für reguläre Lego Felgen gedacht sonder für die Planetenfelgen, die weiter vorn im Thread zu finden sind damit lässt sich dann auch das Rad vernünfig befestigen ;-)
 

Big A84

Neumitglied
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
17
Ort
Adenbüttel
Ich habe das jetzt für mich so gelöst. Ich hoffe, dass das auch so funktioniert. Mangels Material kann ich das im Moment leider nicht testen.

[attachment=23328]
 

Anhänge

  • planetwithlockfrontaxle MODI.lxf
    34 KB · Aufrufe: 41
  • planetwithlockfrontaxle MODI.png
    planetwithlockfrontaxle MODI.png
    898,7 KB · Aufrufe: 135

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich befürchte, dass es dir die Anschlagspunkte für die Zanhnstange auf der Kreuzachse verschieben wird das müsste man noch fixieren ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Seit langer zeit mal wieder eine achse von mir. Diesesmal gelenkt, nicht angetrieben und gemacht für flache Rahmen.



edit:
Bilder in real mit federn






Wie ihr seht muss das lxf noch n kleines bisschen angepasst werden.

edit²
Das File ist angepasst. Die Höhe der Rahmenoberkante ist im Prinzip nur abhängig von der Position der Federaufnahme. also Querbalken hoch und der Rahmen kommt runter und umgekehrt.

Aber Achtung, in der tiefen Position muss eventuell der vordere Anlenkpunkt der pushrods ein Loch nach oben

edit³
der rote liftarm ist die vorherige Rahmenoberkante.
 

Anhänge

  • niederflur achse.lxf
    20,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin Effe.

Ich steh bezüglich der Federung im Wald. Wie hast Du die Federn verbaut? Ich habe mal gesehen, dass dafür die Federn zerlegt werden müssen, weiß aber nicht mehr wie. Hast Du ggf. eine Anleitung für uns?

LG
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die Kleinen Federn haben doch diese schlitze im feststehenden körper. Da beidseitig mit etwas dünnem reindrücken und dann an der Kolbenstange ziehen.
Das was du rausgezogen hast muss dann ur noch durch ein pinloch das die funktion des feststehenden körpers übernimmt.
 
Oben