• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

EOL Thread

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Ich habe gerade gesehen, dass das Ewok Village nicht mehr bei Galeria zu kaufen ist. Auch Slave 1 ist derzeit nicht verfügbar. Denkt ihr das ist nur vorübergehend?
Passt irgendwie zu TLC Taktik des letztes Jahres, dass die großen Sets zum Anfang und zum Ende jeweils nur exklusiv erhältlich sind.
Wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, dass TLC die (das?) Slave 1 bereits nach gut einem Jahr wieder auslaufen lässt.

Ansonsten war es spannend mal durchzuprobieren, wie die aktuellen Bestellmaxima bei Galeria sind: 10243 und 10246 je 1 Set, 10232 kann man 3x ordern. 10247 ist 6x bestellbar und 21303 (Wall-E) passt 2x in den Warenkorb. Mal schauen, ob sich da bis Sonntag (13% Rabatt) noch was ändert.

EDIT1: Beide Sets sind (derzeit) auch nicht bei Toysrus verfügbar, das Simpsons-Haus ebenfalls nicht!

EDIT2: Wo wir schonmal dabei sind - was sind für dieses Jahr eure EOL-Kandidaten?
Ich tippe mal auf folgende:
10236 Ewok Village
10232 Palace Cinema
10234 Sydney Opera House
75059 Sand Crawler
10244 Fairground Mixer
71006 Simpsons House
10249 Weihnachtlicher Spielzeugladen

unsicher, aber denkbar:
10218 Zoohandlung
10220 VW T1
10242 Mini Cooper
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
taran schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass das Ewok Village nicht mehr bei Galeria zu kaufen ist. Auch Slave 1 ist derzeit nicht verfügbar.

Ewok und Slave gibt es schon eine Weile nicht mehr bei GK, zumindest nicht in den letzten Wochen. Hatte im Dezember öfters geschaut und waren dort nicht mehr geführt.
 

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
taran schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass das Ewok Village nicht mehr bei Galeria zu kaufen ist. Auch Slave 1 ist derzeit nicht verfügbar. Denkt ihr das ist nur vorübergehend?

Es könnte auch einfach daran liegen, dass bei Lego selbst gefühlt mindestens die Hälfte der Star Wars Sets nur mit längerer Wartezeit zu bestellen sind. (seit der Weihnachtszeit mehrere Wochen bis Mitte/Ende Januar)
Slave I und das Ewok-Dorf sind davon ebenso betroffen. Wenn Lego also nicht mal direkt die Kunden beliefern kann, ist es doch möglich, dass auch Bestellungen von Warenhäusern längere Lieferzeiten haben, weil einfach nicht mit der Produktion hinterher gekommen wird.
Der neue Millennium Falcon ist z.B. im Moment gar nicht bestellbar, nicht mal mit Wartezeit. ("Derzeit nicht vorrätig")
Meine persönliche Vermutung ist es, das sowohl Ewok Dorf als auch Slave I wiederkommen können. Vor allem da auch das Ewok Dorf im Lego Store nicht mehr als "Auslaufmodel" gekennzeichnet ist.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bis auf einige Ausnahmen unbeliebterer Sets und Serien wurde Lego ja auch überall verkauft wie geschnitten Brot. Unser Müller sieht z.B. aus wie nach nem Überfall. Da sind zwei-drei Lego-Sets in den Regalen, der Rest wurde notdürftig durch Playmobil aufgefüllt. Bei Kaufhof schauts dagegen noch richtig gut aus, die haben wohl rechtzeitig vorgesorgt.
Lego muss nun erstmal wieder mit der Produktion nachkommen. Bin mal gespannt, wann es überall wieder "normal" zugeht. Auch im S@h selbst.
 

Patient-Thomas

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
70
Sowohl Ewok-Village als auch Slave I sind im aktuellen Lego Katalog Januar - Juni 2016 (nicht in dem kleineren quadratischen, sondern im A4 Format) noch gelistet. Ebenso ist der Mini Cooper drin, der VW Bus aber nicht mehr.
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Danke für die Info Thomas. Die "traditionelle" EOL-Zeit liegt ja auch in der zweiten Jahreshälfte, daher dürfte es für die EOL-Prognose spannender sein auf den zweiten Katalog zu warten. Dass der VW T1 nicht mehr gelistet ist, finde ich dennoch interessant.
 
B

briggi123

Guest
die Kataloge sagen doch rein garnix aus...
es gab schon sets die waren im Katalog und dann sehr bald ausverkauft. und es gab sets, die waren nicht im Katalog und sie gab es dann noch ewig bzw. waren dann im nächsten Katalog wieder drin.... von daher: gähn@katalog :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Im S@h ist der T1 mittlerweile mit zwei Modellnummern gelistet. Eine ist EOL, die andere aktuell nicht lieferbar. Gehen wir also davon aus, dass es da nur ne Revision gab und das Set nach dem Weihnachtsrun mit etwas Wartezeit weiterhin verfügbar sein wird.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Wenn man jetzt wüßte ob das nur noch der Restbestand ist... aber 279 Tacken... ich wollte eigentlich diesen Monat noch in den Urlaub :/
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Also wenn er im neuen Legokatalog Juli bis Dezember noch drinnen ist würde ich sagen keine Hektik, aber ich bin mir irgendwie
auch nicht so sicher deshalb hol ich mir glaub nächste Woche noch das Opernhaus und die Tower Bridge.
 

turbocarl

Mitglied
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
118
@ LegoLemmy,

was meinst Du genau? SOH steht mit lieferbar drin (max. Bestellmenge 5)...
 
Oben