• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Sets 2018

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich weis nicht was der Mist mit der Tablet und Smartphone Steuerung soll...ich habe Hoffnung, dass es auch ne Steuerungsmöglichkeit gibt, ohne meinem Kind sowas kaufen zu müssen...
Die City Sets sind ab 5, vielleicht ab 7 Jahren.
Ich dem Alter haben weder Tablet noch Smartphone was in nem Kinderzimmer verloren...

Genau so wenig shee ich ein, meinem Kind ein Tablet zu kaufen, nur damit es ne Eisenbahn steuern kann...

Da haben wir uns die Tage in Braunschweig noch drüber unterhalten...
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Meisterschnorrer schrieb:
Die City Sets sind ab 5, vielleicht ab 7 Jahren.
Ich dem Alter haben weder Tablet noch Smartphone was in nem Kinderzimmer verloren...

Sehe das auch so wie du, aber: Ich hab das so verstanden, dass es ja eine neue Fernsteuerung von LEGO geben wird und die App nur zusätzlich verwendet werden kann. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Ich für meinen Teil freue mich natürlich über BT und dass ich die Züge dann evtl. auch über den Laptop / PC fernsteuern kann, solange LEGO das Protokoll offenlegt... was ich mal hoffen will :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Ich weis nicht was der Mist mit der Tablet und Smartphone Steuerung soll...ich habe Hoffnung, dass es auch ne Steuerungsmöglichkeit gibt, ohne meinem Kind sowas kaufen zu müssen...
Die City Sets sind ab 5, vielleicht ab 7 Jahren.
Ich dem Alter haben weder Tablet noch Smartphone was in nem Kinderzimmer verloren...

Genau so wenig shee ich ein, meinem Kind ein Tablet zu kaufen, nur damit es ne Eisenbahn steuern kann...

Da haben wir uns die Tage in Braunschweig noch drüber unterhalten...
Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein.

... Auch meine Meinung . Das einzige positive scheint zu sein das die Batteriebox den Empfänger incl. hat . Dann also 1 Teil weniger in der Lok .

MFG maxe
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde die Neuerungen auf den ersten Blick erstmal gut. Lichtunabhängige Steuerung, weniger Platzbedarf im Zug/Fahrzeug, weiterhin Fernbedienungen für den schnellen/einfachen Fahrspaß (was bei der eigentlichen Zielgruppe sicherlich sehr wichtig ist) und erweiterte Möglichkeiten für diejenigen, die sich gerne mit ner App alle Nutzungsvarianten geben möchten. Was auch immer das letztlich sein wird. Ich hab da nichts zu meckern, zumal wir wahrscheinlich auch hier wieder Adapter für bisherige PF-Komponenten sehen werden. Vielleicht nur für die Stecker, ev. halt wie bisher als Verlängerungs-/Adapterkabel.

Mal schauen, was sie für PF im Technic-Bereich draus machen. Dass die Systeme aber lange parallel nebeneinander betrieben werden, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Jetzt bin ich verwirrt. Zusammengebaut hat erwähnt dass der neue Empfänger so groß ist wie der alte, Promobricks spricht von einem in die Batteriebox integrierten Empfänger? ?(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da hatte jemand seine Lego-Fachbegriffe nicht parat, würd ich meinen wollen. Schaut für mich so aus, als ob er grundsätzlich die Batteriebox meint.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich hoffe dass der Empfänger wegfällt, aber so richtig daran glauben will ich noch nicht :p Ein Teil weniger das verkabelt und verstaut werden muss, wär schon spitze. Aber da kommt die Tage sicher noch mehr Info aus anderen Quellen...
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also ich find das Konzept Foxtrott Alpha! Da biste doch gezwungen, entweder 9 V mit Batterien oder 7,2 mit Akkus zu verwenden. Aber wenn du Custom Stromversorgung mit mehr Leistung haben willst, dann hast den Klotz von BB noch zusätzlich. Ok. für Eisenbahn mag das ja ausreichend sein, aber sonst... für Technik sollten sich da was anderes überlegen dann. Das Konzept hatten se ja schon so ähnlich bei den ersten PF Eisenbahnen, da sogar noch in die Grundplatte integriert... Epic Fail!!... hielt sich ja auch ned lange. Bluetooth mag ja ne ganz gute Idee sein, aber sonst überzeugt es mich ned wirklich
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Was meinst du mit Verzögerung? Ich hab hier eine Bluetooth-Tastatur von Asbach-Uralt an meinem Wohnzimmerrechner und zocke damit, mir wäre da keine störend hohe Latenz aufgefallen. Gehe mal davon aus dass das mittlerweile Stand der Technik ist. Oder hast du was anderes gemeint?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ich hatte das neue System bereits in der Hand (bis auf die App):

jrx schrieb:
:Die Züge bekommen Bluetooth-basierte Steuerung. Unklar ist noch, wie viele Züge sich von einem Controller aus steuern lassen. Mit dabei ist auch eine neue Batterie- oder Akku-Box. Da steckt soweit ich das erkennen konnte der Bluetooth-Empfänger drin. Die Box hat zwei Buchsen für Wedo-/Boost-Stecker. Der Motor ist entsprechend mindestens in Sachen Stecker auch neu.

Bei Technic gibt es keine neuen PF. Also nix Bluetooth, nix neue Steckverbindung.
 

bubbabenali

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
5
Gestern im Klembausteinlyrik stream wurde gesagt, daß die PF "neue" Anschlüsse hat, also boost style clips!?
Und Adapter soll es wohl auch nicht geben? Kann das jemand bestätigen?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Genau im vorhergehenden Post habe ich geschrieben:
jrx schrieb:
Die Box hat zwei Buchsen für Wedo-/Boost-Stecker. Der Motor ist entsprechend mindestens in Sachen Stecker auch neu.
Was mehr kann man dazu noch sagen? Ich habe die Lok in Nürnberg in der Hand gehabt und auseinandergebaut. @franken-stein stand neben mir und hat mit in die Lok geschaut. Was Adapter angeht, ist mir noch nichts bekannt – weder ob es welche offiziell geben wird, noch ob es schon welche gibt oder ob Adapter überhaupt großartig möglich sind.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Adapter geben wird...
Gab ja auch welche von PF auf das alte 9 Volt System.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Erstmal muss das System ausserhalb von Zügen zum Einsatz kommen. Vor nächstem Jahr scheint da aber ja nichts geplant zu sein, oder?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Lässt sich das dann auch kreuzweise mit WeDo/Boost kombinieren?

Also andere Motoren am Zugsystem und Zugmotoren mit Lego Boost...

Dann könnte man sich evtl. einen PF-Ersatz stricken...

Gibt es von dem ganzen System schon irgendwelche technischen Daten (Spannung, Leistung, Drehzahlen, Verbindungen, Ausbau-/Kombinationsmöglichkeiten...)?

René
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
wenn an dem neuen Eisenbahnmodul nur 2 Anschlüsse vorhanden sind, wird es aber schwierig mit 2 Motoren und dann noch LEDs etc. Ja nachdem was es denn noch so an Zubehör geben wird.
 
Oben